1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von digisatter, 6. Juli 2009.

  1. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    Anzeige
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Ja gut vielleicht gibts ja eine andere Lösung welche ich übersehen habe.

    Ich habe ja nur geschrieben wie ich es gemacht habe. Ob das so gehört und ob das die einzige Lösung ist weis ich nicht.
    Wie auch immer, es ist keine Kunst den richtigen PIN abzubrechen. Denn es ist der einzige der stört. Man sieht ja welches Loch verschlossen ist und das zusammenstecken verhindert.
    Wer schon öfters IDEE Komponenten zusammengesteckt hat kennt das Problem mit diesen Pin. Der soll verhindern das das IDEE Kabel versehentlich falsch herum zusammengesteckt wird. Manche Laufwerke haben diesen PIN, manche nicht. :)
     
  2. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo,
    ich muss sagen, dass mich Deine Schilderung etwas verwirrt:eek:
    Mein Adapter wird direkt auf die SATA Platte gesteckt.
    Auf der nun sichtbaren Seite des Adapters befindet sich der Stromanschluss und 39Stifte eines IDE-Festplattenanschlusses,
    genau wie bei einer Ide Festplatte, also in der Mitte befindet sich nur oben ein Stift.
    Beim Adapter befindet sich ein Mini IDE Kabel, mit einer Gesamtlänge von 8 cm. Der IDE Anschlus auf dem Board des Receivers hat, wie du richtig sagst, keine 39 sondern alle 40 Stifte und auch das Originalkabel des Receivers hat entsprechend 40 "Löcher".
    Ich bin nie auf die Idee gekommen dieses Minikabel des Adapters zu verwenden, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann damit die Kupplung auf dem Board des Receivers zu erreichen.
    Ich wollte schon ein richtiges IDE Kabel eines Rechners verwenden und habe auch fest gestellt, dass dabei der zusätzliche Stift an der Buchse auf dem Board stört.
    Habe ich das nun richtig verstanden, dass Du den störenden Stift der Kupplung auf dem Board des Receivers abgebrochen hast:eek:
    Das mit dem Kabel würde in meinen Augen durch aus Sinn machen, es gab ja auch früher IDE-Kabel, die nicht für Festplatten mit höherer Übertragungsrate geeignet waren und das im Receiver sieht eigentlich nach einem solchen Kandidaten aus. Ich überlege gerade, ob ich ein normales IDE-Anschlusskabel nehme und mit einem kleinen Bohrer das Loch für den fehlenden Stift bohre :D.
    Gruß
    der bohrende oder brechende
    Pitzel
    PS, falls ich mich verbohre oder verbreche, wann gibts wieder einen günstigen PVR2 mit SATA bei R..L :)
     
  3. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Ich habe weder am Board noch am Adapter was abbrochen. Das Anschlußkabel des Festplattenadapters ist zu kurz, deswegen habe ich mit einer IDEE- Verlängerung gearbeitet.
    Diese kleine Verlängerung passte bei mir nicht auf das Anschlußkabel des Adapters. Also habe ich von der kleinen ca. 10cm Verlängerung den Stift entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  4. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    [​IMG]

    Originalzustand


    [​IMG]


    Platte ausgebaut

    [​IMG]





    [​IMG]


    Neue Platte mit Adapter und IDEE Verlängerung
    An der grauen Verlängerung wurde der Pin entfernt, da sich sonst
    die Verlängerung nicht mit dem gelben Kabel zusammenstecken ließ




    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  5. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Bei mir lag definitiv kein Verlängerungskabel dabei und zwar bei beiden Adaptern nicht. Bei beiden ist nur das kurze, gelbe Anschlusskabel dabei gewesen, dashalb habe ich notgedrungen das alte Kabel verwendet.
    Da haben wir also den Übeltäter. Lass mich trotzdem nochmal genau fragen:
    Du hast den Adapter mit dem aufgesteckten gelben Anschlusskabel verhalten und ein weiterer IDE Verlängerungskabel?
    Gruß
    Pitzel,
    der Gott sei dank noch nichte ge- und verbrochen hat:D
     
  6. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Bei dir war kein Kabel dabei?

