1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Thomba2000, 10. März 2010.

  1. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    Anzeige
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    Hier gibts noch die älteren Versionen. Die neuen gibts bei comag.tv, die Seite kennst ja schon.

    Comag SL 100HD
    Laut der Seite kam nach der E178 noch ne E42 und seitdem nur Betas.

    In den Betas ist der Rücksprungbug schon seit einiger Zeit behoben. Dafür können Pay-TV-Karten mit FWs neuer als E178 / E187 nicht mehr freigeschaltet werden.

    Was die Bildquali angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Ich bin damals von der E166 auf die E146 umgestiegen und das wahr ein richtiger Quantensprung. Das Bild ist mit der E146 wesentlich schärfer und kontrastreicher. E178 hatte ich nie drauf, von daher kenn ich die Bildquali der FW nicht.

    Auf comag.tv wird in Punkto Bildquali immer die E2 gelobt.
    Das ist allerdings eine Fremdfirmware von der Firma CMX (oder wars Logisat?). Wenn du die aufspielen willst mußt du unbedingt darauf achten, daß du die gefixte für den SL100HD nimmst. Der Rücksprungbug müßte darin auch behoben sein. Evtl löscht dir die Firmware alle Aufnahmen von der Platte. Sicherheitshalber die also umsiedeln oder vor Anschluß an den Receiver mit der neuen FW den Ordner ALIDVRS2 umbenennen, dann legt die neue Firmware den Ordner neu an und lässt die Aufnahmen im anderen Ordner links liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    Schlauberger - leider nur, wenn man sich auf die von Microsoft dezimierten Partitionsgrößen beschränkt :)
     
  3. Thomba2000

    Thomba2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    DANKE für den prima Tip! Damit war die Platte in 15 Sekunden formatiert! Habe die E178 wieder aufgespielt, da ich trotz vieler gegenteiliger Meinungen der Meinung bin, dass das Bild bei nicht HDTV-Sendungen deutlich besser ist.
    Jetzt hoffe ich, dass mit der Neuformatierung auch das Rücksprungproblem gefixt ist.

    DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE! SCHÖN; DASS ES SOLCHE FOREN GIBT! :love::winken:
     
  4. Thomba2000

    Thomba2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    Nachdem ich die Beta24 installiert und mich über das schlechte Bild geärgert habe (besonders bei SD), probierte ich die Aufnahmefunktion mit der FAT32-formatierten Platte. Leider hatte ich nach 30 Minuten das selbe Rücksprungproblem wie bei NTFS. Jetzt hab ich mal die (für die Bildqualität oft gelobte) E2 installiert. Das Bild ist um Welten besser als mit der neuen Beta24. Kann gar nicht begreifen, wieso der Unterschied offenbar nicht allen auffällt. Aufnahme hab ich auch getestet, macht mehrere 1GB-grosse TS-Dateien. Das Abspielen muss ich noch ausprobieren, hoffentlich klappt das rücksprungfrei.

    Nun noch eine Frage: Mit welchem Tool kann ich aus den vielen .ts-Dateien eine einzige machen, um sie auf dem PC mit Windows-MediaPlayer abspielen zu können?
     
  5. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    Für gesplittete TS-Aufnahmen gibt es leider noch kein Programm.
     
  6. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    bei SD-Material mit ProjectX (Freeware) und bei HD mit TS-Doctor (Shareware ohne Trial!).

    gruß nobbie
     
  7. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    ProjectX hab ich jetzt nicht probiert. Aber das gesplittete TS-Aufnahmeformat von der CMX E2 und Comag E7 und folgenden FWs lässt sich mit dem TS-Doctor nicht fehlerfrei zusammenfügen, da sich die Dateien am Ende mit dem Anfang der nächsten Teildatei überlappen, was zwar bei DVR unterstützt wird aber leider nicht bei TS. An den Übergängen gibt es dann immer Aussetzer mit starker Blockartefaktbildung.

    Nachdem es so nicht fehlerfrei geht hab ich auf NTFS ungesplittet umgestellt.
     
  8. Thomba2000

    Thomba2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    Aber ist denn nicht gerade das Problem, dass eine Umstellung des Wertes für die Splitgröße beim Booten immer wieder auf den Standardwert zurückgesetzt wird? Bei der E2 is z.B. 1 GB angegeben. Der Wert wird beim Booten immer wieder übernommen.
     
  9. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL100HD Abbruch HDTV-Aufnahme nach 30 Min.

    Ab der E7 ist es, wenn ich mich richtig erinnere Wurscht, was man da einträgt! Wenn das Aufnahmeformat TS gewählt ist, wird dann auf NTFS immer ungesplittet aufgenommen.

    gruß nobbie