1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Comag SL100 HD] S2_SL100_402 (E16) final released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 21. Dezember 2010.

1. cbch26

cbch26 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    Anzeige
    AW: [Comag SL100 HD] S2_SL100_402 (E16) final released!

Hallo deadletters,
    die Probleme haben sich nicht verändert.
    Das eine Aufzeichnung vorhanden und abspielbar ist,sagt überhaupt nichts aus.
    Es ist nach wie vor nicht vorhersehbar,wann und warum eine Aufzeichnung verschwindet.

Auf comag.tv gibt es deshalb noch immer eine Warnung.
    Inzwischen glaube ich nicht mehr so recht an eine anständig funktionierende FW von Comag.Es gibt wahrscheinllich nicht ein einziges Gerät von dieser Firma,welches einen zuverlässigen EPG besitzt.Der AC3-Bug wurde bisher nur in HD+Legacy-Versionen beseitigt.Angeblich sollte ja auch eine FW-Version erscheinen,die ohne den HD+Kram,aber ohne AC3-Bug daherkommt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,Jens.

2. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

Vielen dank für die Info.

weiss nicht genau wie das hier mit youtube links ist, daher post ich einfach den liednamen, der zu deinem abschluss-satz genau passt uind meiner meinung entspricht:
    YouTube - Broadcast Yourself. samsas traum - die hoffnung stirbt zuletzt :D

bin mit der firmware, die ich drauf habe relativ zufrieden(eine frechheit mit was sich der endverbraucher abspeissen lassen und zufrieden geben muss), was mich noch extrem stört ist der epg und dass man bei den timern nicht einfach die möglichkeit hat in einer liste von wochentagen die anzureuzen, an denen regelmässig zu einer bestimmten zeit aufgenommen werden soll.
    ich schau z.b. gern golden girls (jaaahaaa, ich bin wirklich 25 jahre alt) würde dann gern den timer programmieren Mo, Di, Mi und Do je um 23h30. Nun hab ich in der aktuellen variante der fw die möglichkeit 1x, tägl. oder wöchentlich.
    nehm ich die version wöchentlich sind allein 4 von den sowieso viel zu wenigen 8 timerplätzen für golden girls belegt, da ich fü mo, di, mi und do je ein platz brauch. nehm ich täglich nervts mich freitag - sonntag - also an 3 tagen oder ich muss jede woche das startdatum auf den folgenden montag ändern, was mich auch tierisch nerven würde.

3er nervpunkt ist der böse ac3 schluckauf

brech(im sinne von reiern)

viele dunkle grüsse
    deadletters

3. cbch26

cbch26 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus

Hallo deadletters,
    genau deswegen habe ich meine Receiver etwas umgebaut.
    Es gibt doch diese schönen Funk-Schalter-Steck-Dosen.Das Innenleben einer solchen habe ich direkt in den Receiver eingebaut.Allerdings musste etwas an der Platine des Funkschalters und an der Stromversorgung des USB-Ports verändert werden.
    Jedenfalls kann ich Freitags per Knopfdruck die Festplatten (2 Receiver) ausser Betrieb setzen und sonntags werden sie wieder aktiviert.
    Das die Receiver auch am Wochenende einschalten,weil sie für täglich programmiert sind,stört mich nicht weiter.Hauptsache es wird kein Müll aufgenommen und die FP haben am Wochenende ihre Ruhe.
    Sollte unerwartet etwas im TV laufen,was ich sofort aufnehmen will,so brauche ich nur den passenden Knopf auf der Funkschalter-Fernbedienung drücken und schon ist die Platte wieder aktiv.
    Bei mir laufen die Platten,wenn ich das will.
    Wer sich einen Comag kauft,sollte etwas Phantasie und Bastelleidenschaft besitzen.

PS Du brauchst dich für deine Aufnahmen nicht schämen und auch nicht rechtfertigen.Bei uns nimmt ein Receiver um 15.10 Uhr "Sturm der Liebe" auf.Der andere von 16.00-18.00 Uhr "Unsere kleine Farm".Du darfst aber nicht denken,daß ich mir das anschaue.
    Der grosse Vorteil liegt eben nur darin,während meine Frau diese schönen Sachen sieht,kann ich beruhigt hier im Zimmer sitzen und meinem Hobby ungestört nachgehen.Für diesen Zweck nehme ich alles auf.Von mir aus auch die Teletubbies.Wenn es meine Frau sehen wollte.

Ganz dunkle Grüsse,Jens.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  4. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was wir nicht alles um des lieben haussegen willens machen...

@deadletters, der pvr2 hd, den du wieder verkauft hast, unterstützt "einmal, täglich, werktag, wöchentlich und wochenende" als timeroptionen und kann insgesamt 60 timer verwalten.

5. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

@cbch26

*grins*
    wirklich peinlich is mir des nedc - ich schau ja auch gern sponge bob, cosmo und wanda und so.
    deine lösung ist eine sehr intelligente und tolle, theoretisch könnt ich die festplatte ja auch an eine Zeitschaltuhr hängen, dennoch ist die thematic und was ich eigentlich damit sagen wollt, mo-do 23h40 golden girls auf s-rtl -freitag schau ich z.b. die aufnahmen der sendungen von unter der woche ab ca 23h die spieldauer nehmen wir nun einfach mal 2h. plötzlich macht es um 23h39 flöpper und der abspiel modus ist zu ende und ich wurde zwangsgeschaltet zu s-rtl. - nervt!
    weitere situation
    wie geschrieben golden girls mo - do ...
    nun möcht ich samstag auf pro 7 22h15-0h30 aufnehemen -> geht ja ned -> täglicher timer s-rtl.
    da muss ich den täglichen timer dann erst umprogrammieren und ach meine fresse, das nervt einfach!

@master fanatic

am pvr2 störten mich dafür einige andere sachen z.b. kein ntfs und kein permanentes timeshift.
    zudem hätte der pvr2 meine problematik mit der überschneidung von aufnahmen nicht gelöst(die eine aufnahme die am samstag bzw. freitag(freutag - gleich ist wochenende) nicht gebraucht wird,... siehe oben) -> zumindest nicht ohne 2. sat-leitung

gruss
    deadletters

6. cbch26

cbch26 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus

@deadletters

Ick kieke och janz jerne Sponge und Futurama.So einen sprechenden Eimer wie Bender möchte ich auch haben.
    Nee,für dein beschriebenes Problem gibt es keine so einfache Lösung.Da würde wirklich nur helfen,daß in die FW die passenden Optionen eingefügt werden.
    Wie du schon sagtest,eben mit auswählbaren Tagen.
    Nur bezweifel ich,eine solche Funktion in Zukunft bei Comag anzutreffen.
    Wie sieht es bei dir im Stuttgarter Raum mit DVB-T aus?So als Notlösung.

Gruß,Jens.

7. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

als ich zuletzt schaute - keine privaten. glaub es gab da so ein modell, die privaten gegen bezahlung...
    ausserdem müsst ich ja auch wieder geld ausgeben um über dvb-t aufzeichnen zu können.

8. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E

Wollte dazu mal was schreiben. Die Symchronität hat sich ja an und für sich verbessert, klappt noch nicht 100% aber so kann man damit leben. Aber, anstatt den Ton dem Bild anzupassen macht man das wohl genau umgedreht, man passt das Bild dem Ton an. Von daher kommt es beim Sync ab und an zu Klötzchenbildung die auch sehr unschön beim schauen ist. Verstehe zwar den Sinn, da man ja nicht permanent aufs Bild schaut fällt das weniger auf als wenn der Ton Aussetzer hätte. Das ganze ist bei meinem Problemsender der ProsiebenSat.1 Gruppe oder auch bei RTL Crime z.B. zu beabachten. Bei Sendern wo ich noch keine Unsynchronität hatte tritt das demzufolge auch nicht auf. Zumal diese Klötzchen dann auch in der Aufnahme vorhanden sind. Um auszuschleissen das es sich um ein Signalfehler handelt hab ich ander Receiver an der selben Leitung probiert sowie auch ältere Firmware auf meinen LogiSat 1900 PVR II aufgespielt mit dem Ergebnis das es diese Klötzchen wirklich nur bei dieser Software gibt. Summa summarum ist es jetzt zawr angenehmer beim schauen da kaum noch Unsynchronität auftritt aber die Klötzchen stören auch, beim reinen schauen nich ganz so schlimm, in Aufnahmen aber doch um so mehr. Vielleicht hat das auch jemand anderes beobachtet.
    Und übrigens, das noch eine gescheite Firmware für diese Geräte erscheint mag ich so recht nicht mehr glauben. Es ist auch verdächtig still geworden um die Ganze HD Reihe. Schade eigentlich, denn das Bild was dieser Receiver liefert ist doch schon ziemlich ordentlich. :winken::winken:

9. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ist nur die ruhe vor dem sturm oder besser stürmchen.

kommt wieder was, immer mit der ruhe.

10. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Comag es noch nicht aufgegeben hätte, zB. das LipSync-Problem und das bei der E16 neu entstandene Aufnahme-Problem mal RICHTIG zu fixen!

Immerhin habe ich seit geraumer Zeit 4 (VIER) Receiver vom Typ SL100HD hier im Einsatz - weil ich mal geglaubt habe, das wäre ein tolles HD-Modell von einer tollen Firma.

Wenn die das nicht bis Mitte 2011 hinbekommen, werde ich ein Blog starten, das sich nur mit der bisher überwiegend miesen und unbefriedigenden Firmware-Entwicklung befasst.