1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 13. April 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    :eek:

    Ist das mit Cache oder ohne?

    Im Taskmananger wenn man auf den Resourcenmonitor klickt, wird einem das schön bunt angezeigt. Bei mir wären das grad 2,4 in Verwendung und 3,1 "Standby" aka Cache und 1,3 Frei. Je mehr Speicher man hat, desto mehr wird auch für Cache verwendet.

    Wenn man sein System auf "Langsamkeit" bei hohem Speicherbedarf überprüfen möchte, kann man auch das gute alte memtest verwenden.

    Und um Resourcenfresser zu finden, im Taskmanager kann man sich auch gesamt verbrauchte CPU-Zeit und maximaler Speicherbedarf anzeigen lassen. Einfach die Spalten bei der Anzeige einschalten.

    Den maximalen Speicherbedarf der "gleichzeitig" verwendeten Anwendungen sollte man mit der Größe des Hauptspeichers vergleichen.

    Wie bereits angedeuet, solltest du erst mal abklären, woran dieser subjektive Eindruck herrührt. Sowas kann auch von einem Antimalwareprogramm herkommen, Malware, Speicherlecks, schlechtem Wlan, Hintergrunddienste etc. Bei Speicher oder Rechenleistungsmangel solltest du das mit dem Taskmanager erkennen können.

    Oder etwas exotischer, dein System springt zwischen 2 und 2,9 GHz hin und her und das gibt "Ruckler". Bei mir hatte ich sowas in der Art.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    [​IMG]
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Da sind aber "nur" 6 GB und nicht 9,6 GB belegt.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Nett :cool:. Ich habe nur 7GB. Mit 4GB wär da eher nichts zu machen, da 5,5 GB belegt sind. Da müsste Win dann auf Swapping zurückgreifen, was je nach Anwendung auffällt oder auch nicht. Einen wirklichen Unterschied zu 8GB gäbe es grad nicht, weil ja 9,4 GB vermutlich noch frisch vom booten sind.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Das schwankt recht stark.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Wenn wir von Windows 7 und Linux rechnen, kann man einfache Aufgaben (Internet, Office) ab 1GB Arbeitsspeicher bewältigen. Auch wenn es natürlich kein angenehmens arbeiten ist.

    Mit 2GB Arbeitsspeicher sollte man im Alltag auskommen. Wenn mehrere Programme offen sind, kommt es dann allerdings schon zu Zugriffen auf die Auslagerungsdatei.

    Mit so 3,25GB (4GB mit 768MB Shared RAM) bis 4GB ist man auf einem normalen PC aber ohnehin mehr als gut versorgt. Das ist dann ohnehin auch die Grenze die Windows in der 32 Bit Variante bewältigen kann.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Deswegen würde ich heute auch keinen Rechner mehr mit einem 32-Bit Windows versehen. Mein I5 Arbeitsrechner in der Firma läuft mit 32-Bit W7 und 4GB RAM. Es sind eigentlich ganztags Firefox, Thunderbird und Excel usw. offen. Da legt er schon öfter Gedenkminuten ein. Wenn dann noch Virtual Box dazukommt, ist er ganz am Ende. Eigentlich hat er schon lange 8GB RAM drin. Es ist nur nie ein guter Zeitpunkt, ihn mal komplett mit einem 64-Bit Windows zu versehen, weil man dann ja erst wieder alles neu einrichten muß...
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Mit nur 2 GB Ram läuft schon das Windows Update nicht gescheit, selbst wenn keine weitere Anwendung geöffnet ist. Hier muss dann sehr oft nach Fehlern neu gestartet werden, da die Updates in kleinen "Häppchen" verarbeitet werden müssen...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Richtig, wobei es aber bei 4Gbyte auch nicht wirklich Sinn macht ein 64Bit OS zu verwenden. ;) Wenn dann sollte man wenigstens 8gbyte verwenden. Am besten man baut den Speicher maximal aus, das kann niemals schaden.
    (besonders wenn man auch VMWare laufen hat.):love:
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Mit dem 64Bit Windows kann ich mich garnicht anfreunden da leider keine 100%ige Kompatibelität gegeben ist.

    Einerseits läuft alte 16Bit Software garnicht, aber auch manche Smartphonetools verweigern ihren Dienst. :(

    VMware ist natürlich eine andere Sache.