1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von uwespeedy1, 19. Juli 2009.

  1. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    Dazu hast du noch nicht Stellung genommen:
     
  2. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    das zuleitungskabel ist 3 meter lang, die schüssel eine nokia 65 cm
     
  3. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    Super. Dann steht deine Schüssel zu steil. Sie sollte ein bis zwei Grad tiefer stehen. Die Transponder senden in schwächerer Qualität und von einer etwas anderen Orbitposition als die restlichen. Da oben hängt ja nicht nur ein Satellit rum, sondern mehrere (auf 19,2E)...
    Meine Schüssel hat auch zu hoch geschaut, weil ich die vor längerer Zeit (ohne HD-Sender) mit SAT-Finder optimal eingestellt hatte. Und nur auf dem Transponder hatte ich seit der Umstellung von Astra genau die gleichen Probleme. Der Comag ist zum Einstellen der Schüssel etwas ungünstig, da der Pegel nur nach der Regelung angezeigt wird. Kann die Regelung nicht sauber arbeiten, weil das Signal etwas zu schwach ist, zeigt er zwar Pegel um 75%, die Signalqualität kann aber nicht hergestellt werden und schwankt daher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  4. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?


    also ist der receiver für normale schüsselgrößen nahezu ungeeignet? hat ein schwaches empfangsteil..... vielleicht sollte ich ihgn dann zurückbringen. ich habe insgesamt 4 receiver..... dbox 2, technisat mf4s , humax crci 5500 und humax pr hd 1000 - und hatte noch nie dieses problem - und anscheinend ist man dann im östlichsten bayern am ende mit 65 cm :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    Du brauchst nur die Schüssel richtig justieren und 65 cm sind in Bayern nicht am Ende.
    Der hat scheinbar einen schwachen Tuner. Ist ja auch ein billig Gerät.

    Nimmst Du eine noch größere Schüssel musst Du sogar noch genauer justieren, weil der Öffnungswinkel je größer die Schüssel ist kleiner wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  6. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    Ich hatte davor auch kurze Zeit einen Humax HD1000S an meiner 60er Schüssel. Hat funktioniert (vor der Astra-Umstellung). Auch mein für kurze Zeit betriebener Fergie FK8500HD hat getan. Der SL100HD hat danach genauso funktioniert (bis zur Astra-Umstellung). Aber meinen SL100HD würde nie mehr gegen einen der vorgenannten eintauschen wollen. Auch wenn er ein etwas schwächeres Empfangsteil hat. Mit meiner damaligen 60er-Bauhaus-Schüssel und Nachjustage auf die geänderten Positionen/Empfangsbedingungen hat mein SL100HD wie auch mein SL90HD jetzt keine Probleme gemacht. Ich habe die 60er aber dann gegen eine 20Euro 100er Noname getauscht, weil ich noch ein Monoblock-LNB mit schielendem Empfang reingehängt habe, um damit trotzdem noch etwas Schlechtwetterreserve zu haben. Aber die 60er tut, und das ist eine gebräuchliche Größe. Jemand hier im Forum betreibt den SL100HD sogar an einer Digidish45 (mit wenig Reserve, aber geht)...
     
  7. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    habe nun nochmal extra for den 11303 H transponder die antenne neu eiongerichtet mit sat finder.
    das hd bild ist "relativ" stabil, alle 30 sek. klötzchen bildung.
    hilft evtl ein neuer qualitativ besserer lnb?
    meiner ist nicht mehr der neueste...
    genauer wie momentan kann man die schüssel gar nicht ausrichten.....
    .wenn nicht muß ich den comag eben doch zurück geben.... - obwoh ich den ja wegen der usb funktion zum aufzeichnen wollte (wobei ich noch nicht weiß wie das geht, besonders umwandlung in ein gebräuchliches format wie avi.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?

    Hast Du es den mit versetzter Frequenz versucht?

    Und PS mit einem Satfinder kann man keine Schüssel genau ausrichten.
    Wen man es doch macht, benutze einen feuchten Lappen und lege diesen über das LNB.
    Richte nun die Schüssel auf dem Transponder aus.
    Wären der Zeit hast Du natürlich kein Bild.
    Lappen hinterher wieder weg nehmen
     
  9. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  10. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag SL 100 HD - kein Anixe, ORF?


    Firmware habe ich die auf der Comag Seite genommen, irgendwas März 2009 E 178