1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Neutrum9, 2. Mai 2009.

  1. Paddel_85

    Paddel_85 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hey..

    hmm kommt bei mir auch nicht ständig vor...also dass die Aufnahme danach wieder beginnt..ging mir neulich so dass ich danach gleich ne zweite Aufnahmen im Timer hatte und wunder mich wieso ich das nicht beenden konnte...das Timerereignis ist immerwieder angesprungen solange ich noch in der Anfangsminute war ^^ Ja also hab jetzt ja die große myBook platte dran..und mit der läuft bisher alles wunderbar...egal ob Receiver an oder aus....sieht aus als ob ich jetzt die richtige Wahl getroffe nahbe bei der platte ^^

    Das komische ist ja dass ich zwischendurch die kleine 2,5er Platte dran hatte und die übergangsweise auch wieder wunderbar lief?!?! Ist mir alles nicht ganz geheuer..

    Das einzige was jetzt noch etwas nervt is ja die angesprochene falsche bezeichnung bei zu frühem Start der Aufnahme und dann ist es mir wieder passiert dass sich ne Serie die ich immer aufnehme um 15 Minuten verspätet hat...is das eigentlich irgendwie realisierbar dass der Receiver das mitbekommt..@ Comag??? Oder muss ich mich damit abfinden..

    Wann kann man eigentlich mit dem nächsten FW Update rechnen?!?!
    Hat man eigentlich eine chance dass man irendwann mal mehr als nur 8 timner einstellen kann..?! Wenn man die Woche über arbeiten ist würd ich gerne für die Woche die Timer alle vorprogrammieren und so muss ich alle 2 Tage reingucken ob wieder genug Platz ist...

    Ach inzwischen scheint auch das Problem gehoben zu sein, dass wenn ich während ner Aufnahme eine alte Aufzeichnung anschaue und dann stoppe und wieder zurpck zur aktuellen Aufnahmen komme, kein Sound mehr da ist....da konnt ich immernoch im SoundKanal was rumspielen und bei der Aktion is mir ständig der Comag abgeschmiert :-/ aber das geht jetzt wiedr..kein Zugriff auf die Audioquellen mehr notwendig..
     
  2. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi Paddel,

    ist ja prima, dass es jetzt geht!
    Warum die Timerprobleme mal so und dann wieder anders auftreten, nervt mich an dem Gerät auch, obwohl ich das bisher nur 2x hatte, aber das ist genau 2x zuviel, wenn man den Grund nicht ermitteln kann!!!

    Ich hatte im anderen Thema auch schon mal nachgefragt, ob denn nicht das CPU-Timing für die scheinbar zufälligen Aufnahmeaussetzer verantwortlich sein könnte, aber leider hat niemand reagiert, wobei ich auch zugeben muss, dass dafür sicherlich Kenntnisse aus den absoluten Tiefen der Hardware-Taktung bzw. Steuerung nötig sind, die man nicht unbedingt in solch einem Forum vorfinden muss!

    Über das Problem mit den Terminverschiebungen von Sendungen mag ich eigentlich nicht mehr nachdenken, da es mir immer wieder die fortschreitende Verdummung der Menscheit vor Augen führt!
    Wir hatten im analogen TV ein sehr gut funktionierendes Werkzeug - VPS genannt, für alle die es vergessen oder nicht kennengelernt haben - das genau dieses Problem wunderbar gelöst hatte und für zeitlich korrekte Aufnahmen am Videorecorder sorgte.

    Mit der Einführung von digitalem TV wurde uns, überwiegend von Programmdirektoren der privaten Sendeketten erläutert, dass diese die Sendezeiten so präzise einhalten würden, dass man ein solches System nicht mehr bräuchte (das Interview habe ich heute noch im Ohr und selber gesehen; es wird mir immer unklar bleiben, wie ein "studierter Mensch" - und ich hoffe, dass Programmdirektoren das sein müssen - so naiv denken kann, dass Ereignisse wie der 11. September u.ä., so traurig sie auch sein mögen, nicht vorkommen können und damit Programmverschiebungen eigentlich unvermeidlich sind!).

    Mit der Digitaltechnik wäre es definitiv noch viel einfacher, ein Startsignal für zeitlich verschobene Sendungen zu standardisieren und zu senden, aber das ist ja garnicht gewollt, sondern im Gegenteil werden zukünftig eher Signale (wie Papi2000 sicher nicht zu Unrecht vermutet) gesendet, die die Aufnahme bestimmter Sendungen gänzlich unterbinden wird - und das ist dann auch die Antwort auf die ursprüngliche Frage von Dir.

