1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100 - E64 - Released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von ostkind, 24. Oktober 2009.

  1. ProfiTiger

    ProfiTiger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS
    Anzeige
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Hallo,
    bin hier ein Newbie, besitze seit gestern den SL100 und fahre im Moment noch die 178 - sehe erstmal auch keinen Grund upzudaten ;)
    Bildqualität ist wie hier schon oft beschrieben klasse.
    Da hier einige Wünsche und Bugs sammeln, wollte ich mich einreihen:
    - Die Transparenz der Programminfo ist zu hoch, je nach gerade laufender Sendung kann man den Text kaum lesen. Leider ändert die OSD-Einstellung im Menü daran nichts. Das sollte doch machbar sein, die Settings auch für die Info zu übernehmen???
    - Habe einen Philips 32PFL5403D/12. Der unterstützt leider kein Power-On über Scart. Lt. Philips sollte das über HDMI funktionieren. Dies war u.A. ausschlaggebend für den Kauf des SL100. Leider tut das aber nicht. Der Fernseher bleibt im Standby, egal wie oft ich den SL100 an/ausschalte/umschalte. Ist das normal? Erwarte ich da zuviel? Wie läuft das bei euch? Selbes Problem beim Ausschalten (in Standby) des SL100: TV zeigt über Stunden "Kein Signal"... -> Unterstützt der Comag kein CEC?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß,
    ProfiTiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  2. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Hi ProfiTiger,
    das gleiche gilt für meinen SL90,
    Die Transparenz der Programminfo ist einfach zu hoch,
    das ärgert mich schon lange,bei meinem Edision Receiver
    war das besser.
    Hoffentlich ändert Comag das mal,
    aber da der EPG nicht richtig funktioniert,spielt das z.Z.eh keine Rolle.
    Ps.
    Wär eigentlich ein Fall für Ostkind.:love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  3. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Power on über Scart/HDMI: Davon hör ich zum ersten mal, was nicht heißt, das es das nicht gibt. Also mein TV bleibt aus beim Einschalten des Receivers - und das ist auch gut so. Schließlich gibt es auch unbeaufsichtigte Aufnahmen ....
    Aber wir haben mit HDMI hier sowieso noch Probleme -
    Bootloop bei einigen TVs und das man Ton nicht getrennt einstellen kann (also bspw HDMI: PCM, Digital-Ausgang: DD).
     
  4. ProfiTiger

    ProfiTiger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Habe inzwischen mal die Comag-Hotline bemüht - leider kein tolles Ergebnis. Wake-Up über Scart (Pin 8=Umschaltsignal (0..2V=TV, 5..8V=16:9, 9,5..12V=AV Mode 4:3/10KOhm)) wird vom SL100 unterstützt. Aber wer will einen HD-Receiver am LCD über Scart betreiben??? Und CEC (bei Philips "Easy-Link" und bei anderen auch ganz anders benannt) wird wohl nicht implementiert werden.
    Diese Power-On/Off ist bei mir sehr wichtig. Die Glotze und der Receiver stehen im Schlafzimmer. Mit meinem alten Receiver und ner 36er Röhrenglotze hat das prima funktioniert. Den Receiver angeschaltet und schwups ist die Glotze aufgewacht. Receiver aus: Glotze im Standby. Da muss man kurz vor dem einschlafen nicht noch mit zwei FBs rumfummeln.
    Ist auch nichts exotisches, gibts schon seit etlichen Jahren (habe ich schon in der Lehre zum Radio-Fernsehtechniker vor knapp 20 Jahren gelernt).
    Und diese "Gerätesteuerung" ist im HDMI-Protokoll auch implementiert (und erweitert) und nennt sich eben CEC.
    Aber darauf werde ich verzichten müssen.
    Das mit dem transparenten Hintergrund der "Info-Einblendung" (die zumindest bei mir bisher bei allen Sendern immer die richtige Sendung ansagte) konnte er sich übrigens nicht erklären - das sei doch einstellbar.
    Ich habe auch unter "OSD" eine Einstellung gefunden, mit der ich die Transparenz zwischen "Aus" und "40%" regeln kann, dies scheint jedoch nur das Menü selber zu betreffen, nicht aber das eigentliche OSD.
    Bin ich vielleicht zu blöde???
    Gruß,
    ProfiTiger
     
