1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. tecmec

    tecmec Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    :

    Es ist sheinbar so, die Ressourcen reichen nicht, alle Funktionen gleichzeitig befriedigend bereitzustellen.
    Versuche die Performance der einzelnen Funktionen anders zu wichten, zeigen, dass die vielen, insbesondere zeitkritischen Abhängigkeiten nur schwer auf Anhieb in den Griff zu bekommen sind. Die ursprüngliche Wichtung war ggf. bereits ein gutes Optimum.
    Der Lösungsansatz der Optimierung der Leistungsverteilung verhindert nicht, dass das System durch problematische Mehrfachfunktionen am USB-Port überlastet wird : z.B. gleichzeitige Kopie und Wiedergabe von Videomaterial.
    Das Ressourcenmanagement lässt sich meiner Meinung nach nur durch eine geeignete Steuerung, die Exotenanforderungen ausschließt, normalisieren.
    Ansätze für eine solche Steuerung sind in der Fernbedienungssoftware vorhanden (Sperren von Kommandos in den einzelnen Betriebsmodi).

    Sicher ist der Orientierung der Haupt-Performance auf die interne Platte der Vorzug zu geben.

    Dies ändert nichts daran, dass diese Platten voll wird, insbesondere wenn die Kapazität nur 80 Gb beträgt. Die Lösung über ein USB-Drive zu entsorgen ist zeitgemäßer und attraktiver als die Option des softwaretechnisch unproblematischen Direktanschlusses an einen PC, da dem Anwender weniger Arbeitsaufwand beim Archivieren aufgebürdet wird und der Markt von ständig größer werdenden USB-Datenträgern, die Anwendungen suchen, überschwemmt wird.

    Dass der 3,5b der Hdd-fix fehlte, war meiner Meinung nach ein schlichter Fehler beim Zusammenlinken.

    Bei aller Begeisterung für neue Features -die auch ich teile-, sollten endlich einige Kleinigkeiten angegangen werden. Nicht nur, dass der Community sich hierdurch wesentlich mehr als Partner respektiert fühlt... es kommt schlicht auch etwas professioneller rüber.

    lG

    tecmec
     
  2. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Man sollte auch mal nicht vergessen, dass nicht alle USB-Datenträger zwangsläufig die gleiche Performance bringen. Bei 2.5" Laufwerken oder etwas unüblicheren USB-ATA/SATA Bridges können auch individuelle Aspekte ne Rolle spielen.

    - Carsten
     
  3. Griwikow

    Griwikow Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Mit solchen Aussagen sollte man sehr sensibel umgehen. Zum einen deswegen, da wir bei Comag nicht als Partner auftreten können. Das wird sicher nicht gewünscht sein. Vieles kann sich noch entwickeln, zur Zeit sind wir aber ein kleines Pflänzchen, das es zu pflegen gilt, ohne es zu überdüngen.
    Zum anderen auch, weil wir -wenn überhaupt- als "informeller Partner" maximal nur informierend, nicht aber beratend zur Verfügung stehen sollten. Das kann sich aber mit der Zeit zu einer sehr guten Partnerschaft entwickeln.
    Leider sind aber nur Geesz und ich derzeit die einzigen, die sich aktiv um den "Heissen Draht" kümmern. Wir können das nicht lange so leisten.......
    "DerPatrick" hat sich bis auf den Bugtracker aus der Kommunikation nachweislich stark zurückgezogen.

    Ich selbst habe einen sehr guten Draht zu einem der Techniker, der die Firmware des PVR selbst und in Mitarbeit Anderer compiliert. Und diesen Draht halte ich für uns alle sehr gerne warm. Alles weitere wird sich durch "Hören-Sagen" in dieser AG nach und nach vertiefen.
    Fundierte Aussagen und dieses Forumsthema werden von Comag respektiert. Das ist auch der Grund, dass wir von einer 3.2 jetzt schon auf einer 3.5c vorgeprescht sind.

    Ich habe aus den ganzen letzten Beiträgen auch verstanden, was gewünscht ist. Das war ja auch das Ziel meiner gestarteten Umfrage:
    Im Großen und Ganzen ist es gewünscht, die Eigenschaften 3.5b beta und den HDD Bugfix ohne weitere nennenswerte Nebenerscheinungen zu "vereinen".