    Zu der Timeranzahl kann ich auch nur sagen, dass sie sehr knapp geraten ist und mit einem Upgrade mindestens verdoppelt werden sollte!

    gruß nobbie
     
  3. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    man braucht keinen 11.09. um eine programmverschiebung zu verursachen, ein gottschalk oder raab reichen auch.
     
  4. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    oder ein Michael Jackson
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    meinte ich doch!!!

    Und wie können wir das ändern?

    gruß nobbie

    PS: Es gibt aber, wenn auch nur wenige!?!?, Gottschalk- bzw. Raab-Fans, die dann zumindest, was das Ende der Sendung betrifft sicher auch vor einem Problem stehen würden.

    Deshalb hänge ich schon lange, je nach "Nachrichtenlage" - 11.09.;Gottschalk o.Raab - immer mindestens 30 oder auch 60min an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
  6. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    ich glaube nicht, dass sich vps auf einem pvr implementieren lässt. was passiert denn mit einer anschließenden aufnahme, wenn diese innerhalb der verlängerung der vorherigen sendung beginnt?

    beim sl 100 könnte die zweite aufnahme nicht starten, beim pvr2 gibts probleme, wenn man nur per loop schaut und die aufnahme sich auf nem anderen transponder befindet.
     
  7. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    da müsste dann eine zusätzliche prioritätenschaltung herhalten, mit der man die timer kennzeichnet.
    z.b. eine aufnahme endet 15h30 laut plan die nächste soll 16h starten, dann müsste man gefragt werden, was soll getan werden wenn sendung 1 eine verlängerung hat und die startzeit von sendung 2 überschneiden würde?
    1. Sendung 1 weiter aufnehmen im anschluss sendung 2 aufnehmen
    2. sendung 1 abbrechen und sendung 2 planmässig aufnehmen

    dies ist nur eine theorie, die wahrscheinlich nicht zu verwirklichen ist - also keine hoffnungen machen!!!
     
  8. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi hoax,

    Du willst jetzt nicht etwa die Funktionalität von VPS im allgemeinen anzweifeln, das jahrzehntelang für jeden Videorecorder absolut zuverlässig funktioniert hat und es auch heute noch tut? Dafür findet man immer noch entsprechende Programmcodes in jeder besseren TV-Programmzeitschrift!

    Dass das ganze dann ein Ende hat, wenn Verschiebungen derart gravierend sind, dass sich weitere Programmierungen zeitlich "überlappen" und deren Aufnahmen dann natürlich automatisch vom Receiver "verworfen" werden müssen, ändert doch aber nichts an der prinzipiellen Machbarkeit, oder?

    Multitunersysteme könnten hier sogar bei "intelligentem" Timing noch etwas gegen Aufnahmeverluste bewerkstelligen; aber wir sollten doch alle inzwischen wissen, dass die Medienmogule das nie und nimmer wollen!

    gruß nobbie
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
  9. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi nobbie,
    von was redest du jetzt? Die Infos in den Programmzeitschriften sind Showview-Daten zur Programmierung eines Timers im Gerät. Die VPS Daten werden vom Sender übertragen, und steuern die gestartete Aufnahme aktiv (Verzögerung und Verlängerung). Siehe auch da: Video Programming System ? Wikipedia.

    /Zitat:
    VPS ist nicht das Gleiche wie ShowView. VPS und ShowView sind unabhängige Systeme, die sich zwar ergänzen, aber sonst nichts miteinander zu tun haben. ShowView wurde entwickelt, um die Timerprogrammierung von Videorecordern zu vereinfachen und funktioniert auch dann, wenn keine VPS-Daten vom Sender übermittelt werden. VPS hingegen steuert eine bereits (mit oder ohne ShowView) programmierte Aufnahme.
    /Zitat


    Eventuell hat der SL100 das ja schon eingebaut und die blöden Sender übertragen bloß nicht die zu unseren geplanten Aufnahmen passenden VPS-Daten. Dann kann der SL100 natürlich nicht aufnehmen und kann noch nicht mal etwas dafür... :LOL:
     
  10. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    naja, denke h nicht, denn irgend ein gott verda**ter sender muss ja vps übertragen nach norm und bisher gab es kein bericht, dass der sl100 die aufnahmezeit angepasst hat. schon allein, dass 1min vor programmiertem aufnahme beginn die aufnahme startet ist ein wiederspruch dazu, dass der sl100 vps mit der aktuellen software unterstüzt. des weiteren würde mit solch einem komfortablen feature auch mit sicherheit geworben!