1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100 HD - G.M.I (E7) Comag.tv Edition Released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von ostkind, 30. Januar 2010.

1. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: Comag SL100 HD - G.M.I (E7) Comag.tv Edition Released!

als er im Internet erschien (glaube Anfang 2008?) gingen die Preise bis weit über 700.-€; im Herbst 2008 gab's ihn bei MediMaxx für 444.-€ als Angebot; den vorletzten Preis kenne ich für meine Eltern von Sommer 2009 mit 460.-€ mit Lieferung und bis vor kurzem (oder vielleicht auch jetzt noch?) gab's ihn noch bei einem Internethändler um 520.-€.

Sorry -OT, aber Antwort!

gruß nobbie

2. mpf

mpf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich warte auf funktionierende
    EPG und (!) HD Tonsynchronität

Das wäre schon was, wenn das endlich funktionieren würde, dann könnte ja Ostkind die Feinheiten tunen :winken:

3. ProfiTiger

ProfiTiger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS

Habe jetzt auch mal die E7 (comag.tv) getestet.
    - Wichtigster Punkt: anfänglich war das Bild ziemlich mies (Philips-LCD, HD-Ready, HDMI), obwohl meine Glotze nach dem Werksreset immer noch 1080i meldete (und ich mir dachte, da brauchste ja nichts mehr einstellen). Habe das dann nochmal über die FB (rote Taste) gesetzt und im Menü auf 4:2:2 korrigiert, danach war das Bild besser. Subjektiv aber etwas schwammiger/verrauschter als mit der E2 - Farben/Kontrast ok.
    - Was mich aber (seit der E2!) immens ärgert, ist das Synchronitäts-Problem. Schaue fast nur SD, nehme nicht auf, habe momentan kein USB-Gerät dran, somit auch kein TS aktiv. Mir fällt bei vielen SD-Sendern auf, dass das Bild nach dem Umschalten auf diverse Sender (nicht alle!) kurz (ca. 1/2 Sekunde) "steht", dann weiterläuft. Und dann ist der Versatz Bild/Ton von genau dieser Zeit (ca. 1/2 Sekunde) da. Betrifft nach Kurztest z.B. RTL2, WDR. Beim zappen auf andere Sender (MDR) läuft das Bild sofort weiter und keine Versatz da.
    Kann das mit der "alten"/"kleinen" Senderliste zusammenhängen, die ich noch von vor der E2 habe?
    Hat schonmal jemand einen kompletten Reset gemacht und alle Settings (Sateliten, Programme usw.) neu "gesucht" und sortiert, ohne eine alte Liste zu importieren???
    - 2 x Info-Taste bringt bei mir bei allen Sendern konstant 90%, scheint ein Bug zu sein.
    Gruß,
    ProfiTiger

4. Harma

Harma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nun habe ich mich dem E7 gewidmet und auf dem SL 100 aufgespielt.
    Was soll ich großartiges noch schreiben außer das es jetzt mit dem EPG besser geworden ist.
    Bildschärfe schlechte oder besser ? Das werde ich noch mehr ausprobieren. Fakt ist, das meine Signalstärke von 85% auf 90% steht und die Signalqualität von 76% auch auf 90% ist.
    Ist das so im E7 festgeschrieben oder ist das wirklich auf 90% ?

Danach habe ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht, auf USB und dann mit Editor bearbeitet und danach wieder zurück auf dem SL 100.
    Auch hier keine Probleme.

Fazit: gefällt mir besser als die anderen FW

5. micki1206

micki1206 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bin auch wieder auf die E2 zurück!
    Wollte nach dem ganzen " schlechtes Bild " Geschreibse nochmal testen!
    Da ja die Qualität der Sendungen wechselt hab ich den Test mit der ORF HD Testschleife auf Astra HD gemacht ( ist übrigens bei mir sowas von genial das Bild:love:)
    und ich glaube das die E2 das bessere Bild abliefert!
    Schade, die Optionstaste war schon toll!
    Gruß

6. da_flo

da_flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo!

Hat jemand noch das Problem mit den ORF HD sendern? wenn ich hinschalte ruckelt das bild kurz und ab dan is Ton mit Bild nicht mehr synchron. Das Bild nur kurz nach dem hinschalten auf den Sender danach nicht mehr!

7. astx

astx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ORF HD Lippensynchronität ist mit E7 deutlich schlechter als mit E88. Mit AC3/DD5.1 bei ORF1HD etwas besser, bei ORF2HD unbrauchbar => muss stattdessen ORF2SD schauen. Ansonsten ist die von Comag.tv modifizierte FW das Beste, was mein SL100HD bis jetzt drauf hatte

=> hier ein dickes Lob an die Comag.tv Leute.
    => und KEIN LOB an den Hersteller/Lieferanten COMAG

Sonstiges:
    * EPG funzt jetzt endlich.
    * Senderpegel immer 90% - muss wohl ein Bug sein

Gruss aus Tirol,
    Astx

8. astx

astx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nachtrag:

* Teletext auf ORF1HD und ORF2HD funzt jetzt. Mit E88 ist es nur sporadisch gegangen (bis in etwa der EPG Speicher voll war). Mit der modifizierten E7 gehts jetzt brauchbar. Dass man an der Schriftart verbessern könnte, brauch ich hier wohl nicht erwähnen ...

9. Dagomys

Dagomys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also meine Erfahrungen mit der E7 sind folgende:

- EPG ist nicht besser geworden, als bei der 146er, 151er. Das erscheint nur so direkt nach dem flashen. Nach ein paar Tagen kehrt Alltag ein.
    Manchmal lädt er nicht nach - wie bei den Vorgängerversionen. Meine Empfehlung: Am besten zukünftig alle Äußerungen zum EPG immer erst drei Tage nach dem Flash machen.
    - Asyncronität bei HD sollte (muss) dringend nachgebessert werden - am besten noch vor Olympia!
    - Die "feste" Signalstärkeanzeige kann man als Schönheitsfehler abtun - wenn man es weiss! Nur bei einer Schüsselausrichtung wird es schwierig - klar.
    - Die mpg.-Aufnahme ist natürlich genial. Spart 50% Speicherplatz bzw. es geht das doppelte auf die Platte! (Hatte das jemand schon erwähnt?)
    - Alte DVR-Dateien werden aber durcheinander sortiert, nicht mehr nach Datum! OK, Schönheitsfehler.

Gesamturteil: Durchwachsen mit interessanten Ansätzen.

Gruß

10. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn bei dir nach drei Tagen oder so der EPG nicht nachläd, dann hab ich ein anderes Gerät. Seit der E2 von CMX, bzw. E07 von comag.tv oder der E7 von comag, habe ich keine leeren Einträge beim EPG, es sei denn, der Sender sendet kein EPG, oder die SAT1/Pro7 Gruppe sendet mal wieder ein Schrott EPG. Da hatte / habe ich auch bei meiner D-Box keine/ schlechte Daten.
    Ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Mir fehlt jetzt noch selbe Bildqualität und CI Modulverhalten bei der E178, und die Soft ist für Meine belange PERFEKT. Ach ja Sync Problem beseitigen.

Gruß