    Wie und ob das möglich sein wird, wird sich sicher die nächsten Tage oder ggf. Wochen, je nach Kontaktzeitpunkt und Entwicklungszeit (was nicht immer sofort funktioniert) herausstellen.

    Ich werde Euch, wenn Ihr das ausdrücklich wünscht, mein dann finales PDF-Comag-Dokument, das sich aus Euren Statements (einigen, nicht allen, sonst nimmt es überhand) zusammenstellt über Rapidshare zur reinen Info zur Verfügung stellen.
    Was ich aber nicht kann und auch nicht tun werde, weil es eben in meinen Augen in dieser jetzigen Situation nicht umsetzbar ist:

    Ich kann nicht jeden einzelnen Beitrag und auch Fragen katalysiert an Comag weiterleiten.
    Passiert das dennoch, ist erfahrungsgemäß schnell mit tauben Ohren zu rechnen, was ich sogar verstehen kann, denn wir sind nicht die Sonne, um die sich Comag dreht. Ganz sicher nicht.


    Aber jeder einzelne hier hat jederzeit die Möglichkeit über den offiziellen Weg mit Comag in Kontakt zu treten. Dazu habe ich ja auch schon aufgerufen. Denn dank Eurer Hilfe wären wir noch lange nicht soweit. Und ich bin sicher, dass wir demnächst noch einiges bewirken können, wenn wir unser technisches Know-How, gewürzt mit einer Prise Diplomatie an Comag kommunizieren. It's merely a matter of time!:)

    LG
    Griwikow
     
  4. tecmec

    tecmec Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Nachdem ich meinen letzten Post abgeschickt hatte und durch die Zeilen von Griwikow, wurde mir klar, was ich vergessen hatte:
    Ich hatte vergessen mich zu bedanken für die aktive, entgegenkommende und erfolgreiche Kundenbetreuung des Herstellers meines Digital-Sat-Receivers, dessen einzigartiges Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach auf dem deutschen Markt seines Gleichen sucht. Dankeschön und weiter so!

    Ansonsten kann ich dir nicht ganz folgen Griwikow. Ich bin in diesem Forum Meinungsträger und nicht Werbeträger. Ich kann das was ich denke, nicht noch mehr in Watte verpacken und ... die Sonne scheint überall auf der Erdkugel.
    Aus irgendeinem Grund hast du mich vermutlich auch falsch verstanden:
    Ein Kernpunkt war für mich die Feststellung, dass die menschliche Natur viel emphatischer reagiert, wenn sie sich akzeptiert fühlt. Mehr nicht. Ich finde, diese Aussage hat einen sehr diplomatischen, wenn auch zugegeben einen etwas lehrerhaften Charakter.
    Ich bin auf Details eingestiegen, weil mir die Diskussion um einzelne Features zu weit ging. Durch Differenzierung wollte ich zeigen, dass sich diese Fragen garnicht stellen und ich deshalb diese voreilige, polarisierende verbale Selbstschneidung für Zeitverschwendung halte.

    Solange mehr als ein Mitarbeiter beim Hersteller dieses Forum kennt, mache ich mir um die positive demokratische Entwicklung der Dinge keine Sorgen. Andernfalls schon.

    einen schönen Tag wünscht

    tecmec
     
  5. Champaign

    Champaign Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Bei mir tritt es eigentlich nur beim Abspielen von der USB-Platte und beim kopieren zwischen USB-Platte und interner Platte auf. (zum Testen verwende ich eine Aufzeichnung vom "Traumschiff...":); da ist viel Musik drin....)
     
  6. Thundercat01

    Thundercat01 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Gibt es eigentlich mittlerweile alternativen zum Channel-Editor ?
    Mir geht es hauptsächlich um "Mehrfachselektion" von Sendern bzw. das "nicht" zurückspringen des Cursors zum Anfang.
    Wer schonmal im hinteren Teil der Kanalliste versuch hat was hin und herzuschieben weis was ich meine.
     
  7. relila

    relila Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    :winken:Für alle die Sat-Frequenzen manuell einstellen wollen oder wissen wollen, welche Sender auf welchen Transpondern liegen, empfehle ich folgende Links
    http://www.satcodx.com vom
    Satellite Control Center SatcoDX


    Könnt Ihr euch ja mal anschauen!

