1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/100 CI HD

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 2. August 2009.

  1. wilbob05

    wilbob05 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Hallo Gemeinde!
    Nach längerer Forumabstinenz melde ich mich wieder mal mit meinen Problemen. Es sind mittlerweile einige aufgetreten. Vielleicht weiß ja jemand woher diese Probleme kommen bzw. wie man sie lösen kann.
    • Aufnahmen werden abgebrochen und die Fehlermeldung“ Aufnahme gestoppt Ziellaufwerk zu langsam“ erscheint. Das passiert auch wenn nur eine Aufzeichnung stattfindet. Nicht immer aber immer öfter.
    • Bei zwei gleichzeitigen Aufzeichnungen steht nicht mehr die gesamte Senderliste zur Verfügung (verfügbare Sender sind normal in weißer Schrift, die anderen in Grau).
    • Aufnahmen lassen sich nicht aus der Liste der Aufnahmen löschen.
      Bis gestern hängte sich der Receiver nach der Bestätigung des Löschauftrages auf ohne zu löschen. Er reagierte auf keine Taste der Fernbedienung oder der Gerätetasten. Es half nur die Hardwaremäßige Abschaltung (Schalter an der Rückseite bzw. Stecker ziehen).
      In der Dateiansicht funktioniert das Löschen noch aber die zu löschenden Aufnahmen lassen sich halt nur umständlich finden (vor Allem, wenn die Liste der Aufnahmen dreistellige Nummern hat. Schließlich hat die letzte Aufnahme nicht unbedingt die höchste Nummer. Durch Löschen frei gewordene Nummern werden durch spätere Aufnahmen neu belegt.
      Nachdem ich gestern den Werksreset durchgeführt habe hat er beim darauf folgenden Versuch zwar gelöscht aber er hing wieder.
    Ein weiterer seltsamer Fehler ist aufgetreten:
    Nachdem (wie unter 1. beschrieben) die Aufnahme gestoppt wurde, habe ich sie umgehend neu gestartet.
    Als ich die Aufnahme ansehen wollte fiel mir auf, dass die Länge des 2. Teiles der Aufnahme mit 5 Sekunden angegeben war. Ich wollte mir diese 5 Sekunden trotzdem ansehen. Es war aber der Rest des Filmes (etwa eine Stunde) aufgenommen worden.

    Unabhängig von diesen Fehlfunktionen stellen sich mir noch folgende Fragen:
    Gibt es ein Schnittprogramm, mit dem sich die Aufnahmen bearbeiten lassen (auch zusammensetzen)?
    Kann man angeschlossene USB- Laufwerke über den Receiver Formatieren?
    Windows boykottiert Fat32 und das Programm von heise.de (F32F) hat mir auch nicht weitergeholfen.
    Wie defragmentiert man die interne Festplatte?

    Meine Receiverdaten:
    HW VER 0.1
    SW VER 000,063
    DB VER 0.1

    Eingebaute Festplatte: WDC7500AADS-00M2B0
    Gesamtspeicher 715404 MByte

    Ich empfange nur die freien Programme.

    Danke für Euer Interesse und Eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  2. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Nabend wilbob,
    ich würde einfach mal behaupten Deine FP ist zu voll und/oder noch nie Defragmentiert worden!!!
    Du nutzt die FP offensichtlich sehr intensiv (siehe dreistellige Aufnahme Nr.).
    Deshalb bricht die Aufnahme ab mit dem Verweis "Laufwerk zu langsam".
    Also Du kannst jetzt hingehen und die FP Defragmentieren (dauert bei Dir aber Schätzungsweise 3 Tage!!) oder den schnelleren Weg gehen (wird aber vermutlich auch langwierig, da vermutlich viele Aufnahmen drauf sind), Aufnahmen auf ext. FP/Computer kopieren und danach die FP direkt neu Formatieren.
    Würde Dir aber zur zweiten Lösung raten.
    Also um Aufnahmen runter zu ziehen (auf normale NTFS Formatierung) eignet sich am Besten PVRCopyNet (Freeware), da werden die Dateifragmente von ca. 2 GB Blöcke (liegt an der blöden FAT32 Formatierung) zu einem zusammen gefügt und damit auch leichter zum "Brennen":
    PVRCopy
    Zum schneiden, zusammenfügen, konvertieren etc. eignet sich Freemake Video Converter (ebenfalls Freeware) bestens:
    Free Video Converter | MP4 AVI 3GP FLV DVD MPEG SWF WMV Blu-ray | Video konvertieren

    Angeschlossene USB Laufwerke kannst Du direkt vom Receiver Formatieren lassen: Menü->Festplatten-/USB Anwendungen
    Defragmentieren der FP: Receiver via USB Anschluß direkt mit Computer verbinden->Laufwerk des Receivers, Eigenschaften, Defragmentieren das ganz normal mit Windows.

