1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von mike5, 13. Juni 2009.

  1. mike5

    mike5 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    comag sl 100HD & comag PVR 2/100CI
    Anzeige
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    Mal so als Beispiel:

    EPG :wüt:
    Das EPG ist sehr sehr schlecht. Es fehlt an Übersichtlichkeit und einfacher Bedienung.

    Timer :mad:
    Der Timermodus ist ungünstig . Ich kann keinen Endzeitpunkt angeben, stattdessen muss ich die Laufzeit eintragen.

    Die Aufnahmen liegen im .dvr - Format vor und ich kann sie nicht einfach am Pc anschauen oder schneiden, sondern ich muss sie erst in das .ts Format umwandeln.

    Aufnahmemanager :(
    Wenn ich im Aufnahmemanager einen Film starte, dann wieder stoppe und den danach aufgenommenen Film anspielen möchte, muss ich mich wieder durch die gesamte Liste hangeln. Dies ist sehr umständlich, wenn ich meinen Bestand an Aufnahmen durchsehen möchte.

    Tonaussetzer über HDMI-Kabel :eek:
    Der Ton, den ich über HDMI -Kabel an die Fernsehlautsprecher schicke, ist nicht immer da. Insbesondere, wenn ich zu einem willkürlichen Programm umschalte, fehlt in unregelmäßigen Abständen plötzlich mal der Ton. Über die analogen Audio-ausgänge (chinch-buchsen) auf der Rückseite wird der Ton weiterhin zur Stereo-Anlage ausgegeben. [Gott sei Dank, sonst hätte ich das Gerät vermutlich längst nicht mehr].
    Kurios ist auch, dass nach einem kurzen Besuch im Menü, oder wahllosem zappen, der Ton in geschätzten 75% wieder da ist. :confused:
     
  2. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    Die ersten drei Punkte volle Zustimmung.


    Ton über HDMI ist vermutlich ein Problem zwischen TV und Comag, da kann der Comag erst mal nix dafür. Dein TV hat wahrscheinlich ein sync. Problem nach dem zappen.

    Ganz einfach zu testen, schalt mal beim nächsten Tonausfall nicht am Comag sodern am TV auf ein anders Programm und dann wieder auf den HDMI Eingang, wenn der Ton da ist, dann bestätigt sich meine Vermutung.

    Gruß
     
  3. Tom87

    Tom87 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    ich hab mir heute den Compag SL 100 HD gekauft, bin damit ganz zufrieden! Nur leider ist mir aufgefallen während auf ORF2 zwischen 19-19:30 Uhr die Regionalnachrichten (z.B.: Steiermark heute) für jedes Bundesland liefen, war auf ORF1 kein Ton vorhanden. Der Ton auf ORF1 kam dann wieder als auf ORF2 die Regionalnachrichten zuende waren.

    Gibt es dann ne Lösung bzw. gibt es da ne passende Firmware dafür? Oder ist das Problem nur über SDTV vorhanden? Da wäre es gut zu wissen ob das Problem über HDTV auch besteht!


    Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet! :)

    Danke im vorraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    Hallo, ich hänge immer noch bei der 178. Und zwar aus dem Grund weil ich damit problemlos (guter Timer) und ohne Fehler aufnehmen kann. Man sagt ja ändere nicht ein laufendes System…

    Jedoch auf Dauer nerven mich die 2 negativen Punkte dieser FW doch zu sehr.

    Negative Punkte 178:
    Sprungproblem beim Abspielen von HD Aufnahmen.
    Tonaussetzer AC3 Spur (Bei mir läuft der Ton über HDMI).

    Es muss also eine neue FW her… Und da es so viele FW gibt, hab ich schon längst den Überblick verloren welche FW wie gut ist, und was die dazugehörenden Bugs dieser FWs sind.

    Was ist mir wichtig neue FW:
    Ich möchte kein REC Symbol beim gleichzeitigen ansehen und aufnehmen sehen
    100% funktionierender Timer (wie bei der 178)
    Diablo Cam mit Viaaccess TNTSAT Karte muss funktionieren
    Keine AC3 Tonaussetzer
    Abspielen der HD Aufnahmen ohne Sprungproblem
    Natürlich Video und Ton sollen synchron sein…

    Was ist mir nicht wichtig neue FW:
    EPG
    Media Player

    Welche FW würdet Ihr da empfehlen?
     
  5. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?


    von den neuen---> Keine.

    Wart lieber auf ende nächster Woche
     
  6. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    Ist schon seit einigen FW Versionen behoben.

    Existiert bisher leider in jeglicher Firmware, selbst in FW, die von anderen Marken wie CMX, Logisat, Hirschmann etc stammt.

    Hab ich noch nie probiert. Aber das Symbol taucht zumindest beim reinen aufnehmen immer wieder auf.

    Mit der E7 und NTFS Festplatte hat das Gerät noch keine Aufnahme vermasselt. Besonders positiv fällt die wieder schneller gewordene Einbindung von USB-Geräten im Vergleich zur E146 auf, wo die Geschwindigkeit gegenüber der E166 auch schon wesentlich verbessert war.
    Mir gefällt hier vor allem auch das ungesplittete Aufnehmen auf NTFS und die Möglichkeit, TS oder MPG als Aufnahmeformat zu wählen (DVR gibts in der Firmware nicht mehr, aber alte Aufnahmen sollen wohl noch abgespielt werden können).

    Kann ich nix zu sagen. Cam an sich sollte denke ich laufen, aber es kommen noch immer keine Freischaltsignale durch. Soll aber nächste Woche mit einer neuen Firmware behoben werden, genauso wie Lip-Sync-Probleme.

    Scheint leider immer noch ein Problem zu sein, zumindest bei verschiedenen HD-Sendern.

    Im Moment noch keine. Die kommende Firmware könnte ein akzeptabler Kompromiss sein, sofern alle Bugfixes laufen, die Comag angekündigt hat.
     
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    ... und wie lösche ich meine FW im SL100, wenn ich Deinem Rat folgen wollte?
    :confused: :p
     
  8. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    am sichersten mit "Firmwareupdate per USB" wählen und bei ca. 50% des Erledigtbalkens den Netzstecker ziehen!

    Kann leider keine Garantie geben, wünsche Dir aber trotzdem vollen Erfolg!

    gruß nobbie
     
  9. Snedwinkela

    Snedwinkela Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?

    Danke, bei meinem SL100HD hat es so geklappt. ;)
     
  10. proldi

    proldi Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1

    Technisat Digital PS (Premiere, kein ABO mehr)
    AW: Comag sl100hd - Welche Firmware nutzen?


    ähm, jaa! :confused::confused:

    Ja ist denn schon wieder April? :eek: