1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100 HD - G.M.I (E7) Comag.tv Edition Released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von ostkind, 30. Januar 2010.

1. mygandede

mygandede Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    Anzeige
    AW: Comag SL100 HD - G.M.I (E7) Comag.tv Edition Released!

Neue Funktionen wird es sicher in modifizierter Firmware nicht geben. Die Leute können nur kleine Patches einarbeiten.
    MP3 ging z.B. mit alter Firmware mal. Irgendwann hat sich dann Comag wohl gedacht, daß die sich diese Lizenzgebühren sparen könnten und haben es deaktiviert.
    Die Funktion ist aber weiterhin in der Firmware drin, es wurde nur soviel geändert, daß der Mediaplayer die Dateien nicht mehr anzeigt.
    Genauso war OGG Playback wohl schon in der Firmware drin, Comag hatte es aber nie im Mediaplayer freigeschaltet.
    DivX wird sicher nie kommen. Zum einen kostet der Codec auch Lizenzgebühren und es ist vermutlich nicht genug Speicher frei, den Codec in die Firmware zu integrieren.
    Bei Mpeg und h.264 sieht das wahrscheinlich anders aus, weil das decodieren direkt in den Chipsatz integriert wurde, sprich Hardware-Decoding.

Von einem Gerät mit gerade mal 2MB Flash Speicher solltest du keine Wunder erwarten.

2. cbch26

cbch26 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus

2MB Flash ist wirklich nicht die Welt.Könnte man die FW nicht so umarbeiten,daß nur die wichtigsten Funktionen beim booten starten und zusätzliche Software z.B. von der ext. FP nachgeladen werden kann?Dann wäre die Größe des Flash-Speichers nicht mehr ganz so entscheidend.

Gruß,Jens.

3. mytech

mytech Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

OK, das ist verständlich! Nur noch eine Frage, werden mit den neuen Firmwareversionen auch die Transponderlisten upgedatet?

4. mygandede

mygandede Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR

Jupp. Ob bei jeder Firmware weiß ich nicht. Aber in der ollen E166 hatte ich z.B. kein ARD HD und ZDF HD drin. Nachdem ich die E146 aufgespielt hatte warn die auf einmal mit drin.

5. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

Hi Jens,
    damit zwingst Du aber jeden User dazu, etwas an den USB zu hängen, was nach meinen nunmehr rund einjährigen Erfahrungen hier im Forum mit Sicherheit nicht jeder mag, denn wenn man sich hier die Vielfalt der unterschiedlichsten Nutzungsgewohnheiten anschaut, die nur die Spitze des Eisbergs darstellen, wird die "große Masse" der verkauften Geräte sicherlich nur zum TV-Konsum verwenden werden und nicht so, wie wir es hier ständig diskutieren.

gruß nobbie

P.S.: Dachte Dir PN geschickt zu haben!

6. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

@all

probiere gerade meine neue 16GB SD-Card mit FW G.M.I. (E7) aus. HD Aufnahmen als TS auf NTSC problemlos (alle Sender und >4GB);
    aber: - wenn ich nächste Aufnahme starte, egal ob HD oder SD, kann ich die auf der Card vorhandene Aufnahme nicht gleichzeitig wiedergeben!
    Ist das eine Eigenart dieser FW, oder ging das noch nie?
    Ich habe in Erinnerung, dass das in älteren FW's und auch mit meiner vorherigen Card (gestorben!) möglich war, oder irre ich mich da?

gruß nobbie

7. Dagomys

Dagomys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da wird die Speed der SD wohl nicht reichen. Insbesondere wenn es nur Class2 bzw. Class4-Karten sind. Oder der Cardreader spielt nicht (ganz) mit.
    Das "Gleichzeitige" ist eher HDD-Milieu.

8. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Sorry, da irrst Du; habe meinen Beitrag von vor einem halben Jahr jetzt gefunden!

Wie bereits geschrieben, habe ich mir für die "gestorbene" Card garantiemäßig eine neue (andere) schicken lassen!
    Sollte zwar garantierte 15MB/s Schreibgeschwindigkeit haben, hat aber "nur" 11,1 MB/s gemessene.
    Nichtsdestowenigertrotz gehen die Aufnahmen in TS auf NTFS einwandfrei; nur finde ich die Tastenkombi nicht mehr, mit der es damals (FW178) definitiv ging (HD aufnehmen und gleichzeitig HD von Card schauen); oder es geht in der G.M.I.(E7) wirklich nicht mehr.

Vielleicht kann ja ostkind dazu mal was sagen!?

gruß nobbie

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  9. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

hallo; o.k. hab' auch das gefunden! Kommt ja keine S.. normalerweise auf die Tastenkombi!

Warum die Movie-Taste hier nicht geht, ist unklar!

Geht prima z.B. mit ZDF-HD

gruß nobbie

10. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

hi ostkind,

könntest Du Dich mal dazu äußern, ob es in einer zukünftigen FW möglich sein könnte, bei Aufnahmebetrieb des Comag gleichzeitig eine selbst aufs USB-Medium aufgespielte SD-MPEG-Datei wiederzugeben, oder bin ich nur zu blöd die entsprechende Tastenkombi zu finden; denn mit den comageigenen TS-Streams geht's ja schließlich auch!
    Wo wäre denn der Knackpunkt? - denn zwischen TS und MPEG liegen ja nun nicht gerade Welten!

gruß nobbie