1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Common Interface

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Littlekay, 14. Februar 2009.

  1. Littlekay

    Littlekay Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Common Interface

    Die Frage is doch einfach welche Vorteile hat CI und welche Nachteile warum verbauen so viele, ausländische Modelle die CI slots, nur zum Jugendschutz und Hack, is nicht die antwort die ich hören will ich will eine Technische auskunft über die CI slots, was für vorteile bietet die Verschlusselung und fangt bite nicht mit derm beschissenen Jugendschutz oder Hacken an ?!?
     
  2. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Common Interface



    Falsch ist Punkt 1. Premiere weiß genau, dass der Jugendschutz auf CI-Modulen ebenfalls funktioniert und es jederzeit möglich ist, den Jugendschutz auch in Modulen nicht abschaltbar zu machen. Bei einer Software des Mascom Alphacrypt war das schon mal so. Der Jugendschutz wäre nebenbei erwähnt, übrigens auch mit jedem zertifizierten Gerät umgehbar.
    q.e.d

    Gruß
    b+b

    Gruß
     
  3. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Common Interface

    Fast alle Boxen haben heute die universelle Schnittstelle CI = Common Interface. Laut vorgaben der EU müssen sogar alle Fernsehgeräte ab 30 cm diagonale, die einen digitalen Tuner haben, diese CI-Schnittstelle integriert haben. Der Vorteil ist klar, der Hersteller des Geräts muss keine Zertifizierung für sein Gerät bei einem bestimmten Verschlüsselungsanbieter machen, jedes CI-Modul, egal welches Verschlüsselungssystem, läuft darin. Ein Wechsel ist leicht zu machen, Modul raus, anderes rein, fernsehen. Die CI-Module sind genauso sicher wie eine Box mit integriertem Verschlüsselungssystem was einen Hack oder Jugendschutz anbetrifft.

    Gruß
    b+b
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Common Interface

    Wie Du schon schreibst, es ist zwar möglich den JS nicht abschaltbar zu machen, aber es wird nicht praktiziert.
    Übrigens, ist es auch nicht im Sinne Mascoms den JS nicht abschaltbar zu gestalten, aus Umsatzgründen.

    Der Vorteil von CI-Zugängen ist doch klar. Der Receiver kann zukünftig, zumindest theoretisch, für jede Verschlüsselung eingesetzt werden.
    Es liegt einzig und allein an den Programmanbietern die dies nicht wollen.
     
  5. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Common Interface


    Ich glaube eher, dass Mascom weit mehr Umsatz machen würde, wenn die Module offiziell empfohlen würden, auch wenn der Jugendschutz nicht abschaltbar wäre. Da die Anbieter aber generell keine Module wollen, hat Mascom da auch keine rechtliche Verpflichtung. Ausnahme ist Arena Sat, da ist Jugendschutz auch in den Mascom Modulen fix.


    Gruß
    b+b
     
  6. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Common Interface

    Das halte ich für ein Gerücht, selbst das weit verbreitete Alphacrypt läuft nicht in jedem CI-Schacht. Grund: Kompalitätsprobleme.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Common Interface

    @Eike

    Bei arena klappt das mit den nicht abschaltbaren Jugendschutz auch.
    Wäre bei Premiere sicherlich auch möglich.

    Premiere müsste nur wollen.
     
  8. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Common Interface

    Da hast du Recht, in vielen Geräten läuft das AlphaCrypt nicht korrekt. Wer die Ursache ist, Gerät oder Modul sei mal dahingestellt, mir persönlich ist aber klar, dass ein Modulhersteller nicht die Fehler von hundert Boxenherstellern verantworten und ausbügeln kann. Wenn es Probleme mit deiner Box gibt, schreib einfach an den Support von Mascom. Die antworten ziemlich schnell.

    Gruß
    b+b
     
  9. Littlekay

    Littlekay Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Common Interface

    Genau das wollt ich wissen, also is premiere was Verschlüsselung angeht sehr rückständig und an der Hack missere selbst schuld, da kann ich nur hoffen das Premiere seine Hardware überarbeitet oder den Sendebetrieb ganz einstellt. Ich hoffe das Erfahren Anbieter von Pay-TV wie Canal+ oder Sky den schritt nach Deutschland wagen und ein Ordentliches Pay-TV System aufbauen, den das was Premiere macht, ist billigste Geldschneiderrei. Meine Meinung :rolleyes:
     
  10. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Common Interface

    Mit so wenigen Fakten, einen solchen Schluß zu ziehen.... :eek: Fast so professionell wie ein Controler bei einem Großunternehmen.

    Gruß
    b+b