    Nun bringst du mich ins grübeln. Ich habe nämlich in dem Zeitraum noch andere Artikel ausgepackt und auf dem Basteltisch liegen lassen. Zwischen dem Auspacken und dem Testen sind 1-2 Wochen vergangen. Vielleicht war der Apapter wo anders dabei und ich habe die Teile vermischt. Allerdings war ich fest im glauben das die Verlängerung bei dieser Lieferung dabei war, vor allem weil das Kabel zu kurz war.

    Ok, wenn bei dir 2 mal kein Kabel dabei war..... dann nehme ich zurück das das Kabel von Comag war.... dann weis ich nicht woher es war....... es lag auf meinen Tisch mit ausgepackter Ware. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  7. pitzelpatz

    pitzelpatz Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo,
    etwas lag definitiv am Kabel. Ich habe nun in ein normales Ide Kabel mit einem 1mm Bohrer ein Loch für das fehlende Pin gebohrt, das Ganze angeschlossen und siehe da, es läuft.
    Ich werde bei Gelegenheit ine Email an die Comag-Technik schreiben und meine Erfahrungen schildern.
    Gruß
    und vielen Dank für die Hilfe
    Pitzel :love:
     
  8. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Hallo Leute,

    also ich hab mir heute mal so einen Converter bei Comag bestellt, da ich die ganze Sache nicht so ganz nachvollziehen kann.
    1. Normalerweise muss ein 40-adriges Anschlusskabel genügen, da UDMA-100 vom Receiver mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht unterstützt wird.
    Daher macht die Verwendung eines 80-adrigen Anschlusskabels mit gesperrtem Pin keinen Sinn.
    2. Auf den Bildern von waaglein kann ich auch nicht erkennen, dass eine Drehung von 180° des Steckers notwendig wäre.
    Sollte tatsächlich wegen 10 mm mehr das Originalkabel nicht reichen?
    3. Habe ganz nebenbei festgestellt, dass zumindest bei meinem Gerät das verbaute IDE-Kabel falsch gefertigt ist. Die rote Markierung
    zeigt bei mir genau in die falsche Richtung.

    Gruß

    Hw Oldie
     
  9. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Sehe ich auch so. Im übrigen dürfte meine Verlängerung auch nur 40 polig sein.
    Das habe ich nie geschrieben. Natürlich wäre das alte Kabel lang genug.
    Ich habe es nicht verwendet da es sich ohne das Kabel am Adpter zu entfernen nicht verwenden läßt. Mein Gefühl sagte mir das ich es drann lassen soll.
    Hier wird wohl irgendwo der Hund begraben sein. Ich hatte nur nie einen Grund danach zu suchen, da es bei mir von der ersten Sekunde an funktionierte. Ich brauchte mir also darüber keine Gedanken zu machen.
    Ist natürlich auch möglich das von Pritzel das alte Kabel defekt ist.

    Und nun nachzusehen ist zu umständlich da ich das Origiginalkabel im Receiver habe liegen lassen damit es nicht wegkommt.
    Wenn ich nun nachsehen wollte müßte ich den Receiver erst wieder ausbauen und öffnen.


    Wäre ja schön wenn Pritzel zum Vergleich auch Fotos reinstellen könnte.
    Ein Foto des alten Kabel wo man die Nase des Steckers sieht und gleichzeitig die rote Markierung.
    Außerdem könnte Pritzel das alte Kabel ja mal durchmessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  10. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: COMAG PVR/2 100CI - Festplattenkonverter

    Wie ich aus Deinen Bildern erkennen kann ist auch bei Dir das verbaute Originalkabel falsch codiert (ersichtlich in Bild 2, Platte ausgebaut). Übrigens hat dann Comag den Fehler eingebaut ...
    Schlussendlich: Kabel auf den Converter stecken, wie es auch auf die alte IDE-Festplatte gepasst hätte. Die Farbcodierung des Originalkabels ignorieren.

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009