1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer von Aldi? Taugen die was?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Bökelberger, 21. November 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Die Festplatte muss natürlich wieder in den Ausgangszustand versetzt werden, sprich, formatieren. Das geht mit dban und ähnlichen Tools.
    Theoretisch kann Amazon und Co darauf bestehen das sie nur unbenutzte Dinge zurücknehmen, aber bis auf Leute die den Rückgabepassus arg überstrapazieren hab ich noch nie von Problemen gehört.
    Theoretisch kann man XP draufspielen, laut den Bewertungen liegen wohl Treiber bei die für XP taugen (wobei ich mir nicht sicher bin ob man so ohne Weiteres XP installieren kann, es ist eine SATA-FEstplatte verbaut, das kann dazu führen das man XP nicht installieren kann wenn man die passenden Treiber nicht vorab auf die XP-CD integriert hat)
    Inwieweit die von dir genannte Recovery CD wirklich geeignet ist ist fraglich, kann ich so aus der Ferne nicht beantworten, das kann ein vollwertiges XP sein kann aber auch einfach eine CD sein die das Backup von einer versteckten Partiton auf deinem Rechner anstößt.....
    Ich will dir nichts einreden aber mit Windows7 wäre ein wirklicher Neuanfang möglich.
    Die sind identisch bis auf das Laufwerk, siehe technische Details auf der Seite ;)
    Stromverbrauch wurde in den Bewertungen genannt, bzw ich hab sie auch durch googlen von 2 Kurztests (einer bei netzwelt.de) erfahren. Den Verbrauch von größeren Rechnern wie der des Aldis ist natürlich nur geschätzt aber unter 100 Watt kommt kaum eines von diesen Geräten.

    Eins noch vorweg: Du musst das Betriebssystem selbst installieren, das kann evtl etwas aufwendiger werden, bei XP evtl mehr, bei 7 vermutlich weniger bis gar nicht. Aber keine unüberwindbare Hürde :)
     
  2. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Mir wird das langsam peinlich, Quavine. Du schreibst immer so ausführlich und mit guten Ratschlägen - wie soll ich das denn je wieder gutmachen?

    Was die XP version betrifft, glaube ich nicht dass meine Software funktioniert.
    Da steht auf der CD: Lieferung nur mit einem neuen Fujitsu Siemens PC zulässig.

    Mir wäre es trotzdem lieb, wenn man auf den Amazon-Rechner XP draufspielen könnte. Hab mich gerade so gut an XP gewöhnt.
    Für Windows 7 bräuchte ich jetzt wieder Jahre. :(

    Wen könnte man fragen, ob dieser Rechner auch problemlos mit XP funktioniert?
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    heise online - All-in-One-PC mit mattem Full-HD-Touchscreen

    Die Kommentare zu dem Artikel sind auch immer sehr lesenswert!
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Guckmal: ASRock > Products > NetTop Series > ION 330-BD > Download

    Du kannst also XP installieren :)
     
  6. towei

    towei Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Der Aldi-Rechner ist nicht schlecht, werde den wahrscheinlich für meine Freundin holen, damit ich meinen PC mal wieder für mich alleine habe. Natürlich ist da viel Schnickschnack drin, den man nicht unbedingt braucht, aber der Preis geht wirklich in Ordnung.

    Grüße
    Tobi
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Wenn du den Schnickschnack nicht brauchst, dann gibt es aber sicher günstigere Angebote.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Vielen Dank, psychoprox. Ich werde mir jetzt den PC von Amazon mit DVD-Laufwerk kommen lassen. Dann probiere ich die XP-Version, die ich von meinem Fujitsu Siemens Rechner noch habe. Die wird aber vermutlich nicht funktionieren. Dann müsste ich die XP Software noch nachbestellen. Ist das diese hier?: Windows XP Home OEM inkl. Service Pack 3: Amazon.de: Software
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Hab jetzt den von Quavine empfohlenen PC bei Amazon mit der DVD-Variante bestellt.

    Mal sehen, ob ich mit der Installation zurecht komme. Wobei ich noch gar nicht weiss, ob meine Windows XP Software von Fujitsu Siemens überhaupt funktioniert. Dann brauche ich halt ein anderes XP. Hat niemand dieses Betriebssystem zu verkaufen?
     
  10. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Das Fujitsu/Siemens OEM XP sollte sich installieren eigentlich installieren lassen.