1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Milan100, 11. August 2009.

  1. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi hakson,

    dann mach´ das doch erstmal, damit der Comag wenigstens Deine HDD erkennt! Dann solltest Du im Comag Umformatieren können.

    Dass der Comag die HDD wegen NTFS nicht erkennt, kann so nicht stimmen, da ich vorige Woche ´ne nagelneue 1TB mit "original NTFS" angeschlossen habe, die auf Anhieb erkannt wurde.

    Verwunderlich ist nur, dass nach Umformatierung im Comag auf FAT32 die Platte im WINDOWS-Explorer unter Eigenschaften weiterhin als NTFS angegeben wird.
    Schaut man aber mit "PartitionMagic" nach, wird unter "Partition Type" : 07(Hex) Type 07 angegeben; also eher ein PC-untypisches Format, weswegen ich immer dafür plädiere, Speichermedien in dem Gerät zu Formatieren, in dem sie hauptsächlich genutzt werden sollen.

    P.S.: Habe soeben mal die 1TB HDD mit dem Tool "H2format" auf FAT32 formatiert und eine 55min. HD-Aufnahme von arteHD gemacht, so dass der übliche 4GB-Split bei ca. 42min entsteht.

    Kein Rücksprung!
    - derSplit ist als leichter Aussetzer zu erkennen. Hatte ich aber im Comag formatiert (sowohl FAT32, als auch NTFS), hatte ich Rücksprung bei HD-4GB-Split!

    Was soll das nun wieder?

    gruß nobbie
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  2. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi nobbie,
    habe die FP jetzt mit PartitionMagic in Fat32 formatiert.
    Die HDD wird nun einwandfrei vom Receiver erkannt.
    Leider habe ich nun 4 Partitionen auf der HDD.Ich wollte eigentlich
    nur eine Partition haben,geht aber anscheinend nicht.
    Ich weis nicht wie sich der Receiver verhält,wenn eine Partition voll
    ist.Springt die Aufnahme dann automatisch auf die nächste Partition????
    Gruß
    hakson
     
  3. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi hakson,

    sorry, das mit dem "H2format"-Tool ist mir erst später eingefallen!
    Versuch´s einfach mal damit (googeln und runterladen), denn das ging bei mir wie beschrieben auf Anhieb. Du solltest aber die "liesmich.txt" genau befolgen, d.h. Du musst die HDD in PartMagic erst "platt machen" sonst formatiert das Tool sie nicht!

    Bei weiteren Fragen melden!

    gruß nobbie
     
  4. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi nobbie,
    danke für den Tip,werde es mal mit h2format probieren,
    wieviel MB kann ich denn bei der 500GB HDD angeben???
    Dachte so an 45000MB.
    Gruß
    hakson
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi hakson,

    wieso nur 45 GB, ich dachte Du wolltest die ganze HDD als eine Partition in FAT32 formatieren!

    Wenn Du alles nach der "liesmich" befolgst, wird die komplette HDD in FAT32 formatiert; partitionieren kannst Du sie mit diesem Tool meines Wissens nicht; nur die Clustergröße kann man ändern, solltest Du aber erstmal mit 32 angeben!

    gruß nobbie
     
  6. hakson

    hakson Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi nobbie,
    Besten Dank für den tollen Tipp mit h2format,
    klappte auch bei mir auf Anhieb.
    Gruß
    hakson
     
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi hakson,

    und wie sieht es bei Dir mit dem Rücksprungproblem bei 4GB-Split-HD-Aufnahmen aus?

    Bei mir sind sie mit dieser Formatierungsvariante bisher nicht mehr aufgetreten, während ich sie vorher, mit der gleichen HDD (1TB; 3,5" ext. Versorgung) am Comag formatiert, immer hatte (sowohl FAT, als auch NTFS)!

    gruß nobbie
     
  8. proldi

    proldi Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1

    Technisat Digital PS (Premiere, kein ABO mehr)
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Das ist ja gut und schön, kann aber nichht als wirkliches Ergebnis zu werten sein.

    Hier sollte dringend die FW nachgebessert werden.
     
  9. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 90 HD - Tonverzerrung beim Zappen!!

    Hi proldi,

    da bin ich völlig Deiner Meinung!

    Nur hatte ich zufällig bei der Lösung von "hakson´s" Problem diesen "eventuellen Workaround" gefunden, wenn er denn generell funktionieren sollte! - und konnte ihn einfach nicht für mich behalten - sorry!
    Man muss ja auch nicht gleich alles nachmachen und für Leute ohne PC ist´s eh keine Lösung; ein "wirkliches Ergebnis" ist es trotzdem, was sonst?

    gruß nobbie