1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Anarion, 21. August 2009.

  1. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    d.h. ich kann dann in der aufnahmeliste aufm fernseher nicht mehr die richtigen namen sehen?
     
  2. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    Doch, das Menü 'Aufnahmen' ist davon nicht betroffen, nur das Menü 'Verzeichnis'. Hier sind lange Dateinamen abgehackt. Das liegt daran, dass der Receiver nur die 8.3-Dateinamen versteht bzw. anzeigen kann. Wenn man am PC umbenennt, dann wird aus Kompatibilitätsgründen von Windows der Name immer doppelt gespeichert (VFAT-Erweiterung). Ein langer Dateiname wird immer auf die 8.3 Bezeichnung in der Form xxxxxx~# gekürzt (siehe Wiki), also z.B. REC_xx~1, d.h. im Datenträgerverzeichnis ist nicht mehr viel vom Filmtitel zu erkennen. Auch die Sortierung der Anzeige ändert sich, da ja nach dem REC_ i.d.R. nun Buchstaben und keine Zahlen folgen, d.h. die umbenannte Aufnahme ist plötzlich die letzte in der Liste.
    Mit PVRCopy lässt sich das Umbenennen auf dem Receiver relativ leicht bewerkstelligen. Da werden bereits der Titel und die zugehörige REC-Nummer angezeigt (Umbenennen des REC-Ordners mittels Windows-Explorer).

    Gruß

    Hw Oldie
     
  3. Itzmie

    Itzmie Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80 / 2 100CI
    Koscom SPVR 5400
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    Nein. Ich mein damit im Datenträgerverzeichnis (hab´s in meiner Harmony "Liste" getauft). Bei den Aufnahmen zum Abspielen steht der Name aus der Meta.dat.

    Danke Hw Oldie, dass du das so schön erklärt hast. Zum Umbenennen spicke ich tatsächlich in PVRCopy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  4. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    Mit Einfach-Linksklick auf den Namen kann man diesen auch editieren bzw. kopieren (Strg C), entsprechendes gilt auch für den Explorer (Strg-V).
     
  5. Sjonnie

    Sjonnie Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SilverCrest SL80/2 100CI sw3.8
    Comag SL35
    AssCom Reference
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    Hallo Itzmie,
    Im Receiver-Verzeichnis wird dieser Namen (Ihre Bezeichnung) tatsächlich gekürtzt/geändert aber toll was Sie da entdeckt haben. Wenn ich mein Laptop über USB-Kabel mit der Receiver-Festplatte verbinde kan ich mit dem Namen "Rec_0000" auf dieser Receiver-Festplatte machen was ich will, sogar 10 (oder mehr?) Buchstaben, wie "REC_ klmnopqrst", und trotzdem die Datei hin und her kopieren mit dem "Free Commander" (ähnlich Norton-Commander) und anschließend gebrauchen auf dem Receiver und auf dem Laptop, z.B. abspielen mit dem "MediaplayerClassic" oder archivieren (VLC-Ton läuft nicht bei meine .TS.) In dieser Free Commander bleibt der Namen voll lesbar und ist im Baumverzeichnis toll brauchbar, im Gegensatz zur Rec_0000 weil diese Nummer sich ständig wiederholen.
    Frage: Hätte PVRCopy zum kopieren/umbenennen trotzdem Vorteile?

    Aber dieser Namen "Rec_XXXXXXXX..." ist nicht in der Receiver-Aufnahmenliste (Festplatte und USB-Anwendungen Seite74) enthalten, da sind nur der Aufnahmetag/Zeit und -dauer und Titel erkennbar. Und diese Titel-Eingabe ist leider super zeitaufwendig.
    Der Titel im META.DAT lässt sich im FreeCommander leicht auslesen mit Datei/betrachten.

    Frage an Hw Oldie: meinen Sie Titel-Editieren am PC in der META-DAT oder wäre das gefährlich weil sich die weitere Einträge in der META.DAT verschieben könnten?
     
  6. Itzmie

    Itzmie Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80 / 2 100CI
    Koscom SPVR 5400
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    So wie ich Hw Oldie verstanden habe und wie ich es auch mache werden nur die REC_ Titel verändert.

    PVRCopy ist in diesem Fall sehr praktisch zum Auslesen und zum Kopieren des Filmtitels, d.h. den Filmtitel wie oben von Hw Oldie beschrieben kopieren und dann nach REC_ des entsprechenden Films wieder einfügen.

    Grüße Itzmie
     
  7. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag PVR 2 100 CI : Plötzlich unformatiert, alle Daten weg

    Man kann mittels PVRCopy (oder natürlich mit jedem HEX-Editor) auch die Meta.dat auf dem Receiver verändern. Diese Änderung wird vom Receiver jedoch nur im Menü 'Verzeichnis' angezeigt (als Kommentar zur Sendung), jedoch nicht im Menü 'Aufnahmen'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009