1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LHB, 22. November 2007.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Wenn ich mir die Eckdaten deines 'alten' PC so ansehe, hatte der wahrscheinlich noch keine Knopfzelle verbaut, sondern noch eine richtige Batterie, die per Kabel am Mainboard angesteckt und mittels Klettband irgendwo fixiert worden ist. Daß die Batterie allein schon aufgrund der größeren Kapazität länger hält, wird noch durch die damals bescheideneren Anforderungen für Standby unterstützt. Oder hatte er womöglich noch einen richtigen Schalter, der vom Stromnetz trennt, sprich gar kein Standby?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Dann ist es wohl keine Batterie, sondern ein Akku. Das hat man früher gerne verbaut, bis man gemerkt hat, dass die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Zumal, wenn hinter einem Akku keine vernüftige Lade-/Entladelogik steht, ist der in jedem Falle schneller breit, als eine vernüftige Lithiumzelle.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Zumal die CR2032, die da in 99% der Fälle drin ist, auch nur ein, zwei Euro kostet und in 5 Minuten ausgetauscht ist.

    Wenn das die einzige Sorge ist, die man alle paar Jahre mit dem Board hat, dann kann ich auf einen wartungsanfälligen Akku gerne verzichten.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    So ist es. Spart die Ladeelektronik.

    Du wirst lachen, ich habe noch einen ollen DDR Taschenrechner, da ist auch eine CR2032 auch drin. Und das seit 18 Jahren. ;)
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Vielleicht hat er den Sockel der CR2032 mit der Batterie verwechselt.:D
    Ich kenne jedenfalls kein einigermaßen neueres Board, wo die Batterie verlötet ist.
     
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    @LHB: Was hast du denn für ein Mainboard im Rechner?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    ... wofür gibt es Lötkolben ...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Manchmal ist einfacher eben auch praktikabler, auch wenn man hier eine auf den ersten Blick "umweltunfreundliche" Technik mit Wegwerf-Batterie zu tun hat.
    Eine CR2032 dürfte in der DDR wohl auch ein halbes Monatsgehalt gekostet haben. ;)
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Computer vergisst BIOS-Setup-Daten

    Ja klar. Darauf wollte ich ja auch hinaus. Bei den Produktzyklen, wie wir sie bei Mainboards haben und bei der normalen Lebensdauer einer Lithium Zelle, wäre ein Akku mit Ladeelektronik eben einfach nicht praktikabel.

    Hehe nee. :D Die Batterie ist fest eingebaut. Ich hab das Ding jetzt mal auseinandergeschraubt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber beim ganzen Rechner hättest Du schon fast Recht. ;) Und wie Du siehst, kannte man auch in der DDR schon SMD-Technik. :D