1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 13. April 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    ne gute SSD kostet keine 100 Euro :)
    Ich hab den Kauf bei meinem Asus NB nie bereut.
    Nach dem SSD Kauf war das teil nicht nur lautlos, sondern auch fix :D
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Kuckst mal da Link

    Das ist einfach nur eine Suche bei einem Elektronikhändler und nur als beispiel gedacht.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    warum sollte mit aufrüsten nichts gehen?
    ein spielemonster ist dieses laptop nicht, so dass keine Gb an spiele installiert werden müssen. für normale anwendungen reicht eine 256 Gb SSD locker aus.
    sollte mehr gespeichert werden, kann man die verbaute HDD in ein externes gehäuse einbauen, kostet 10,-€
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Muss ich nachschauen, mein Dell Notebook auf der Arbeit hat jedenfalls so eine. Hier ist ein Link: klick
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?


    Das Problem ist einfach, dass die 8GB Flash meist nicht reichen, da der Anwender null Einfluss darauf hat, was da alles abgelegt wird. An die Laufwerke von Apple (128GB Flash) kommt man leider nicht so ran und die werden auch bisher nur von Apple richtig unterstützt. Für die normalen Office Arbeiten reichen meist 128-256GB SSDs vollkommen aus. Als Datengrab und Backup nutzt man dann eben eine externe Platte oder ein Nas. Fakt ist aber auch, dass SSDs noch immer teurer sind pro GB als HDDs, daran wird sich auch zukünftig kaum was ändern. Angucken würde ich mir preislich zumindest die Intel (5 oder 7) Serien und die Pro Serie von Samsung.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Auf jeden Fall bringt es einen spürbaren Performancegewinn, sicher nicht wie eine reine SSD, aber ganz ehrlich, 128/256 GB sind mir eigentlich zu wenig, und mehr in SSD etwas zu teuer.
    Eine Kombiplatte aus 128 GB SSD mit einer 2TB HD wäre natürlich perfekt...:)
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Wo ist denn da das Problem? In meinem Lappi ist sogar nur eine 120er SSD verbaut. Dafür habe ich das DVD-Laufwerk herausgeschmissen und betreibe in dem Schacht nun die alte Festplatte. Gibt ja für viele Kisten diese Adapterteile, wo man die Festplatte einbaut und dann in den Laufwerksschacht schiebt. Mein altes T61 hat dadurch auch noch sein Gnadenbrot bekommen. Als Downloadesel und für die Surferei im Netz und als Radio in der Küche taugt das Teil so locker und wird hoffentlich noch ein Weilchen halten.

    Die zusätzliche Festplatte geht zwar etwas auf den Akku (bei beiden Geräten natürlich). Im Alltagsgebrauch merke ich da aber keine großartigen Unterschiede. Das sind vielleicht 30 Minuten weniger Akkulaufzeit. Aber das kann ich verschmerzen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Setz den PC neu auf, spendiere ihm eventuell noch ein wenig Arbeitsspeicher. Ein Core i7 reicht allemal aus.

    Das ganze SSD-Fachgesimpel hier lass beiseite, das ist nicht dein ursprüngliches Problem. Das ist was für Nerds.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Wie ich schon sagte:

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, oder?
    Ich gehe davon aus dass sich Punkt 4 sowieso erledigt, weil die Schritte 2 und 3 vollkommen ausreichen sollten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

    Da steht aber nichts von SSD in den Technischen Daten.
    Danke, solche Typen hatte ich zuvor noch nicht gesehen.