1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/100 CI HD

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 2. August 2009.

1. mkda

mkda Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Comag PVR2/100 CI HD

Ich habe den Comag auf Quelle eingestellt, dann gibt er das Signal so weiter, wie es vom Sender kommt, d.h. IIRC bei ARD/ZDF/Einsfestival in 720p, arteHD, anixe und BBC HD in 1080i. Skalierung/Deinterlacing macht dann mein Samsung, der kann das glaube ich besser, außerdem macht er es dann automatisch und vor allem nur das, was notwendig ist.

Wenn ich den Comag z.B. auf 720p fest einstelle, würde der Samsung bei ARD nur auf 1080p hochskalieren (müssen), bei BBC der Comag aber runterskalieren und deinterlacen und der Samsung wieder hochskalieren. Wenn der Comag auf 1080i eingestellt ist würde der Samsung bei BBC deinterlacen, bei ARD der Comag aber hochskalieren und interlacen und der Samsung wieder deinterlacen. Klingt sehr umständlich, so stell ich mir das aber zumindest vor.

In dem Zusammenhang die Frage: was bewirkt denn die Einstellung "nativ"? Wurde hier zwar schon mal diskutiert, aber ist mir immer noch nicht so klar. Leider steht in der Bedienungsanleitung auch nur was zur Einstellung "aus Quelle", nativ wird nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  2. dr_colossos

dr_colossos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@mkda:

Danke für die Info! Klingt logisch (zumindest der erste Teil, den ich vestanden habe)! Dann werde ich meinen Comag auch mal auf "Quelle" stellen ;)

3. 35mm

35mm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-46PZ85E, Denon AVR 3802,Infinity´s, PVR2,PVR2 HD, SL100 HD, WD-TV1,WD-TV Live, PS3,Wii, Targa TSR 5200, Philips 82cm Röhre

So, habe nun endlich noch ein HDMI-Kabel geliefert bekommen und den PVR2 HD angeschlossen. Per OTA auf die 049 upgedatet, Werksreset, Sendersuchlauf gemacht. Läuft soweit.

AAABER, die Qualität bei SD-Sendungen ist leider besch..... im Vergleich zu dem mit Scart angeschlossenen PVR2 (ohne HD).

Hat hier im Forum jemand einen Tip ? Habe alle Auflösungen ausprobiert. ( Am schlimmsten war Quelle, das ergab 576i ). :(

4. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

und grade eben hatte ich wiederum den willkommensbug... das war jetzt flott hintereinander... nach ausschalten am hautpschalter, 5 sekunden warten ( ;) ) war alles wieder da!

nur zur info...

:winken:

greets
    johnny

5. franky1309

franky1309 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@ Jonny
    Du schreibst uns jetzt aber nicht jeden Willkommensbug einzeln jedesmal hier rein, oder?

@ 35mm
    HD-Receiver geben systembedingt SD-Inhalte immer etwas anders wieder als ein SD-Receiver... Ich finde die SD-Inhalte erträglich, aber schon die Bilder, die mein alter SD-Receiver ablieferte, sahen an dem HD-TV irgendwie schlechter aus, als vorher am normalen Gerät. Bei mir war dann jedenfalls der Umstieg von Scart-Anschluss auf HDMI nicht mehr bemerkbar (und um den Videotext-Dekoder meines Fernsehers nutzen zu können, habe ich den Comag parallel sowieso noch über Scart angeschlossen und kann dabei keinerlei Unterschied bemerken (außer das VT funktioniert)).

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  6. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

soll ich nicht? ich dachte das interessiert evt den ein oder anderen wie häufig der bei dem gerät um das es hier geht auftritt... ;)

oder hab ich da was falsch verstanden? :D

greets
    Johnny

7. franky1309

franky1309 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Jetzt weiß ich wenigstens wie Du auf Deine knapp 1700 Beiträge kommst :D

8. general1977

general1977 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich vermute stark, daß bei "nativ" auf die Panelauflösung des Ausgabegeräts skaliert wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die native Auflösung des Ausgabegeräts über HDMI überhaupt übertragen wird. Auf jeden Fall werden die vom Fernseher unterstützten Auflösungen übertragen. Diese können aber problemlos höher sein, als die maximale Auflösung des Panels (bei HD ready Geräten).

Gruß
    Achim

9. worf2804

worf2804 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich habe in letzter Zeit immer wieder mal kurze Aussetzer - also für 1-2 Sekunden ist der Bildschirm schwarz. Sender ist egal.

Hat dies noch jemand? Oder kann die Ursache auch außerhalb des Comag liegen?

10. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

der war gemein! wenn du die suche bemühst wirst du feststellen das ich weit weg von solchem gebahren bin! :D

+1 :p

greets
    Johnny