1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer zu langsam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 28. Juli 2015.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Computer zu langsam

    zum PC (ca. 1,5 Jahre alt):
    Win 8.1 Pro
    16GB RAM
    2 TB HDD (ohne SSD)
    i7-4770
    eigene Grafikkarte


    Nein, so schlimm nicht. Dauert einfach nur 1-2 Sekunden wenn ich das Startmenü aufmachen will.


    Ich hatte auch noch eins nach dem Auslieferungszustand ausprobiert, dabei ohne Netzwerkkabel, also ohne Internet. Sogar im abgesicherten Modus hab ich es getestet, Ergebnis wie im ersten Post.


    120 MB/s waren es normal immer bei größeren Dateien.


    So gut wie keine Auslastung.


    Habe heute morgen nochmal ein paar Tests gemacht (Mit aktuellstem Image und allen Updates, also wie die Woche zuvor auch). Nochmal eine andere 3. und 4. HDD drangehängt: 90-100 MB/s von eine Platte auf die andere. Nicht berauschend aber akzeptabel.
    Ca. 50 MB/s Plattenintern.


    Langsam glaube ich wirklich es liegt an der Festplatte - vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung, wird immer voller und schreibt dann in irgendwelchen inneren Bereichen der Platte. Nur dass er nach anfänglichen 120 MB/s beim kopieren auf 60 MB/s einbrach in den letzten Wochen verstehe ich nicht. Wie gesagt heute nicht mehr so reproduzierbar.

    Nur wenn ich mehrere (5 Stück =77GB alles große Dateien) Archive gleichzeitig entpacke komme ich auf 15 MB/s Plattenintern.


    Ich werde es beobachten und falls ich mal viel Zeit habe und es mir noch mehr auf die Nerven geht, werde ich wohl mal eine SSD einbauen und ggf. Windows 10 sauber installieren.


    Danke erst mal an alle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Computer zu langsam

    Nur weil dein Windows keine Updates zieht, heißt das nicht, dass er nichts auf der Festplatte werkeln will. Z.B. einen Index machen, damit die Suche schneller ist. Das kann Tage (!) dauern.

    Und der Bereich ist jetzt voll und du kannst nur noch große Mengen dahin schreiben, wo er nur mit 100 MB/s statt dem Spitzenwert von 120 MB/s?

    Und mit Benchmarks für exakt die beiden Festplatten hast du das schon verglichen?

    Gleichzeitig schreiben und lesen macht zusammen die ungefähr 100.

    Und ich glaube, du hast falsche Vorstellungen darüber, was deine Platte konnte und können muss. Mit 16 GB Ram wird da extrem viel gecacht.

    Kuckst du einfach mal hier Charts, benchmarks HDD Charts 2014, [04] Write Throughput Average: h2benchw 3.16

    2 TB Platte 7200 rpm ist ein bisschen wenig Information. Eine Seagate Barracuda 7200.14 eiert mit 150 MB/s Mittel daher (203 Max 93 Min) und eine Hitachi Deskstar 7K2000 mit 100 MB/s Mittel (128 Max 65 Min). Mit den beobachteten 100 bis 120 könnte man nicht mal mit Bestimmtheit sagen, ob man die langsamste oder die schnellste 2 TB Platte aus dieser Liste vor sich hat.

    Dein Rechner wird halt gleichzeitig was gelesen oder geschrieben haben. Antivirenprogramme sind da gute Kandidaten.


    Und wegen der langen Ladezeiten, vielleicht ist dein Superfetch noch nicht trainiert oder zerschossen.

    Für gefühlte Geschwindigkeit beim Umgang mit dem Betriebssystem und den meisten Programmen kann ich eine SSD Platte für Programme und Windows empfehlen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie groß der Unterschied zwischen trainiertem Superfetch mit 16 GB Speicher und einer SSD ist, da ich seit XP SSD verwende.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Computer zu langsam

    2TB Hdd, das ist eine Riesenplatte!
    Der Geschwindigkeitsverlust beim Kopieren bei HDD's mit viel Dateien bzw. hohem Füllstand ist da normal.
    Die wird natürlich immer langsamer, je mehr Dateien da drauf sind bzw. mit steigendem Füllstand!

    Die würde ich mal entrümpeln und dann Defragmentieren, das könnte evtl. bischen Geschwindigkeitzuwachs bringen.
    Ansonsten, verwende die 2TB HDD als 2.Platte, sozusagen als "Datengrab" und setz als 1.HDD z.B. eine SSD mit 128, 240/256GB ein, die nur als Systemplatte dient.

    Der Geschwindigkeitsverlust beim Kopieren bei HDD's mit viel Dateien bzw. hohem Füllstand ist normal.

