1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COMAG zerschossen!

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 9. November 2008.

  1. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: COMAG zerschossen!

    ich hatte ur gehofft, dass jemand dem ähnliches passiert ist, wüsste, was zu tun sei.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: COMAG zerschossen!

    "Ähnliches" ist aber in deinem Fall die karge Information das "irgendwas gefunkt" hat. Genausogut könntest du eine Autowerkstatt anrufen und dem Meister am Telefon erzählen dass dein Auto nicht mehr richtig fährt, vorher "irgendetwas geklappert hat" und fragen was zu tun ist. Das kann dann auch vom zwei-Minuten-Fehler bis hin zu kapitalem Motorschaden alles sein... was soll er dir also sagen?

    Genauso gehts uns - die Information reicht für die einfachste Diagnose nicht aus - und zum simplen herumraten ist dieses Board zu seriös*. Also einfach mal jemanden reinsehen lassen der weiss wie man mit einem Messgerät umgeht und was von einfacher Fehlersuche an solchen Baugruppen versteht.


    *Wer hat da gelacht?
     
  3. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: COMAG zerschossen!

    ich war beim abschrauben der vorderen linken schraube, mit der die festplatte am comag verbunden ist. und die erste berührung des schraubenziehers mit der schraube hat diesen funken verursacht. sonst ist nichts passiert. ich habe dann diesen schraubenzieher mit spannungsprüfungslämpchen an die festplatte und auch andere bauteile im inneren des comag gehalten und das lämpchen war hell, für mich als laien heisst das, dass da irgendwo strom an die aussenseite der festplatte gekommen ist. ob da irgendwas nicht richtig isoliert ist o.ä. kann ich nicht sagen.

    nach ausbau der hdd und aschluss an pc mittels externem gehäuse, habe ich wie schon früher gepostet, festgestellt, dass den ajfnahmen andcheinend nichts pasiert ist (stichprobenartig).
     
  4. degu73

    degu73 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: COMAG zerschossen!

    Hallo Hoax,

    solltest Du technisch (Elektrotechnik) versiert sein, und wenn das Gerät kein lebenszeichen (LED/Display, HDD Anlauf oder ähnl.) von sich gibt, dann zieh den Netzstecker raus.

    Achtung Netzstecker ziehen heißt nicht gleich das das Gerät jetzt stromlos ist. Auf der Platine (Leiterplatte) befinden sich jede Menge Kondensatoren die noch "saft" haben. Vergleichbar mit einer Batterie nur mit viel höherer Spannung.

    Schau (nicht anfassen!!!) Dir mal den Bereich in der Nähe des Trafo´s an. Findest Du dort eine Bauelement Beschriftung mit S oder F? zb S1 oder F1 auf der Leiterplatte?

    Diese Bezeichnung deutet auf eine Sicherung hin. Du wirst in der Regel die Sicherung nicht mehr als solche erkennen. Stand heute gibt es die in SMD Technik oder sieht aus wie ein Gleichrichter. Eine Glassicherung wirst Du da bestimmt nicht mehr antreffen.

    ABER Vorsicht:
    Die größeren Kondensatoren in der Nähe des Trafo´s solltest Du nicht an den Pins berühren oder die Leiterbahnen! LEBENSGEFAHR!!!!!!!

    Besser ist das Gerät geöffnet mit einer guten Kamera zu fotografieren und danach das Bild anhand einer Sicherungsbeschriftung zu untersuchen. Bitte keine Bauelemente oder die Leiterplatte berühren. Man kann sich hierbei leider nicht oft genug wiederholen.

    Sorry genauer kann ich es Dir bisher nicht beschreiben, da ich mein Gerät nicht öffnen möchte. Ist gerade 1 Woche alt...
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: COMAG zerschossen!

    danke, aber ich lasse das gerät zum service gehen, mal schauen, was die machen?