1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 5. Mai 2012.

  1. Cineatic

    Cineatic Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Es ist wirklich extrem nervig, dass z.T. - wobei, eigentlich meistens - gar keine EPG-Daten vorhanden sind, oder höchstens sehr wenige. Wenn ich mal eine Sendung über den Receiver programmieren will, artet das nicht selten darin aus, dass ich mir die Anfangs-/endzeiten zuvor aus dem Videotext suchen muss und dann eine komplett manuelle Programmierung vornehmen muss.

    Und ein Problem, welches ich auch erst seit dem Update habe: Ich nehme die Aufnahmen immer auf einem USB-Stick auf. Und seit dem Update bleiben nach dem Ausschalten des Receivers nach dem Anschauen der Sendung meistens 0 Byte Dateien im Ali-Verzeichnis zurück. Diese lassen sich auch nicht löschen. Bei der Überprüfung des Sticks fällt dann auf, dass dies an einem Fehler im Dateisystems des Sticks liegt.

    Auf dem Stick befinden sich noch andere Dateien (DivX-Aufnahmen für den DVD-Player), welche grundsätzlich alle völlig in Ordnung sind. Nur die Aufnahmen vom Comag sind betroffen. Wobei die Aufnahmen selber aber ohne Probleme abgespielt werden können. Was dies für zusätzliche Dateien sind, weiß ich nicht. Sie beziehen sich offenbar nicht direkt auf die aufgezeichnete Sendung.

    Mal sind es zweo 0-Byte Dateien, mal 3. Das variiert willkürlich. Der Stick wird auch nicht im laufenden Betrieb aus dem Gerät gezogen ;)

    Und mit der alten Software (#81) gab es dieses Problem nie.
     
  2. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Das mit 0 Byte Dateien ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber mit korruptem Dateisystem hatten wir glaube schon mal in einer Firmwareversion zu kämpfen.

    Also der Weisheit letzter Schluss kann dieses Flickwerk an Firmware wohl nicht sein.

    Ein kleines positives hat sie bei mir aber trotzdem, das Problem der asynchronität von Bild und Ton ist bei mir fast kaum noch vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Ich bin bescheiden und schon froh, dass sie keine Aufnahmen "verschwinden" lässt! :rolleyes:
     
  4. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Das ist wohl wahr, aber da man Aufnahmen ja auch programmieren muss wäre ein EPG schon hilfreich . ;)
     
  5. Cineatic

    Cineatic Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Freu' dich mal nicht zu früh! Denn das dachte ich bis heute früh auch. Bis dann eine Aufnahme im Nirwana verschwand.

    Ich habe gestern Abend zwei Aufnahmen gemacht, die heute früh auch erst einmal auf dem USB-Stick waren. Allerdings ohne Namen, was ja auch so eine Marotte der neuen Software ist.

    Also habe ich die beiden Aufnahmen umbenannt und gespeichert. Zumindest ging ich davon aus, dass dies passiert. Als ich dann am Mittag die Aufnahmen anschauen wollte, war von den 2 Aufnahmen nur noch eine vorhanden. Und diese hatte noch nicht einmal einen Namen.

    Die neue Software ist, Entschuldigung dass ich es so deutlich sagen muss, absolut mangelhaft programmiert worden!

    Hätte der Receiver (leider habe ich 2 davon hier im Haus), von Anfang an diese Software installiert gehabt, wären die direkt zurück zum Händler gegangen.

    1. Kein EPG vorhanden. Oder nur durch Zufall
    2. Aufnahmen erhalten ebenfalls nur durch Zufall einen Namen. Den richtigen haben sie eh' noch nie bekommen
    3. Zumindest auf USB-Sticks gibt es immer mal wieder defekte Dateisysteme, obwohl die Sticks korrekt - also nicht im laufenden Betrieb - entnommen wurden.
    4. Umbennen der Dateien führt offenbar nun auch noch zum Löschen von Aufnahmen

    Dazu fällt einem doch nun echt nichts mehr ein :mad:
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Upps, da habe ich wohl bisher Glück gehabt. Die 500GB-HD kriegt gleich nächste Woche eine 1:1-Kopie.

    :rolleyes:
     
  7. whoodi

    whoodi Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Liebe Gemeinde,

    ich habe 2 SL 100 HD, habe m Laufe der letzten beiden Jahre viel Geduld aufgbracht. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen Adieu zu sagen. Aufnahmen verschwinden, auf einem Gerät wird WDR Lokal angezeigt, auf dem anderen nicht, dafür tückelt dort einer der 3. HD Sender. EPG wie immer sehr nervig. Doch nun reicht es. Ich werde mich für einen anderen Hersteller entscheiden.
    Dem hier arbeitenden Comaq-Team möchte ich Danke für die viele Mühe sagen. Leider ist die Ignoranz im fernen Osten zu groß.
     
  8. Cineatic

    Cineatic Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Hallo,

    den Fehler mit dem defekten Dateisystem konnte ich inzwischen mit einem zweiten USB-Stick verifizieren.

    Der Fehler wird offenbar dann produziert, wenn man mittels des Receivers eine Aufnahme löscht.
     
  9. Cineatic

    Cineatic Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL100 HD - 4.0.B (E40) Firmware vom 04.05.2012

    Neue Pointe:

    Ich habe heute bei einer Aufnahme nach einiger Zeit die Pause-Taste gedrückt und dann ein Bookmark gesetzt, da ich die Aufnahme später weiter anschauen wollte.

    Dann habe ich das Menü verlassen, da ich erst Nachrichten anschauen wollte.

    Nach 30 Minuten zurück auf den USB-Stick: Aufnahme weg!