1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von magicmaxi, 8. April 2009.

  1. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Anzeige
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Das grosse Problem bei Nick ist halt, dass fast alle Serien nur in 4:3 vorliegen. Die ganzen Musikvideos auf Viva und MTV wurden nur in 4:3 bestellt. Die müssten alle in 16:9 nachbestellt werden. Ich wär schon zufrieden, wenn die neuen Videos in 16:9 laufen würden.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Echt?
    Laut VIVA Schweiz, werde die Videos 4:3 Konvertiert.

    VIVA
     
  3. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Ja das meinte Ich. Da werden doch bestimmt die meisten ein 4:3 Band schicken damit das Video nicht 2 Wochen später läuft. Ich finde sowas echt armselig.
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Sogar beim Kirchensender ERF eins gab es eine anamorphe Sendung.
     
  5. Cappucinto

    Cappucinto Guest

    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Seid Donnerstag läuft Viva Live auch endlich in 16:9. Leider aber immer noch mit diesem komischen weißen, gesrichelten Balken am oberen Rand (?!).
    Am Freitag wurden die neue Show "Vasta" auch in 16:9 gesendet.

    Beide Shows sind aber nur bei digitalem TV in 16:9. Kann mir jemand sagen, wieso dass so ist?


    M f g
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    analog ist es 4:3 Lettterbox, Viacomsender senden analog wohl kein WSS-Signal!
    Analog ist aber wurscht, die Sender sollten endlich langsam analog abgeschalten werden.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Die Videos bei "VIVA Live" wurden aber dann alle auf 16:9 beschnitten. Da lief z.B. "They Don't Care About Us" von Michael Jackson, wo dauerhaft Köpfe abgeschnitten wurden. Blöd, dass man da einen Kompromiss finden muss. Sendet man die 4:3 Clips dann Pillarboxed haben die Besitzer eines 4:3 Fernsehers auf allen Seiten Balken.
    Ideal wärs, wenn man zwischen den einzelnen Clips hin und herschalten würde, das wird bei Sendungen wie "VIVA Live" aber auch recht umständlich werden. Die werden ja sicher irgendwo archiviert und da sind dauernde Schalten zwischen 4:3 und 16:9 auch ungünstig.

    Auf NICK wurde am Mittwoch aber auch "Der SpongeBob Schwammkopf Film" anamorph gesendet. Viacom scheint wirklich daran zu arbeiten. :)
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Bei KDG werden die 16:9-Sendungen analog auf 4:3 zusammengestaucht und es entstehen Eierköpfe. Aber nur bei MTV und Viva. Nicht bei Nick.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Bei Unitymedia auch. Aber nicht bei Astra Analog. Oder kann es sein, daß mein Fernseher, der am Kabel hängt, das Signal falsch verarbeitet?
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Comedy Central, MTV, VIVA - 16:9

    Das Signal muss in der Kopfstation für jeden Analogsender eingestellt werden. Wird das nicht gemacht, gibt es eben entweder Eierköppe oder das Blld wird einfach aufgezoomt.

    Bei uns hat es z.B. fast 4 Monate gedauert, bis aus dem Sender AX wieder DMAX wurde. :D