1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer startet nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BigPapa, 13. Mai 2011.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Computer startet nicht

    Das ist die 5V-Standbyspannung, die das Netzteil ausgibt sobald der Schalter am Netzteil selber eingeschaltet ist. Mehr gibt das Netzteil erst aus, wenn du es startest.
    Wenn gar keine Lüfter laufen, würde ich auch erstmal aufs Netzteil tippen. Du kannst versuchen es zu starten indem du die Anschlüsse (Power_on, normalerweise grün, gegen Masse) am Mainboardanschluss überbrückst. Das Netzteil muss nun starten. Mit einem Multimeter kannst du nachmessen ob die notwendigen Spannungen an den Anschlüssen anliegen (hatte mal ein Netzteil, bei dem war die 12V-Leitung eines Kabelstrangs tot. Bei dem anderen lagen die 12V an).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Computer startet nicht

    Genau in dem Punkt hören dann aber meine Technikkenntnisse auf, geschweige denn hab ich ein Multimeter hier. Naja... Ein Netzteil könnte man bei einem "Fehlkauf" immernoch gebrauchen. Ich schlaf mal drüber. Danke (auch an Dich coach).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer startet nicht

    Da gibts aber einige Spannungen. Wenn da nur eine fehlt wird meist die CPU garnicht erst beliefert.
    Nicht selten ist das aber das Mainboard selbst. Da gehen oft die Elkos kaputt und machen damit die Schaltregler für CPU und/oder Grafikkarte dann hinüber.
    Schau Dir das mal genau an ob da irgendwelche Elektrolytkondensatoren oben ausgebeult sind oder schon unten lecken bzw. der Gummiprofen leicht rausschaut.
    Die CPU selbst könnte es natürlich auch sein, ist aber eher selten der Fall (ausser natürlich bei Überhitzung oder Überspannung).
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Computer startet nicht

    Ach die CPU kann 105 °C ab ;) Hat sie vorhin auch überlebt, nachdem die Klemme vom Kühlkörper abgebrochen war. Jetzt schnurrt er wieder bei 45°C.

    Kurzum. War das Netzteil.