    Hoffe Du weißt jetzt Bescheid, danach geht alles wieder...und daran denken öfters mal die FP zu Defragmentieren!
    MfG, B-D.
     
  3. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Ach, was den Zugriff auf andere Sender bei 2 zeitgleich laufende Aufnahmen betrifft:
    Im Loop Modus ist das doch wohl klar!!! Du kannst dann nur noch den kläglichen Rest sehen, welche auf dem gleichen TP und Polarisation etc. liegen!
    Selbst wenn Du 2 unabhängige SAT Zuleitungen angeschlossen hast, bist Du noch abhängig von den physikalischen Fakten...ist kein Trippeltuner!:eek:
     
  4. wilbob05

    wilbob05 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Danke blauer Teufel,
    werde das mit dem Defragmentieren mal versuchen, dabei kann ich ja auch gleich selektieren und damit die Datenmenge reduzieren. Leider habe ich keinen PC zum Anschließen an den Receiver. Die Dinger stehen in verschiedenen Räumen. Werde es aber mit dem Formatieren der externen FP probieren. Muss sie aber erst wieder frei machen. Habe sie nämlich schon mit anderen Daten beladen. Ursprünglich hatte ich sie eigentlich für den Datentransfer zwischen PC und Receiver angeschafft.

    Ich habe den Receiver mit zwei Antennenkabeln Angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, dann standen früher mal alle Sender zum Schauen zur Verfügung wenn zwei Aufnahmen gemacht wurden.

    Mittlerweile ist schon dreimal ein weiterer Fehler aufgetreten: Mitten in der Wiedergabe stoppte diese und das aktuelle Programm lief weiter. Um die Aufnahme weiter zu sehen musste sie neu gestartet werden. Vielleicht gibt sich das ja nach dem Defragmentieren.
    Wenn ich alles Probiert habe, werde ich berichten.:winken:

    Danke! Tschüs
     
  5. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Wenn Du eine laufende Aufnahme von vorne anschaust, springt am Ende der Aufnahme der Receiver in das Live Programm, ist normal.:winken:
     
  6. wilbob05

    wilbob05 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Hallo Blue Devil,
    die Tipps zur (fast) vollen Festplatte haben mir geholfen. Das Formatieren der USB- Sticks/Festplatten vom Receiver aus klappt nur wenn diese schon in FAT 32 formatiert sind. Wenn sie es nicht sind erkennt sie der Receiver nicht und kann somit nichts mit ihnen anfangen. Die empfohlenen Programme haben mir (bisher) nicht weitergeholfen. Ich habe mir ein Notebook angeschafft um die Daten von der Receiverfestplatte besser verwalten zu können. Die beiden Programme sind installiert. Das Kopieren klappt mit drag-and-drop genauso wie mit dem PVRCOPY. Bei der wiedergabe mit VLC-Player werden aber nur etwas mehr als 20 Minuten angezeigt, das ist wohl die erste Teildatei. Nach dem Konvertieren mit free_video_konverter passiert das Gleiche; wieder nur die ersten etwa 20 Minuten des Films.
    Gibt es irgendwo eine Gebrauchsanweisung für diese Programme in Textform?
    Die implementierten Hilfe- Videos sind für mich so etwas wie die Gebärdensprache der Gehörlosen.
    Ich sehe sie zwar, kann sie aber nicht deuten.

    Tschüs - wilbob05 -
     
  7. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Wenn Du den ganzen Film z.B. in VLC sehen willst, musst Du alle Teildateien in der richtigen Reihenfolge in den Wiedergabeliste einfügen.

