1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comeback der Saison: Sportschau hängt "ran" ab und verdient Geld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 21. Mai 2004.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    Die Rückkehr der Bundesliga in die Sportschau war wohl eine der positivsten Nachrichten der Fernsehsaison 2003/04.
    Mehr Fussball,weniger Werbung,mehr Zuschauer.
    Sat.1 hat in der letzten Zeit eh immer nur noch draufgelegt.
    "Football`s coming home" läc
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Einen öffentlich-rechtlichen Nachrichtenkanal würde ich zwar auch befürworten, sehe dafür allerdings keine grosse Chancen.
    Wir wäre ganz recht, wenn die ARD so einen Kanal allein veranstalten würde, denn die ARD ist für mich die Nummer 1 in Sachen Information.
    Das ZDF könnte ja seinen doku- und seinen info-kanal zusammenlegen und daraus einen Kanal mit Dokumentationen machen. Aber da es dafür Phönix bereits gibt, wäre ein "Nostalgiekanal" bestückt aus den Archiven von ARD und ZDF für mich sehr sinnvoll.
    1Muxx abzuschaffen, finde ich nicht so sinnvoll, denn da läuft das ARD-Programm zeitversetzt; der Kanal dürfte inicht so kostenintensiv sein.
    Alles in allem ist die Anmietung eines weiteren Transponders auf die Dauer unumgänglich. Wenn alle ARD-Hörfunkwellen abgestrahlt werden, darf die Bildqualität nicht darunter leiden und das Angebot sollte ja schließlich auch Schriftt für Schritt erweiteret werden.
    Die Abschaltung einer der beiden analogen Südwest 3 - Versionen auf ASTRA würde das Transponderproblem lösen, zumal die doppeöte Abstrahlung eine durch nichts zu rechtfretigende Gebührenverschwendung ist und so etwas sollte schleunigst korrigiert werden!
    Aber wir posten hier doch offtopic, denn hier geht es ja eigentlich um das erfolgreiche Comeback der Sportschau!

    <small>[ 23. Mai 2004, 16:47: Beitrag editiert von: Kalle ]</small>
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie wär's damit: was bitteschön hat Sport bei den ÖR zu suchen?
    (Das gleiche gilt für Shows, Soaps, etc. und alles andere, das nicht der Menungsbildung dient und auch leicht einen werbefinanzierten Markt findet)

    ZDF.Doku und Info zusammenzulegen wäre Schwachsinn! Die Sendezeit reicht schon jetzt kaum aus beim Dokukanal, obwohl es natürlich überschneidungen gibt.
    Eher kann der Theaterkanal weitgehend weg, bzw. könnte einfach eine längere Sendepause machen und diese ganzen analogen ARD-"Digital"kanäle gehören eigentlich allein schon wegen ihrer hundsmieserablen technischen Qualität verboten, Inhaltlich taugt der Kram auch nicht viel, i.d.R. werden nur andere Programme wiederholt und bei EinsFestival läuft nur seltenst mal was brauchbares.
    Da hat das ZDF IMHO die Nase um Faktor 30 bis 100 vorn! (Soll heißen: wenn ein ZDF-Kanal wegfällt, ist das genauso so schade, wie wenn bis zu 10 ARD-Kanäle wegfallen)
     
  4. wolliwollo

    wolliwollo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Na ja, Sport an sich gehört aber schon zur Grundversorgung winken . Welche Sportereignisse man dafür nimmt, ist eine andere Sache und subjektiv, aber Sport ist genau so Grundversorgung wie Politik, Unterhaltung, Infosendungen, Dokus, Tiersendungen und allg. Nachrichten.
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, das es daran liegen könnte, das die abgelaufene Saison wesentlich spannender war als die letztjährige?
    (Bin jetzt beim eigentlichen Thema)

    Anderseits ist es eigentlich völlig egal, ob die Sportschau erfolgreicher ist als es ran war.
    Oder werden jetzt etwa die GEZ-Gebühren gesenkt, da die Sportschau Gewinn macht?

    Ich denke mal, diese Nachricht wurde deshalb veröffentlich, um die Leute zu beruhigen, die gegen die teuren Bundesligarechte waren.
    Und da ja anscheinend Gewinn gemacht wurde, können die ÖR nicht daherkommen und ne Gebührenerhöhung wegen Olympia und Fussball WM/EM forden, da es sich ja von selbst finanziert.

    Tja ARD - sich selbst ans Bein gepinkelt! breites_