1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 13. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Wozu? das was das Ding kann kann man auch alles per Hand machen oft schaden diese Programme mehr als sie nutzen (zB. löschen alte Wiederherstellungspunkte)
     
  2. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Klar man alles per Hand machen, aber nicht jeder weiß welche Ordner oder Dateien gelöscht werden können/sollten.

    Im übrigen kann man bei diesem Programm sehr einfach einstellen was gelöscht werden soll.

    Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen.

    Das solche Programme eher schaden bezieht sich wohl eher auf TuneUp Tools, die in der Registry hantieren.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.343
    Zustimmungen:
    47.899
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    So ist das, Gorcon. Das Wichtigste heutzutage ist der Arbeitsspeicher. Je mehr Arbeitsspeicher desto schneller ist der Computer, auch weil weniger auf die Festplatte gepuffert werden muss. Bei den heutigen Preisen für den Riegel sollte spart man da am falschen Ende, wenn man auf Arbeitsspeicher verzichtet.

    Der Prozessor ist heuzutage weniger entscheidend, da die Techniksprünge hier für Normalnutzer nur noch mariginal sind. Der Core i7 aus 2011 ist auf jeden Fall noch schnell genug.

    Der ganze Voodoo mit den SSD macht nur Sinn, wenn es einem darauf ankommt, dass das BS so schnell wie möglich startet, oder bei Programmen, die speicherintensiv sind. Wenn das System bei normalem laufenden Betrieb zu langsam ist, hängt das mit zu wenig Arbeitsspeicher, zu viel gepufferten Dateien, zuviel gestarteten Prozessen etc zusammen, eine SSD richtet da nicht wirklich was aus. Nicht die Festplatte ist das Problem, sondern die ausgeführten Dateien.

    Eh ich mir ne teurer SSD nur deswegen anschaffe, damit die Auslagerungsdatei ne Millisekunde schneller gespeichert wird, investiere ich doch lieber in Arbeitsspeicher, so dass erst gar keine große Auslagerungsdatei genutzt werden muss.

    Dann muss man eben Tools wie den o. g. Cleaner anwenden (wovon ich allerdings nur abraten kann, weil die mehr kaputt machen können, als die bewirken) oder eine Neuinstallation machen. Geschickte Nutzer legen sich ein Image vom frisch aufgesetzen System an, welches sie jederzeit zurückspielen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Kann man machen, man sollte aber NICHT in der Registry rumoptimieren lassen!
    Die könnte schlecht ausgehen!
    Zum Tempdateien und anderen überflüssigen Ballast loszuwerden, da taugt es aber.
    Allerdings sollte man, wenn man z.B. gefüllte Warenkörbe in diversen Shops hat oder sonstigen was per Cookie abgelegt ist, vorher sichern oder im CCleaner ausklammern!
    Denn der Löscht natürlich auch Cookie.
    Dieses Forum z.B. benutzt sowas zum Automatischen Anmelden.
    Außerdem gibt es da auch eine Funktion um Einträge im Autostart Inaktiv zu schalten.
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    dann hättest einfach 'Hybrid Festplatten' eingeben sollen.
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?


    Ich bin ja nicht sicher, ob Du schon selber irgendwo eine SSD einsetzt, aber in meinen Augen sieht man hier am besten, wie schnell auch relativ alte Hardware sein kann. Das System läuft insgesamt viel flüssiger, vom Start oder Herunterfahren spreche ich jetzt mal gar nicht. Was besseres kann man einem alten Notebook gar nicht antun. In Anbetracht des Alters vom Notebook, würde ich auf alle Fälle auch Windows frisch installieren, alleine schon um den ganzen Müll, der sich über die Jahre so angesammelt hat, gar nicht erst bereinigen zu müssen. Gut, da geht dann ein Samstag für drauf, wenn man dafür aber wieder bis 2020 Ruhe hat, hat sich der Einsatz in meinen Augen wieder gelohnt.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Was übrigens "Notebook schneller machen" angeht, das habe ich mit meinem HP Compaq 6720s schon längst hinter mir:D

    Speicher wurde von 2 auf 4GB erhöht, mehr geht nicht.
    Die CPU wurde von 1,6GHZ Celeron auf 2,20Ghz T7500 DualCore Duo CPU getauscht.
    Die 320GB HDD gegen eine 128GB SSD getauscht.
    Die 54MB/s WLAN-Karte gegen eine Intel® Wireless-WiFi-Link 4965AGN getauscht.
    Die kann bis zu 300MB/s auf 2 Frequenzbändern.
    Bluetooth ist jetzt zwar weg, das war auf der 54MB/s karte implementiert, aber brauche ich eh nicht.
    Und wenn, da gibt's nen Mini-Stick für.
    Arg viel mehr geht an dem Notebook nicht zu Optimieren, Hardwaremäßig ist das nahezu ausgereizt.
    Und das Beste dran, war nicht mal soo teuer!
    Die 4GB Speicher waren das teuerste, die sind von Kingston, passend zum Notebook.
    Die Mini PCI-Express WLAN-Karte gabs für 25Euro Neu und die CPU ist gebraucht von einem bekannten Online Auktionshaus.

    Ach ja, statts Vista Business lief da schon länger Windows7 in der 32 Bit Version.
    Da der Grafikchip im Chipsatz ist und sich den RAM mit dem BS teilt, sind die 0,5GB, die eine 32Bit Windows Version nicht verwalten kann, nicht ganz verschenkt.
    Bis zu 256MB darf sich davon die Grafikkarte gönnen, ohne die 3,5GB von Windows anzurühren.

    Läuft ganz zügig das Teil.

    Selbst mit ner anderen SSD und Windows 10.
    Aber die neueren Tech. Previes 10xxx klemmten, weil sie einen Bug haben und nicht alle APP Installieren.
    Weshalb da jetzt wieder die SSD mit Win7 drin ist.
    Wenn es ne sauber Tech.Preview gibt, kommt vielleicht wieder die andere SSD rein.
    SSD habe ich ja nicht nur eine.....
    Zudem baue ich meine PC's selber.
    Mein aktueller PC hat einen Windows7 Leistungsindex von 7,5.
    Und das ist der Wert des schwächten Teils, der Grafik.
    Sonst geht es von 7,6(CPU) über 7,7(Speicher) bis 7,9(Festplatte).
    War eine gelungene Zusammenstellung, die ich da getroffen hatte und nichtmal besonders Teuer.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Selbst mein PC profitiert von einer SSD, einer M.2 direkt auf dem Board, angebunden an PCIe.
    Diese hier ist drin: Link
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.343
    Zustimmungen:
    47.899
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Doch, habe ich. Und halte es für überflüssiges Voodoo für Otto-Normal-User mit Outlook, Office und Internetbrowser. Ob ich jetzt ein paar Sekunden schneller starte oder herunterfahre, wen juckt das bei diesem Klientel wirklich? Wenn das Video mangels (zu vollem) Arbeitsspeicher nicht ruckelfrei zu sehen ist, hilft auch keine SSD.

    Natürlich gibt es auch Einsatzgebiete, wo eine SSD sinnvoll ist. Hab ich ja nicht bestritten. SSD sind dann sinnvoll, wenn große Daten von der Festplatte möglichst schnell gelesen werden sollen. CAD-Anwendungen als Beispiel.

    Aber ob bei Otto-Normal-User die Thumbnails schneller zur Verfügungen stehen- naja. Das ist nicht das Problem des Threaderöffners.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Da ich den Namen vorher noch nie gehört hatte ist das wohl kaum möglich darauf zu kommen!:eek: