1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Neutrum9, 2. Mai 2009.

  1. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi paddel_85,

    auch die FW die ich verwende steht in der Signatur.

    Das ist die vorletzte, die es gab! Bei der letzten - 187 - wurde offensichtlich nur für CI-Freaks irgendetwas geändert, was mich weniger interessiert und einige berichteten nur von Nachteilen, so dass ich die nicht probiert habe!

    Das Problem der Unerreichbarkeit von deadletters Seite mit den FW´s und der Bug-Liste hab´ ich ihm schon mitgeteilt. Hoffe, dass es bald wieder geht; weiß aber im Moment nicht, wie ich´s Dir sonst schicken könnte.

    Wenn Du die dann benutzt, sollten zumindest alle aus dem Standby programmierten Timer des Comag bei ausgeschaltetem (über HDMI verbundenem) TV funktionieren! So ist es zumindest seit 178 bei mir - schade nur, dass dann die Splitgrenze immer auf 4GB zurückfällt, so dass die Splitfehler gegenüber 1GB deutlich zunehmen.

    gruß nobbie
     
  2. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    so geschehen ;-)

    meine wenigkeit empfiehlt auch die E178
     
  3. Paddel_85

    Paddel_85 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hey deadletters, danke für den Link!!

    Ich werds gleich mal runterladen und bei der der Gelegenheit mal gucken ob das mit dem Splitten bei mir klappt, bin der Meinung beim letzten mal als ich die FP am REchner hatte waren in den Ordnern nur knapp 1GB Dateien drin...also wurde hier scheinbar ordnunggemäß gesplittet...werd gleich nochmal nachgucken wenn ich die FW uppe..


    gruß
     
  4. surfag

    surfag Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    @nobbie
    Evtl. trifft Dich mit der WD-Platte dasselbe Problem wie bei mir: nach 10 Minuten ohne Aktivität seitens des SL100 (also Receiver anlassen, kein Timeshift, nix aufnehmen, keine Aufzeichnung anschauen) macht die WD einen Spin-Down, und lässt sich dann vom Comag leider nicht wieder erwecken, z.B. wenn die nächste Timer-Aufnahme anstehen würde, oder man sich dazu entschließt, eine Aufnahme anzusehen. Ich musste dann auch schon dazu re-booten. Und ich hatte dieses Verhalten auch schon beim Pausieren einer Aufzeichnung (also Pause-Taste gedrückt, um sich grad anderen Dingen zu widmen, und wenn die Pause länger als 10 Minuten war, hing die FP).
    cu,
    Andi
     
  5. surfag

    surfag Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    achso, mein Workaround dazu: Timeshift eingeschalten lassen ;-)
     
  6. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi surfag,

    hab´s soeben mit ca. 15 min. Timervorlauf probiert.
    Habe die Vorläuferplatte der "Essentials" und dachte bisher, dass die nie in Ruhe geht. Sie hat an der Front einen blauen LED-Ring, der leuchtet immer wenn Saft anliegt und blinkert zusätzlich bei Datentransfer.
    Ich habe die Platte nicht runterfahren hören, sie war aber vor Aufnahmebeginn trotz Dauerlicht drehzahlmäßig sicher auf Null und sie ging 1 min. vor Timerzeit - also normal - in den Aufnahmebetrieb über und dass, obwohl der über HDMI angeschlossene TV auf Standby stand!
    Wie soll man so eine vernünftige Fehleranalyse zustande bringen, wenn das Verhalten schon bei geringfügig unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen so weit auseinanderdriftet?
    Ich geb´s langsam auf!
    Übrigens ist der Workaround bei Deiner FP zwar vorerst o.k., aber ich bezweifle, dass die zusätzliche FP-Aktivität die Splitfehler bei HD-Aufnahmen positiv beeinflusst!

    gruß nobbie
     
  7. surfag

    surfag Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    tja, d.h. Dein beschriebenes Fehlverhalten lässt sich damit nicht erklären - nur meins ;-)
    Das mit HD-Aufnahmen hält sich bei mir noch in Grenzen - zurzeit sind die anderen Dinge lästiger, wie z.B. dass der Workaround mit Timeshift nicht hilft bei Pausen > 10 Minuten. Oder dass man keine neuen Timer eingeben kann, während grad eine Aufnahme läuft.
    Gibt es noch Hoffnung, dass Comag weiter nachbessern wird?
    cu,
    Andi
     
  8. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi surfag,

    die Hoffnung stirbt immer zuletzt!

    Nach Meinung der Foren-Gurus hier, sollte schon etwa diesen Monat mal wieder was neues kommen; bin auch gespannt, besonders ob mit den Splitgrenzen was vernünftiges geändert wird.

    Was ich aus Deiner Beschreibung überhaupt nicht auf die Reihe kriege, ist wann und warum Du die Pausentaste benutzt.
    Hat man Timeshift erlaubt, wird doch immer mitgeschnitten und wenn man dann Pause drückt, ist doch die FP weiterhin beschäftigt und dürfte nicht nach 10 min in Schlaf gehen.
    Hat man Timeshift nicht erlaubt und nimmt irgendwas auf hat das Drücken der Pause ja zur Folge, dass in der Aufnahme sowieso was fehlt und das ist doch dann eine versaute Aufnahme, oder?
    Sorry, ich versteh´s nicht, da ich das nie benutze, schon allein deswegen, weil mir klar ist, dass mit steigendem FP-Traffic die Wahrscheinlichkeit für Fehler drastisch ansteigt!

    Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären!

    gruß nobbie

    PS: Habe soeben nochmal das FP-Verhalten überprüft: sie macht definitiv nach 10min einen Spindown, wobei das USB-Symbol in der Anzeige des Comag erhalten bleibt und der Druck auf die rote Aufnahmetaste einen sofortigen Aufnahmestart bewirkt!
    Bleibt denn bei Dir die USB-Anzeige erhalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
  9. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    URSPRÜNGLICH sollte die neue FW anfang Mai erscheinen, wurde auf Anfag/Mitte Juni verschoben: Messe: Anga(oder so ähnlich).

    Drücken der Pause-Taste während einer Aufnahme bewirkt, wenn ich nach der 'SL100-Logik' gehe: keine Beeinflussung der eigentlichen Aufnahme, dafür Aktivierung der temporären Timeshift-Funktion. D.h. im Endeffekt: doppelter Traffic für die HDD und bei HD-Sendern, meiner Ansicht nach gar nach, gar nicht gut. Bei SD-Sendern könnte's gerade noc so gehen, aber mit HD hab ich da so meine Zweifel.
     
  10. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Comag SL 100 HD Probleme mit Timer...

    Hi deadletters,

    sag´ ich doch, nicht vorteilhaft!

    Aber wieso lässt er überhaupt eine Art Timeshift zu, wenn ich ihm gesagt habe - NO!

    Genau wegen der Verhinderung des doppelten Traffics mach´ ich das ja und dann überholt der Trott** mich rechts!!!

    Das empfinde ich als Bug und sollte schnellstmöglich abgeschafft werden!

    gruß nobbie