1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 13. April 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?


    Den Namen muss man sich "derzeit" auch nicht wirklich einprägen, denn der "echte Nutzen" hält sich meist in Grenzen. Das merken die Verwender meist etwas später, wenn der Cache mit vielen unnützen Sachen gefüllt wurde...
    Dann würde ich wirklich eher dazu tendieren, das CD/DVD Laufwerk aus den Notebooks zu verbannen und in diesem Schacht die HDD einbauen, gibt schöne Umbausätze hier für.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Ja, ich habe jetzt auch ein paar Berichte gelesen das vor allem der SSD Teil viel zu klein ist.

    Dann besser eine extra SSD.
     
  3. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    na ja, der Name taucht in Beitrag #7 schon auf.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Eben davor kannte ich den Namen aber nicht!

    Aber hat sich sowieso erledigt da sie kaum Vorteile bringen. Dann lieber eine richtige SSD.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Also falls du Firefox benutzt, der ist mir seit den letzten zwei Updates auch langsamer geworden.

    Mach doch mal deinen Taskmanager auf und beobachte da die Werte. Du kannst die Spalten sortieren, damit du sehen kannst, was am meisten Speicher hortet und wieviel Rechenleistung. Einzelprozessoranwendungen kommen auf maximal 1/x Rechenleistung von 100%. Bei mir wäre das bei Firefox z.B. 25% weil ich 4 Kerne habe. Und wenn FF eine Weile (Tage) offen war, hat der bei mir auch schonmal über 1 GB Speicherbedarf.

    Wenn der Laptop eine Weile an war, kannst du dann auch genau sehen, ob du Hauptspeichermäßig am Limit bist, oder Reserven hast. Vielleicht hast du einfach nur irgendwas installiert, was ein Speicherleck hat.

    Unabhängig davon wo der derzeitige Flaschenhals an deinem System grad ist, eine SSD bringt einen enormen subjektiven Geschwindigkeitsschub. Als konkretes Beispiel: ehe ich auf SSD umgestiegen war, hat es eine spürbare und nervige Verzögerung gegeben, wenn ich in die Adressleiste meines Browsers etwas geschrieben habe. Danach war die Verzögerung nicht mehr bemerkbar.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Eine Geschindigkeitsvorteil durch mehr Arbeitsspeicher hat man solange wie man dadurch Zugriffe auf die Auslangerungsdatei reduzieren kann.

    Aber bereits bei 4GB wird in Regelfall die Auslagerungsdatei kaum noch benutzt. Weiterer Arbeitsspeicher bringt dann einfach nichts mehr.

    Bei mir hier sind z.B. laut Taskmanager derzeit 2,88GB belegt.

    Per Hand optimieren ist natürlich die Ideallösung, aber dazu sollte man schon halbwegs versiert sein. Weil wenn man wirklich was erreichen will, dann muss man in der Regel an die Registery und das Autostart-Menü ran.

    Für anbedarfte PC-Nutzer snd die Tools deshalb schon eine vernünftige Lösung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Das kommt auf die Programme an die Installiert sind
    Das sehe ich überhaupt nicht so. 4Gbyte ist die unterste Grenze womit Windows überhaupt sinnvoll nutzbar ist.
    bei mir sind es derzeit 9,6Gbyte und da läuft derzeit noch nicht mal ein Office Programm (ausser natürlich Outlook) .
    Und auch das sehe ich vollkommen anders die wissen meist nicht was sie tun und machen gerade mit solchen Programmen meist mehr kaputt als das sie einen Nutzen erzielen. Genau deswegen bietet MS diese Tools ja auch nicht an.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Ja, weil Windows sich immer eine gewisse "Reserve" an Speicher frei hält. Als ich 4 GB hatte war auch immer 1 GB frei, nachdem ich auf 8GB aufgerüstet hatte waren plötzlich auch 5GB belegt und alles lief schneller.

    Ganz so dumm ist Windows nun auch nicht, der vorhandene Platz wird schon sinnvoll genutzt. Du selber kannst das ja zum Teil auch beeinflussen, indem du die Schnellstartoptionen häufig genutzter Programme aktivierst oder deaktivierst. Das ist auch eine Frage des verfügbaren Speichers.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Windows neu installieren und evnt. den RAM verdoppeln sollte reichen.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    der TE scheint in der versenkung verschwunden zu sein.:confused:
    keine rückmeldung oder so. schade