1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschick, 29. Dezember 2009.

  1. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Anzeige
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Bei mir (HD8C) tut's 'ne SanDisk Extreme II (also nicht III) mit 16GB bei SD-Sendungsmitschnitten inwandfrei. HD-Mitschnitt (ZDF-HD) hat aber auch geklappt.
    Mit den da versprochenen 15MBit/s Zugriffsgeschwindigkeit kommt man hin.
    Man sollte auf die Ziffer, die in dem unterbrochenen Kreis auf dem Gehäuse aufgedruckt ist. Da sollte dann eine 4 oder größer stehen. 2 ist IMHO zu langsam. Mit Gecshwindigkeitsklasse 6 (z.B. SanDisk Extreme III) ist man auf der sicheren Seite, zahlt aber das doppelte...
     
  2. steintor

    steintor Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Moin,
    ich habe für meine beiden DSLR SanDisk und Sony CF Karten mit 4 u.8 GB(45 Mb/s)
    und sie laufen ohne Probleme.
    An meinem ICord habe ich es noch nicht probiert,werde ich aber jetzt
    mal testen(Kartenlesegerät).

    Gruß
    Klaus
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Wobei die Geschiwndigkeitsklassen auch bei Sandisk oft überhaupt nichts zu sagen haben. Ich habe mehre Sandisk SD Karten. Die Typ 2 Karte ist dabei schneller als Typ3.
     
  4. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Vielleicht kommt's auch noch auf Herstellungsjahr und -Land an, was man aber nicht erkennen kann. Typ3 (und andere ungerade Typ-Bezeichnungen) hab ich aktuell nirgends gesehen. Und ältere SD-Karten haben keine Geschwindigkeitsklassen aufgedruckt. Vielleicht sind "Typ3" alte Karten, als die Technologie noch wackeliger war? Oder Graumarkt-Nachbauten ohne Lizenz?
     
  5. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Grad erst gelesen. Hinter der Klappe verschwindet die SDHC-Karte leider nicht. Die Klappe muss offen bleiben, was mich aber nicht weiter stört.
    Ich hoffe, wir haben hier alle den gleichen Speicherkartentyp gemeint. Weil SD und SDHC-Karten sind irgendwie im Sprachgebrauch auch CompaktFlash karten, aber mit CF-Karten ist noch ein anderer, spezieller Kartentyp gemeint!
    Und über dem SD-Kartenschlitz ist noch ein kleinerer Karten-Schlitz, der aber vermutlich für Sim-Karten zur Entschlüsselung ist.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Hä? ;)

    SD Karten sind SD Karten (diese kleinen Plastikdinger die eigentlich jedes Gerät hat) und CompactFlash Karten sind CompactFlash Karten (diese riesigen eckigen Kisten). Nix mit Sprachgebrauch und alles das selbe, es gibt einfach zig verschidene Flash Speicherkartentypen.

    SDHC sieht aus wie SD, unterscheidet sich aber in der Art wie sie angesprochen werden.


    BTW: Es gibt auch SD auf CF Adapter wenn man den CF Slot mit ner billigen SDHC Karte nutzen will.

    cu
    usul
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Wollte nur klarstellen, dass ich hier nur von SD(HC)-Karten rede(te) und andere (aber wohl nicht alle) Poster sicherlich ebenfalls SD/SDHC meinten und deshalb auf Irtümer in früheren Postings aufmerksam machen:
    Das Eingangsposting redete von "CompaktFlash". Im HD8-S und HD8-C ist aber ein multufunktioneller Leseschacht u.a. für SDHC (laut Bedienungsanleitung Version 10/2008 ein "SD-, MMC-, MS-Card-Leser" sowie ein CF-Leser - letzteres dürfte dann der kleine Slot über dem anderen größeren Kartenleseschacht sein, den ich bislang für einen SIM-Cardleser -für Conaxkarten im SIM-Kartenformat- hielt...). Es gibt auch Mini-SD, die mit Adapter in normalen SD-Schächten genutzt werden können.
    Die Flash-Technologie der Speichermedien ist ähnlich, weshalb der Begriff CompactFlash gelegentlich (irrtümlich) auch für andere Typen verwendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Ich verwende folgende Karte: Transcend SDHC 16 GB, die ich auch im Camcorder einsetze. Habe leider mit USB-Festplatte schlechte Erfahrungen gemacht: hängt sich beim HD8 öfter auf, obwohl sie für andere Zwecke völlig einwandfrei arbeitet.
     
  9. hschick

    hschick Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    @ahasver. Naja, CF ist CF und SD ist SD ... genau wie MMC halt MMC und MemoryStick halt MemoryStick ist ;)

    Das man SD's als CompactFlash-Karten bezeichnet ist mir neu.

    Trotzdem Danke für Dein Feedback.

    CompactFlash ? Wikipedia
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Compact Flash Karte für PVR in HD8-S schmerzfrei möglich?

    Ähem, ich redete schon von CF-Cards!
    Da ich diese Dinger selber im Foto und als "Wechseldatenträger" sozusagen als Diskettenersatz benutze, weis ich sicher wovon ich da redete!

    CF ist übrigens der größte Karten-Slot der am HD S8 zu finden ist, diese CF-Cards sind ziemliche Brummer von ca. 43x36x4mm Größe!
    Normale SD-Cards haben nur ca. 32x24x2mm Größe.
    Von der Kontaktierung her ist ne CF-Card mit ihren 50 Kontakten dem IDE-Standard nahe.
    Zudem hat sie nen anderen Kontroller wie andereSpeicherkarten, der unterschiedliche Modi beherscht.
    Sie kann mit nem einfachen Steckeradapter direkt in einem PC am IDE-Port als HDD-Ersatz dienen, ein Modi der CF-Controller machts möglich!
    Sozusagen der Vorgänger der SSD-HDD's wie jetzt so langsam Salonfähig werden, von Preis und Leistung her.
    In so manchem kleinem Silent ITX PC läuft ne CF-Card als HDD.
    Auch in Mini-PC, die z.B. im Auto zum Einsatz kommen, da nahm man gerne ne CF-Card als Plattenersatz, denn mit Stößen und Vibrationen hat man damit keine Probleme, denn ne CF-Card hat keine mechanisch bewegten Teile.

    Selbst Neueste Digital Spiegelreflexcameras wie z.B. die Canon EOS 7D haben ne CF-Card als Speichermedium und nicht eine SDHC!
    Mit ner UDMA CF-Card ist da sogar Serienbildfotografie mit bis zu 8Bildern pro Sekunde möglich (Canon-Angabe!).
    Mit ner SD(HC)-Card wäre das nicht möglich, die packt die Schreibgeschwindigleit einfach nicht.

    Warum also sollte sich so ne Card nicht als Zwischenspeicher für TimeShift eignen??

    Ne SD-Card ginge auch, aber wie geschrieben, sie steht eben über und die Klappe geht nicht zu.