1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comeback einer Legende: Technics kündigt neuen Plattenspieler an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Das ist wohl die spannendste Frage.
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Es gibt hunderte Plattenspieler-Modelle am Markt.

    Hergestellt u.a. von den Firmen: Rega, Project, Räke, Music Hall, Clearaudio, NAD, Dual, Thorens, Linn, Acoustic Solid, Onkyo, Teac, Denon, Flexson, Musical Fidelity und vielen mehr. Dazu kommen dann noch die teuren High End Player.

    Für den DJ-Bereich ist der Technics klasse. Für HiFi ziehe ich eher einen Riemenantrieb vor.
     
    fernsehopa und atomino63 gefällt das.
  3. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Für mich nicht....:)

    Nutze seit je her ununterbrochen einen 1200 MKII und einen SL10 (y)
     
  4. nexttoyou

    nexttoyou Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Und ich dachte schon, diese „Diskussion“ wäre seit dreißig Jahren erledigt – aber so kann man sich irren. Kleiner Tipp: macht doch bitte allesamt einen Blindtest bei Euch zuhause, dann ist jeder zufrieden und es gibt keinen unnötigen (Glaubens-)Streit. Technics hat seine Plattenspieler davon abgesehen nie für DJs hergestellt, besagte Geräte wurden aufgrund ihrer robusten Bauweise einfach von dieser neuen Kundschaft erobert – mit einem Riemenantrieb wäre das Ganze schnell erledigt gewesen. Ein Thorens für DJs ist ganz einfach sinnlos, das hat mit der ursprünglichen Zielgruppe von Technics aber absolut nichts zu tun, auch Technics sprach die Hi-Fi-Kundschaft an (und von denen gab es wirklich abenteuerlich extreme Geräte, man bemühe bitte mal eine Suchmaschine beispielsweise für SE-A1 und SU-A2). Irgendwann war die LP halt mausetot, der SL-1200 aber aufgrund der DJs nicht, daher wohl die zahlreichen Missverständnisse …

    Wer es übrigens mit der High-Fidelity wirklich ernst meinte, der setzte de facto auf den Tangentialtonarm, beispielsweise von Revox – aber eben auch von Technics, siehe den heute fast schon unglaublichen SL10 meines Vorredners. Aber das passt dann natürlich wiederum nicht zur neuerdings lieb gewonnen Verzerrung, gell?
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    räke (transrotor), clearaudio, linn sind teure highend plattenspieler.
    von dual gibts neue in der luxusklasse ( fehrenbacher) , ebenso von PE. die aktuellen spieler der japaner in der aktuellen kaufklasse sind meist gelablte hanpin.
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @nexttoyou

    Ich bitte dich.... Ich habe doch gar nichts gegen den Technics geschrieben. Und ja, gerade wegen der Robustheit und des Schnellstart/stopp ist er prädestiniert für den rauhen Alltag.
    Inpuncto Laufruhe ist aber durch die bessere Entkopplung von Teller und Motor ein Riementriebler im Vorteil, Deshalb findet man auch kaum direkt angetriebene Laufwerke im High-End Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Einen Clearaudio gibts schon für um die 1100 €. Auch bei Räke gibt es günstigere Modelle. Den Technics bekam man ja auch nicht nachgeworfen.
    Ich habe ja auch nur einige Hersteller aufgezählt, weil einige Mitglieder glauben es gäbe nur noch vereinzelt Plattenspieler zu kaufen. Allein die Palette von Project ist schon riesig.
     
    atomino63 gefällt das.
  8. nexttoyou

    nexttoyou Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der Riemenantrieb ist ganz einfach historisch bedingt. Einst gab es keine Motoren mit ausreichender Laufruhe, um diese direkt unter dem Teller zu montieren, in einer Einheit sozusagen (siehe auch den Linearantrieb von Fisher). Das ist aber ausgesprochen lange her. Wir leben ja nicht mehr in den Fünfzigern. Riemenantriebe sind daher eher albern, denn schon der mechanische Kontakt mit der Schallplatte macht bei weitem mehr Lärm (dann doch bitte auch gleich nass abfahren – ebenfalls mittlerweile unbeliebt). Wer andersartiges behauptet, möge es bitte belegen. Ich habe nichts gegen Riemenantriebe, sie sind nur ein Relikt aus einer anderen Zeit und dienen der Entkopplung vom Rumpeln zu lauter Motoren. Ich weiß bis heute nicht, warum diese Diskussionen sein müssen und warum sie niemals mit technischen Messungen belegt werden.

    Nein, das ist er eben nicht, denn auch der Gummiriemen verursacht wiederum Probleme, wie alle zusätzliche Faktoren das Endergebnis zwangsläufig beeinflussen. Und über all das, was sich heutzutage „High End“ schimpft, schweige ich lieber und überlasse dieses besondere Schlachtfeld religiösen Fanatikern …
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    es gab schon in den 60er jahren laufruhige DDmotoren, wurden in z.b. tonbandmaschinen eingesezt, die durften auch nicht rumpeln, und das taten sie auch nicht, und tun das heute immer noch nicht.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Bei den meisten Bandmaschinen wurde die Capstanwelle aber über Riemen angetrieben. Bei unruhigem Antrieb dieser machte sich das, durch die hohe Drehzahl, eher in "Flutter" bemerkbar und nicht in Rumpeln. Ich habe selbst noch eine Sony TC 766 im Gebrauch und auch mit meinem Michel Transrotor Hydraulic mit SME 3009 bin ich immer noch zufrieden.
    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen einen sehr guten Direktantrieb, aber gerade bei preiswerten Modellen würde ich immer den Riemenantrieb vorziehen.
    Aber, wie überall, gibt es zwei Lager die an ihrer Meinung festhalten und das ist auch gut so. Das belebt den Markt und sichert mein Einkommen. Nein, ich bin nicht im Handel tätig, habe aber beruflich mit Hifi zu tun.