    Gruß relila
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  8. Griwikow

    Griwikow Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hhhhm, schön, dass du das schreibst. Habe ich dich dazu irgendwie aufgefordert?;)

    Ich bin auf einen ganz speziellen Absatz Deines Postings eingegangen. Wo ist da jetzt der Zusammenhang zu finden? Jeder soll Meinungsträger bleiben. Und deswegen diskutieren wir ja auch darüber. Gelle? Hab ich da was anderes geschrieben, dass Dich persönlich betrifft oder gar angreift?

    Trotzdem können wir nicht erwarten derzeit als Partner akzeptiert zu werden, auch wenn wir noch so euphorisch an die Sache rangehen. Oder eben anders geschrieben: Wann dürfen wir uns als Partner fühlen....damit wir uns mehr akzeptiert fühlen? Das ist unser eigenes Ding, wie wir damit umgehen.
    Aber damit habe ich überhaupt kein Problem, wenn ich doch sehe, was da alles durch uns teils sogar proaktiv von Comag umgesetzt wurde.

    Im Grunde verstehe ich Deine Zeilen so, dass wir gewissermaßen durch ein wenig Lob (Einbringung einzelner Features) emphatischer und auch professioneller arbeiten würden. Korrekt? Wenn nicht, dann verbessere mich.
    Ich sehe das so: Das Lob kriegen wir jedesmal in Form einer neuen Firmwareversion. ;)

    Finde ich gut. Daher meine Zusammenfassung:
    Im Großen und Ganzen ist es gewünscht, die Eigenschaften 3.5b beta und den HDD Bugfix ohne weitere nennenswerte Nebenerscheinungen zu "vereinen".
    Was ich persönlich jedoch nicht erwarte, ist eine Umsetzung einzelner Features. Wenn sie es machen, dann freue ich mich. Wenn nicht, dann habe ich kein Problem damit. Andere vermutlich schon. Da müssen wir die Entwicklung und auch Akzeptanz abwarten.
    Eins werden wir aber nie erreichen: Es werden nicht alle zufriedenzustellen sein.

    Es sind mehr als nur ein Mitarbeiter, die uns da kennen. Inwieweit allerdings ein aktives Informationsbedürfnis der anderen besteht, kann ich nicht beurteilen.


    LG
    Griwikow
     
  9. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hi,

    den Bug 62, wonach das Löschen auf USB verlorene Blöcke hinterlässt, habe ich auch auf der eingebauten Festplatte. Ich habe in letzter Zeit viele Aufnahmen zurechtgeschnitten um Festplattenplatz freizugeben. Obwohl ich zwischenzeitlich viele Aufnahmen komplett gelöscht hatte, wurde der Platz immer weniger (gestern nur noch 1:22 frei obwohl nur ca. 8h Aufnahmen vorhanden waren). CHKDSK /F am PC konnte ich auf der Festplatte nicht durchführen. Ich habe alle Dateien auf den PC gezogen, die Festplatte des Receivers formatiert und die Dateien zurückgespielt. Und siehe da, ich hatte IIRC 28h frei.

    Ich habe mittlerweile die 3.5b drauf, einige Aufnahmen stammen aber noch von der 3.2 und 3.4final. Ich kann nicht beurteilen, ob das Problem durch den Wechsel entstanden ist. Aber falls es ein generelles Problem ist, müsste m.E. die Priorität höher gesetzt werden. Aus der Beschreibung des Bugs sollte USB gestrichen werden.

    Mich wundert, dass kein anderer bisher diesen Fehler festgestellt hat. Oder löscht ihr die Aufnahmen immer komplett und der Fehler tritt nur beim Zurechtschneiden auf, so dass es nur dann zu verlorenen Blöcken kommt? Aber diese Arbeitsweise müsste eigentlich von mehr Leuten genutzt werden, schliesslich ist bei der eingebauten Festplatte von nur 80GB der Platz knapp und eine großzügiger Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen geradezu Pflicht.

    Gruß Michael
     
  10. wasser

    wasser Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Ich denke mal, daß ist sehr schwer zu beurteilen:
    Die Frei-Zeiten sind ja nur geschätzt (wahrscheinlich (freier Speicher)/(mittlere Bitrate)). Die Zeiten der bespielten Sendungen nicht, und da ist es sehr stark davon abhängig, wie hoch die Bitrate der aufgenommenen Sendung war. Also 8h einer Sendung mit hoher Bitrate können dann schon mal locker 10 Stunden niedrieger Bitrate sein.