    Zuerst musst Du darauf achten, dass Du den ganzen Film bzw. die ganze TV-Sendung kopierst. Auf dem Comag liegt im Verzeichnis PVR und pro Aufnahme ein Unterordner mit der Bezeichnung REC_xxxx, wobei xxxx Zahlen sind. Am besten kopierst Du immer den ganzen Unterordner.

    Darin findest Du mindestens 2 Dateien, eine META.DAT, in der der Comag Speicherdatum und Kanal ablegt, und eine REC.TS, die die Aufzeichnung der eigentlichen Sendung ist.

    Da der Comag wie Du richtig bemerkst nur FAT32 kann und FAT32 wiederum nur maximal 2GB große Dateien verwalten kann, wird bei längeren Sendungen alle 2GB eine neue Datei angelegt. Nach REC.TS kommt REC.01, dann REC.02 usw.

    Willst Du eine solche Sendung aus mehreren Dateien im VLC wiedergeben, so startest Du zuerst VLC.

    Als nächstes öffnest Du die Wiedergabeliste mit einem Druck auf "L" wie Liste.

    Dort fügst Du per drag&drop an erster Stelle die REC.TS ein, dann die REC.xx in aufsteigender Reihenfolge.

    Mit "L" schließt Du die Liste wieder, und kannst die Sendung über die Play-Taste abspielen.

    Das funktioniert, weil VLC nach dem Ende der ersten Datei automatisch die nächste Datei auf der Liste abspielt, und damit die Sendung wieder am Stück abspielt.

    Free_video_konverter benutze ich persönlich nicht, ich gehe aber davon aus, dass man dort genauso alle REC-Dateien aus dem Ordner einreihen kann und am Ende eine Datei mit der gewünschte Sendung herausbekommt.
     
  8. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Hi wilbob05,
    schön das ein Teil Deiner Probleme gelöst sind, den Rest bekommen wir auch noch in den Griff!
    Also mit PVRCopyNet hatte ich noch kein Problem, alle Datei Fragmente wurden verschoben.
    Eine Anleitung zum Lesen habe ich auch keine, habe das einfach via "try & error" gemacht.
    Computer mit Receiver verbunden, PVRCopyNet geöffnet, als Quellverzeichnis nur den PVR Ordner angewählt, Zielordner auf Computer festgelegt, zu kopierende Filme (Rec. xxx) ausgewählt und "starten" geklickt, fertig.
    Währen des Kopiervorganges siehst Du auch das pro Film mehrere Dateien verschoben werden.
     
  9. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Hi wilbob05,

    ich habe für mein PVRCopyNet noch keine Anleitung gebastelt, da es eigentlich recht selbsterklärend ist.

    Beim Kopieren eines Titels werden alle Teildateien des ausgewähltem Titels auf die Zielfestplatte kopiert. Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

    - Die Zielfestplatte ist FAT32-formatiert (schlechte Variante): Es bleibt bei den einzelnen TS-Dateien, die manuell in eine Wiedergabeliste eingefügt werden können, damit VLC den Titel komplett abspielt. FAT32 läßt leider keine Dateien größer als 4 Gigabyte zu, daher kann mein Programm die TS-Dateien nicht zusammenfügen.
    - Die Zielfestplatte ist NTFS-formatiert und die Option zum automatischen Zusammenfassen der TS-Dateien ist in den Einstellungen aktiviert (standardmäßig ist es angeschaltet): Die einzelnen TS-Dateien werden zu einer TS-Datei zusammengefasst und man kann diese direkt mit VLC (oder jedem anderen Abspielprogramm) wiedergeben.

    Die Weiterbearbeitung dieser Titel habe ich bisher (bei SD-Qualität) immer mit ProjektX oder PVAStrumento und Cuttermaran vorgenommen. Für HD gibt es auch kostenlose Programme, diese kenne ich aber leider nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  10. mmore

    mmore Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

    Hallo,

    mal etwas OT, die Webseite von "Comag.TV" ist eit gestern von meiner Firewall gesperrt worden.

    Begründung:

    Der Zugriff auf die angeforderte URL-Adresse ist nicht möglich

    Im angeforderten Objekt unter der URL-Adresse:

    Startseite - comag.tv

    Wurde eine Bedrohung gefunden:

    Das Objekt ist infiziert mit: HEUR:Trojan.Script.Iframer

    Kann das jemand bestätigen?