    Und die kleine Startverzögerung, da würde ich mal abwarten, das könnte sich von alleine erledigen.

    Meine PCs haben alle eine SSD als Systemplatte und als 2. HDD mit max 256GB, entweder als HDD oder SSD.
    Mein Haupt-PC hat sogar 2 SSD drin, eine PCI-Express M.2 mit 256GB als Systemplatt, direkt auf dem Board und eine 256GB SATA-3 SSD als 2.HDD.
    Große Dateien, wie z.B. die Aufnahmen meines SAT-Receivers, die so zw. 3GB und mehr wie 9GB groß sind, die speichere ich auf einer NAS mit 4 HDDs, wovon jede 2TB groß ist.
    So habe ich auch von jedem PC/Notebook aus Zugriff auf diese Aufnahmen.
    Receiver und TV können ebenfalls diese archivierten Aufnahmen abspielen.
    Nur sind 8TB jetzt etwas knapp, mir geht der Platz aus, weshalb ich begonnen habe, die 2TB HDDs suksessive gegen 4TB Modelle auszutauschen.
    So wie es mir eben Kohlemässig grad reinpasst.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Computer zu langsam

    Was soll das eigentlich immer mit dem Defragmentieren?

    Dass die Dateien am Stück vorliegen bringt in einem modernen Dateisystem und modernen Betriebssystem nicht so viel, wie man sich einbildet.

    Was eher was bringt, wenn man die ganzen Dateien in den Bereich der Festplatte schreibt, der sich schneller dreht und daher schneller gelesen werden kann. Allerdings ist dann der langsamere Teil frei und .... tadaa ... wohin werden riesengroße Dateien geschrieben ... in den langsamen Teil.

    Und ein Betriebssystem das was auf sich hält, würde doch nicht den schnellsten Teil der Festplatte für den Fall vorhalten, dass der User mal eben 500 GB schreiben will. Und somit darauf verzichten, dass häufig gelesene Sachen dort liegen.

    Und wenn alles zusammenhängend ist, dann kann beim schreiben von kleinen Dateien nicht mehr im Vorbeigehen geschrieben werden, sondern es muss erst in den freien Bereich positioniert werden. Sicherlich, das sind Verzögerungen im ms Bereich, aber so ein Betriebssystem macht mehr als eine Sache gleichzeitig. Und wenn man meint den Mechanismen ins Handwerk spucken zu müssen, die dafür sorgen, dass IO optimiert abläuft, sollte man sich besser sehr gut auskennen.

    Aber zurück zur "langsamen" Festplatte. Lass einen richtigen Benchmark drüber laufen und vergleich das mit den Werten für exakt dieses Modell. Objektiv betrachtet ist deine subjektiv langsam empfunde Festplatte nämlich nicht langsam. Diese eine Platte aus dem Test hat einen Geschwindikteitsbereich von 100 bis 200 MB/s. Das sind bis zu 100% oder 50% Unterschied, je nachdem welchen Wert man zuerst gesehen hat. Es ist davon auszugehen, dass diese HDD im äußeren TB eine Geschwindigkeit von 150-200 und im inneren TB 100-150 MB/s hat.
     
  5. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Computer zu langsam

    Es ging in meinem ersten Post nicht darum ob ich nun mit 90, 100 oder 120 MB/s kopiere, das ist ja alles in Ordnung. Es ging lediglich um den starken Einbruch von 120 MB/s auf 60 MB/s, was ich mir nicht erklären konnte. Das jetzige Verhalten mit 90 bis 100 MB/s scheint wirklich durch eine voller werdende Platte zu kommen.


    Ich glaub das ist die Lösung in der nahen Zukunft.
    Mal eine etwas andere Frage dazu: Wenn ich einen PC neu eingerichtet habe musste ich immer für jeden Benutzer jeden einzelnen Benutzerordner (Dokumente, Bilder, ...) manuell von C: nach D: verschieben. Kann man das auch so einstellen, dass jeder neu angelegte Benutzer auf Partition D: eingerichtet wird?
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Computer zu langsam

    der Anzeige von Windows ist diesbezüglich ohnehin nicht zu trauen. Insbesondere bei großem physikalischem RAM wird dieser gerne als Vor-Cache genutzt. Er liest irgendwo ein (lesen geht ja meist deutlich schneller) und puffert es sich in den RAM bis dieser fast voll ist, ab da schreibt er langsamer weg, eben das, was deine HDD so hergibt. Ab da bricht dann auch die Kopiergeschwindigkeit ein, weil dein RAM dann meist voll ist und er nur so schnell nachliefert wie die Zielplatte schreiben kann.

    Desweiteren ist es insbesondere bei Magnet-Platten ein dramatischer Unterschied ob wenige große Dateien kopiert werden oder viele kleine.