1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer von Aldi? Taugen die was?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Bökelberger, 21. November 2009.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    was du letzen endes machst hängt immer von deinem anwendungsprofil ab. ich halte von diesen komplettangeboten aber ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. die wahrscheinlichkeit dass selbst bei einem im computerladen zusammengebauten system bei den mitlerweile extrem kurzen halbwertszeiten von pcs etwas kaputt geht ist äußerst unwahrscheinlich. es sind meistens eher softwareprobleme die du be aldi und co auch hast.

    ich würde an deiner stelle dieses angebot nicht annehmen. ich weiss nicht ob du spielst oder so, aber ein quadcore mit dx11 karte wirkt auf mich irgendwie maßlos überdimensoniet. für 500euro lässt sich ein schuhkartongroßer mini pc zusammenbauen der schnell genug ist und um die 30-40watt stromverbraucht. wenn du dir den eigenbau nicht zutraust gibt es auch bestimmt händler die das für dich übernehmen. die windows lizenz käme dann mit 75euro oben drauf.

    als alternative würde ich dir ein laptop mit externem 22" tft empfehlen. oder halt dem bildschirm den du hast. der normale durchschnittsanwender wird selbst mit laptops kaum kompromisse eingehen müssen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Entweder Rechenleistung oder Strom sparen, da musst du dich schon entscheiden.
    Wenn dich der Multimediakram nicht interessiert, dann brauchst du keinen Quad-Core, nimm einen Dual-Core. Der ist dann auch stromsparender und bringt meist immer noch genügend Leistung.

    Core 2 Quad sind mittlerweile nicht mehr die beste Wahl, ein Core i5 oder i7 ist technisch gesehen mittlerweile die bessere Lösung.
    Vermutlich wird Intel die Core 2 Quad CPUs bald einstellen.

    130 Watt Stromaufnahme bei ruhendem Desktop würde ich nicht als stromsparend bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
  3. ninjandi

    ninjandi Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Klar, das war ja auch als Thema gemeint, nicht als stromsparend.
    Stromsparend sind zb. Intel's Atom Systeme.
    Die gibts sowohl als Desktop PC's oder als Netooks und sonstigs.
    Taugen halt meistens von der Rechenleistung nur als Internet PC.

    Dafür brauchen sie meistens weniger wie 50 Watt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Mit Ion-Grafikchip taugen die auch als stromsparenden HTPC oder auch als Home-Media-Server.
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Oder eine 45W AMD CPU nehmen. Dazu ein AsRock Mainboard mit 785G Chipsatz (Radeon HD4200 OnBoard mit 128MB Speicher).
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Hallo Jungs,

    vielen Dank für euere Ratschläge. Das mit dem AldiPC muß ich mir nochmal überlegen, denn den ganzen Multimediaschnickschnack brauch ich nicht wirklich. Allerdings hab ich viele von eueren Alternativvorschlägen nicht verstanden. Sorry, PC-Greenhorne halt. Mein neuer PC ist nicht für Spiele gedacht. Arbeitsmäßig hab ich Word und Exel 2004 für XP. Und Internet halt. Aber halt leistungsstark sollte er sein, der nicht so leicht in die Knie geht. Und vielleicht auch stromsparend. Das sind schon die wichtigsten Eigenschaften, für die ich meinen PC brauche. Vielleicht hat ja jemand ja noch eine Idee oder nen Link. Bitte ohne diese PC-Kürzel. Nicht bös sein, aber ich versteh sie einfach nicht.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Nicht böse sein aber man kann nach Begriffen wie "Nettop" googlen ;)
    Es gibt ausserdem kein Office 2004, es gibt 2000,2001/XP,2003,2007 und bald 2010).

    Ich erwähnt es bereits es gibt 2 Richtungen bei PCs, die eine ist Leistung die andere Sparsamkeit, beides gleichzeitig geht nicht, es ist also ein Kompromis nötig. Da du sagst du benutzt den Rechner für Internet und Office ist also eher Sparsamkeit Trumpf.

    Daher würd ich dir sowas ans Herz legen: ASRock ION 330 Nettop schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Der ist eigentlich sogar noch überdimensioniert weil du das Blu-Ray Laufwerk vermutlich nicht brauchst, aber du kannst das Teil wirklich als Blu-Ray/DVD-Player Ersatz verwenden wenn du willst. Billiger ist er ohne Blu-Ray: http://www.amazon.de/dp/B002BZBTS4/
    Ist schneller als ein Singlecore Atom Prozessor da zwei Kerne, hat die Ion Grafiklösung und kann damit HD-Inhalte wie eben Blu-Ray, Flash (Youtube HD), mkv usw ruckelfrei abspielen.
    Für Office und Internet reichts also locker, dazu noch ein Windows 7 Home Premium für 75 € Windows 7 Home Premium 32 Bit OEM: Amazon.de: Software
    und du bist ausgerüstet, das alte Office (ich vermute 2003) kannst du natürlich dort dann wieder installieren.

    Jetzt kann man natürlich sagen: Ja aber bei dem Aldi-Teil ist ja noch dies und jenes dabei, stimmt, braucht man es aber? Diese Komplettrechner sind halt oft mit Krempel und Software ausgestattet den die Leute oft gar nicht brauchen, ein Quadcore für Office? Überdimensioniert. eine DVB-S2 Karte die wohl nie benutzt werden wird aber immer Strom frisst wenn der Rechner läuft? Unnötig. usw....
    Du hast deinen Anwendungsbereich relativ klar umrissen und das hier wäre ein Rechner der am "unterem Ende" ist, also in Richtung Sparsamkeit ausgerichtet. Es gibt natürlich nun viele weitere Möglichkeiten die etwas schneller, mehr RAM, größere Festplatte usw haben, aber dann ist man eben bei nicht mehr knapp 40 Watt unter Vollast sondern dann sehr schnell bei 100 Watt im Leerlauf.

    Der Vorschlag ein Laptop zu nehmen und daran einen 22" (ich würd ja 24" nehmen ;) ) anzuschließen ist auch nicht so verkehrt, aber etwas teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Hallo Quavine,

    erstmal vielen lieben Dank für deine ausführlichen Ratschläge. Klasse!
    Ich werde mir die von dir empfohlenen Teile mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick bin ich schon geneigt den AldiPC zu verwerfen. In den nächsten Tagen werde ich mich entscheiden und hier mitteilen, zu welcher Variante ich mich entschieden habe. Eine Frage noch, kann man einen PC von Amazon innerhalb der Zweiwochenfrist auch zurückgeben?

    Nochmals besten Dank für deine Tips, Quavine :)
     
  9. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer von Aldi? Taugen die was?

    Auch wenn man schon ein Betriebssystem installiert hat?

    Mir kommt da gerade eine Idee. Könnte ich auf dem Amazon-Computer nicht einfach XP aufspielen? Allerdings hab ich nur die Fujitsu Siemens Recovery CD-Rom. Da steht Windows XP Home Edition SP2 drauf. Weiss nicht, ob die auf einem anderen PC funkioniert.

    Noch zwei Fragen. Wo stehen eigentlich die Stromverbauchszahlen? Und sind beide von dir angegebenen PCs identisch, nur bei dem einen DVD_Laufwerk und bei dem anderen BR Laufwerk. Mir würde das DVD Laufwerk reichen.

    Wie auch immer. Ich bin dir sehr dankbar wegen den Links. Ich werde mir sicher einen von den beiden PCs zulegen.