1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Gonzo-1, 20. Juni 2009.

1. SmartyGE

SmartyGE Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

Sorry, habs nochmal getestet, er kann doch nicht den TS Speicher in eine Aufnahme umwandeln, habs wohl mit meinem Schwaiger HD Receiver verwechselt, der kann es nämlich...

:winken:

Gruß Smarty

2. emme

emme Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hey,
    ich habe den Editor direkt von der Comag-Seite versucht. Hab den SL 90 HD. Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar meine Senderliste vom Receiver auf den USB-Stick speichern, sie am PC bearbeiten, allerdings scheint das zurückspielen nicht zu funktioneren, denn er übernimmt meine Änderungen nicht. Wenn ich im Menü die Senderliste geladen habe, sind zunächst alle Sender weg. In der Anleitung für den SL 100 soll man dann die Werkseinstellungen woiederherstellen, was dazu führt, dass wieder die ursprüngliche Liste auftaucht.
    Ist das möglicherweise mit dem Tool von Boca anders? Welches müsste ich dann genau nehmen? HD BocaUp vielleicht? Danke für eure Hilfe....

3. toka

toka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 49sj800v
    Vodafone Giga 4K Box

Hallo,
    bei mir funktioniert das EPG wohl nicht richtig, es stehen immer nur an 1 oder 2 stellen etwas, aber sonst nichts.
    Hat das auch jemand oder muß man noch etwas einstellen?

4. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

EPG der frei empfangbaren Sender ist grenzwertig. Das der verschlüsselten Sender überhaupt nur mit dem Trick herbeizukitzeln:
    Bei angeschlossenem USB-Device Taste USB, 10s Warten, Taste USB.
    Dann hast du mal ein wenig EPG auch dort. Ohne USB-Device geht da nichts.
    Bei Rückkehr auf andere Sender verschwindet der aber wie der der Freien auch teilweise...
    Besserung ist in wohl in der nächsten Firm in Arbeit. Auf die warten wir aber schon seit Ende April. Es gibt auch noch die E187Beta, in der war der Fehler noch nicht gefixt, jedoch einige andere Dinge schlechter als in der E178. Daher mein Tipp: Abwarten oder Reklamieren...

(Die E182 meines SL90HD verhält sich bezüglich des EPG exakt wie die E178 des SL100HD)

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  5. director

director Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe die SL50. Jetzt ist das SL90 mit HD verfügbar, ist es die Änderung wert?

Das SL90 hat eine Menge Bugs, ist es wert, von einem zuverlässigen SL50 zu einem Buggy SL90 zu wechseln?

6. SmartyGE

SmartyGE Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Bugs, die der SL90 hat, wirst du sicher auch beim SL50 finden, sind ja fast baugleich, bis auf den HD Tuner...:winken:

7. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

hups, das war jetzt aber mutig. Die Menüs sehen denen der SLxxHDs sehr ähnlich. Ich denke, der SL50 kann kein DVB-S2. Damit dürfte er aber auch kein MPG4 unterstützen und somit einen anderen Prozessor drinhaben. Also von daher sind da ganz andere Treiber involviert. Und wenn der SL50 all die Fehler der SLxxHD nicht hat, werden die meisten der Bugs der HDs nur durch Treiberanpassungen der Chiphersteller anzugehen sein. Dann gute Nacht. Da kann ich die Probleme langsam verstehen, daß sich bei der Testerei der Boxen bei Comag schonmal die ein oder andere Box weghimmelt...
    Dann ist aber bitte der Verantwortliche mal ins Gebet zu nehmen, die Bugs endlich zu beseitigen! Immerhin verdienen die Geld damit (Unseres). Wir wollen nur entspannt benutzen, ohne unnötige Einschränkungen hinnehmen oder die ganzen Bugs umschiffen zu müssen. Trotzdem langsam sauer (auf wen auch immer)!:mad:

PS: (Langsam sieht das so aus, als würden die Win311 auf Core2Quads supporten wollen.)

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2009
  8. solo_nico

solo_nico Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hab mir das Teil auch von Real geholt.Meine Zufriedenheit liegt aber nur bei 50%.Das Teil geht nach ein paar Stunden einfach in den Standby in unregelmäßigen Abständen.An überhitzen kanns nicht liegen,das Gerät steht völlig frei.Der EPG ist unter aller Kanone.Habe nur EPG von dem Sender den ich schaue.Entschädigen tut einen nur Bild und Ton.Testen die das Gerät vor Auslieferung nicht?Ich meine, das mit dem EPG muß doch dabei aufgefallen sein?Ist der Smart MX92 eine Alternative?Smart gibt wenigstens neue Firmware raus um die Fehler zu beseitigen.

9. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

In den Standby wechseln die SLxxHD nur nach im Menü eingestellter Zeit. Dort steht default drei Stunden drin und läßt sich auch deaktivieren.

Der EPG entspricht dem des SL100HD. Dort ist eine neue Firm mit Bugfixing genau dieses Problems angekündigt. Soll in etwa zwei Wochen kommen. Wenn das dort erfolgreich wird, wird das hoffentlich in die Firm der Sl90HD einfließen, da diie vermutlich aus den gleichen Sourcen stammen...

Comag war Anfang des Jahres bis etwa März den anderen Anbietern deutlich überlegen, was Firmware-Nachbesserungen bzgl. des SL100HD betraf. Daher habe ich mich auch für den entschieden. Momentan vermisse ich leider das Engagement etwas. Das Forum leistet Bombenarbeit mit Fehlersuchen, Beschreibungen, und Feedbacks an Comag. Von dort kommt zur Zeit leider zu wenig zurück, um als Support ernst genommen zu werden. Da ist es zu still geworden. Und Kapazitätsenpässe kann man nicht dadurch lösen, Neues zu entwickeln und die im Markt befindlichen Kunden mit der Lösung ihrer Probleme zu vertrösten.

Was ich bei den SLxxHD auch vermisse, ist ein Bugtracker, wie er für den SL80/2 besteht. Mit gemeldetem Fehler, bestätigtem Fehler, anerkanntem Fehler, Firmwareversion, Hardware (sofern sich diese in der laufenden Gerätegeneration ändern sollten), und vor allem mit Terminen für die Meldung und Beseitigung.

Das läßt sich in so einem Forum nicht abbilden. Hier kann nur vorgefiltert, kanalisiert und weitergemeldet werden. Oder neuen Eigentümern geholfen werden, mit den Geräten klarzukommen, da die Bedienungsanleitungen auch nach fünfmal lesen, so dies denn überhaupt gemacht wird, immernoch den gleichen Wortlaut haben, den nicht jeder versteht. Hier kann man durch Variation der Wortwahl oder weiterführende Informationen aus dem WWW auf die Individuen eingehen, was mit sehr viel Geduld auch gemacht wird. Dafür dem Forum und seinen Mitgliedern nochmal einen riesen Dank.

10. SmartyGE

SmartyGE Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für das magere EPG ist ein Bugfix in der nächsten Firmware angekündigt.
    Um das EPG zu füllen, hilft es im Moment, bei angeschlossener HDD die USB Taste zu drücken, ein paar Sekunden warten dann nochmal USB drücken, dann EPG und siehe da, es tat sich was...
    :winken: