1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Commodore 64

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KTS, 5. Januar 2009.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Commodore 64

    äh..nee. Reine und vor allem gute Jump&Runs sind eher Mangelware. Natürlich gibt es "Super Mario DS" oder das noch genialere "New Super Mario Bros." , aber damit erschöpfen sich die Mario Spiele in dem Bereich schon und eigentlich auch im Jump&Run Sektor. Da kommen die Giana Sisters durchaus gut.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Commodore 64

    Ich werde morgen mal berichten wie der C64 Emulator so läuft. Das wäre natürlich der Hammer. Vor allem das linke Bild ist ja schonmal vielversprechend :)

    [​IMG]
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Commodore 64

    Emulatoren bringen natürlich nicht annähernd den Spielspaß wie wenn man vorm C64 sitzt
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Commodore 64

    Wieso falsches Pferd? Rein leistungsmäßig war er dem C64 um Längen überlegen. Gleiche CPU mit fast doppelter Taktung, programmierbarer Graphikchip mit Displaylist usw... Nur der Sound war etwas schwach. Leider gab es die besseren Spieleumsetzungen eben auf dem 64er.

    Heute hab ich beide und schalte auch beide gern mal wieder ein. Emulatoren bringen nicht das gleiche Spielgefühl rüber. Dafür gibt es heute aber kleine Erweiterungen, bei denen alle Spiele auf eine SD-Card oder einen USB-Stick passen. Die wird an den Diskettenport gesteckt, der 64er oder ATARI per Scart an den großen Fernsehen, und schon hat man den alten Spielespaß auf Originalhardware auch ohne große Diskettensammlung.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Commodore 64

    Dann brauchst du auch noch einen unscharfen original flimmernden Monitor, oder einen alten Fernseher ;)

    Aber auch Emulatoren können richtig Spass machen, unter Windows 2000 hatte ich meinen WinUAE mit Workbench im Autostart Verzeichnis. Habe ich den Rechner eingeschaltet, dann war nach dem Booten irgendwann die klassische Workbench 1.3 zu sehen. Das hat auch irgendwie Spass gemacht, und bei den Zeiten, die ein Win2K Rechner zum booten brauchte, kam es auf die 30 Sekunden auch nicht mehr an :D
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Commodore 64

    Ach, C64 da wird mir auch so richtig warm ums Herz... Von Sinclair ZX, über C16 bis C64 hatte ich alles durch... Es ist schon erstaunlich, was man alles damals damit hingekriegt hat - kann sich noch jemand an den wunderbaren Assembler und den Assembler-Editor erinnern?
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Commodore 64

    ich kann mich daran erinnenrn, dass man manchmal Stundenlang irgendwelche Programme aus Zeitschriften abgetippt hat. Heute Undenkbar
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Commodore 64

    Ja, wir (Spezis+Ich) haben die Programme geschrieben. Das war erstaunlich, was man aus der Kiste 1Mhz Prozessor und 64K addressierbarer Speicher rausholen konnte... Für eine Veröffentlichung des Codes in "C64" (die Zeitschrift) gabs damals 100 DM.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Commodore 64

    Ja, habe ich auf dem Sinclair ZX Spectrum auch.
    Meistens musste man dann auch die Nachfolgezeitschrift kaufen, in der die Tippfehler der letzten Ausgabe korrigiert wurden. Das war natürlich niemals Absicht...:D

    Das waren noch Zeiten, da gab es noch nichtmal Modems, und wenn überhaupt, dann nur so Akustikkoppler wo man den Hörer des elterlichen, von der deutschen Bundespost gemieteten, grünen, Wählscheibentelefons, auf so eine Lautsprecher/Mikrofon-Kombination draufpappte.

    [​IMG]
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Commodore 64

    Ich erinnere mich da an noch 2 Spiele namens Wizard und Jumpman. Waren das C64 Spiele oder schon Amiga? Für den Wizard gab es sogar ein LevelEditor. Da habe ich mir damals immer meine eigenen Level gebaut, dass war echt genial. Das würde ich so gerne mal wieder spielen.


    Leider gab es damals aber auch Spiele wie diese hier