  5. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Na,das ist doch schon mal was,das man das Menü transparent
    machen kann.Da hat bestimmt ein Programmierer zu Tief ins Glas
    geguckt.:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  6. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Hi ProfiTiger,
    das CEC auf HDMI will für Einschalten des TV sicher niemand benutzen. Dazu muß nicht wie bei Scart eine Steuerleitung auf Pegel (saustromsparend und für viele Eingänge durch logisch UND verknüpfbar) überwacht werden, sondern ein Datenbus auf gesendete Inhalte analysiert werden. Das tut ja schon beim normalen Betrieb verscheidener Hersteller untereinander für Fernbedienbefehle nicht. Dabei auftretende Fehler gehen von keine Reaktion/ignore bis Reboot eines der Geräte (meist die Receiver). Vom dazu notwendigen Verbrauch des TV (in dem Fall gesteuertes Gerät), der dazu jeden Port separat überwachen müßte, da sich die Daten schon aus kopierschutztechnischen Gründen nicht multiplexen lassen. Damit würde die neue Energiesparvorschrift garantiert nicht einhaltbar sein.
    Du kannst natürlich versuchen, ob du das Steuersignal über Scart des Comag zum TV zum Einschalten verwenden kannst, ohne daß der TV dann auch immer den betreffenden Scart als aktiven Eingang schaltet. Wird aber eher nicht funktionieren.
     
  7. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    @ ProfiTiger,

    Wie wäre es mit UniversalFernbedienung oder Master-Slave-Steckdose?
     
  8. ProfiTiger

    ProfiTiger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Universalfernbedienung ist nicht meins - bis ich die ganzen Tasten programmiert und mir die entsprechenden Logos gemerkt habe - bin ich zugegebenermaßen zu Faul.

    Die Idee mit der Master/Slave-Dose hört sich gut an - aber wenn ich den Receiver (Master) im Standby habe und den dann per Fernbedienung einschalte respektive ausschalte - reicht der Impuls zum Schalten der Slaves aus oder müßte ich den Receiver dann eher per Ein-/Ausschalter bedienen?
    Und vorab müßte ich noch testen, ob meine Glotze bei "Power On" über die Leiste auch direkt auf AN springt...

    @Papi2000
    Aber genau dafür soll es lt. Spezifikation doch ausgelegt sein - mit einer FB alle CEC-Konformen Geräte über ein "Master-Gerät" steuern. Aber mit der Energie-Geschichte könntest Du natürlich Recht haben - dass es nur bei angeschalteten Geräten (soweit implementiert) funktioniert. Lt. Philips-Hotline sollte das aber (z.B. mit Philips-Receivern...) einwandfrei funktionieren (auch das Einschalten/Wake-Up aus Standby).

    Danke, dass ihr euch so um meine "Einschlafgewohnheiten" kümmert :):):)



    Gruß,
    ProfiTiger
     
  9. Dagomys

    Dagomys Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Ganz genau so ist es.

    @Aloysius:
    Ein Forum ist nicht nicht nur da "damit einem geholfen wird". Wie kommst du denn darauf?
    Viele hier haben 500 Beiträge und mehr geschrieben. Sie brauchten dabei bestimmt nicht 500 mal Hilfe, nicht wahr?

    Gruß
     
  10. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL100 - E64 - Released!

    Vielleicht träumen wir ja alle auch davon und können das daher verstehen. Da CEC nicht genormt ist, sondern die Hersteller da jeder aus Eigennutz ihr spezielles Süppchen kochen (natürlich wollen die ihre Gerätelinien verkaufen), halte ich es für das Beste, diese ganzen Links (VieraLink und wie sie alle heißen mögen) zu deaktivieren. Erst dann gehen die Geräte in einen Standby, der seinen Namen auch verdient. Bei manchen Geräten macht das locker mal 10-12Watt Unterschied. Und es minimiert obendrein noch Fehlerquellen. Wer diesen Komfort nutzen möchte, sollte sich klar sein, daß er dies eben nur mit Geräten eines Herstellers nutzen kann...