1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Gonzo-1, 20. Juni 2009.

1. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: COMAG SL90 HD PVR, preiswerte Alternative ?

Hallo an dich,
    Welche Firmware hast du laufen?
    Was für eine Platte ist denn?
    Hat die ein eigenes Netzteil?
    Ist bei dir Timeshift eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  2. gandalf7503

gandalf7503 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Papi2000

Hi,

also ich hab mich am Wochenende mal durch die Menüs gehangelt (hab natürlich die HDD-Aufnahme noch nicht zum Laufen bekommen) und folgendes in dem Wust aus Zahlen und Buchstaben (Systeminformationen) gefunden:

maincode 1.0.7 (E183) 2009-4-10

Jetzt hab ich die Befürchtung, dass es sich um die "böse" FW 183 handelt!

Hat sich für mich die PVR-Möglichkeit damit erledigt, oder kann ich die FW "downgraden"?

Platte ist ne 160GB TrekStor mit eigenem Netzteil - wird ja auch ohne Probleme erkannt, aber dieser Menüpunkt fehlt...

Timeshift?! Wo seh ich das, bzw. schalte ich das ein?

3. Maanlimato

Maanlimato Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ins Forum,

ich habe mir den Comax SL 90 HD auf Grund der vielen positiven Kritiken gekauft.
    Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass man mit ihm auch Sky empfangen kann.Ich bin Sky Kunde und schaue im Moment noch mit meinem alten Receiver.
    Bei Sky habe ich schon angefragt, was ich tun soll, um die Karte in diesem Receiver zu nutzten. Bislang habe ich jedoch keine Antwort bekommen.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben oder eine kurze Erklärung, was ich dafür benötige.

Danke im Vorraus

4. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

du brauchst ein ci-modul, alphacrypt classic und light werden als gut und günstig empfohlen. hast du eine nagra- oder eine nds-card?

5. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Gandalf7503,
    das ist das erste Mal, daß ich konkrete Informationen über diese "böse" E183 lese. Davor hatte ich überall nur Mutmaßungen über deren Existenz gelesen. Aber damit scheint es bestätigt zu sein, daß
    1. es diese E183 auf SL90HD tatsächlich gibt und
    2. diese E183 keine Aufnahmefunktionalität bietet.

Jetzt stellt sich mir die aber Frage: Woher hast du die Büchse?
    Ich hatte hier schon fünf SL90HD aus unserem Real,- in der Hand, und die hatten alle die E182 drauf...
    Wegen einer Begründung, daß gerade dein SL90HD mit der E183 ausgestattet ist, solltest du dich schnell mal an den Comag-Support wenden. Der kann dir dann auch sagen, ob deiner einen Downgrade machen darf. Eventuell ist deiner ja ein "Grauimport" und im eigentlichen Zielort ist PVR nicht lizenziert? Mir ist kein Download für die SL90HD bekannt, weder E183 noch E182. Sollte deiner nicht vom Real,- stammen, sofort zurück damit, Info hier rein, woher der war, und bei Real,- (mit Umtauschrecht) testen. Ich drücke dir die Daumen.

Bin jetzt noch ein wenig verwirrt, über das von dir (vom 21.7.2009):

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  6. gandalf7503

gandalf7503 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich nochmal,

die "Büchse" ist ausm REAL!

Und dieser Receiver wurde bereits getauscht. Der "Vorgänger" hatte, wie bereits in meiner von dir zitierten Anfrage gemeldet, ein Paar Macken und deswegen ab zum REAL und umgetauscht. Dort ins Regal gegriffen und das (vermeintlich) gleiche Exemplar geholt. Tja, und dann gab es die Überraschung... Und zu allem Übel ist das neue Umtauschrecht seit voriger Woche Dienstag vorbei...

Aber deinen Tipp mit Comag werd ich ausprobieren - mal schauen, was der Support sagt!

Werd die Ergebnisse gern zur Verfügung stellen und bis dahin DANKE nochmal für eure/deine Hilfe!

7. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

könntest du bitte noch die ganze Infoseite mit den kompletten Angaben zur Firmware hier einstellen? Vielleicht auch die Seriennummer? Ansonsten geht bei Real,- ja auch Kulanz mit dem Verweis auf die Probleme mit dem vorigen Gerät und den nicht wirklich gleichwertigen Ersatz jetzt? Dann würde ich im Laden möglichst gleich die Firmware-Version kontrollieren...
    Spannung PUR...
    Eventuell sieht die Support-Strategie Comags ja so aus: SL90HD/E182-Kunde hat Probleme mit dem Receiver -> Austausch gegen SL90HD/E183 -> keine PVR-Probleme mehr, Problem gelöst.;)

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  8. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich schätze mal, da hat jemand sein gerät bei real zurückgebracht, welches er dort nicht gekauft hat. denn die E183 wurde speziell für die märkte geschrieben, die sich die lizenzgebühren für pvr sparen wollten. da bisher kein real-käufer wegen sowas geklagt hat, nehme ich an, dass es so abgelaufen ist.

@ gandalf: schreib mir mal per pn deine mailadresse, soweit ich die sw habe, lasse ich sie dir zukommen.

9. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ähhh, wo wurde/wird denn der SL90HD noch vertrieben (nur so rein Interessehalber)?

10. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

weiss ich nicht, nur dass wegen lizenzen für verschiedene märkte verschidene sw existiert.