1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

College Football 2012

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Obelix73, 12. August 2012.

  1. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: College Football 2012


    Keine Lust die Regeln zu lesen und auf youtube gibt es keine hochqualitative Dokus >.<
     
  2. KVLY

    KVLY Gold Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: College Football 2012


    Die weiteren Live-Spiele:

    15.09. - 18:00 - Michigan Wolverines - UMass Minutemen
    29.09. - 21:00 - TBA
    13.10. - 21:30 - Notre Dame Fighting Irish - Stanford Cardinal
    20.10. - 21:30 - Notre Dame Fighting Irish - BYU Cougars
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: College Football 2012

    Hallo Jedi-Joker,

    schön, wenn es jemanden neuen gibt, der sich für diesen schönen Sport interessiert.
    Ich versuche einfach mal eine kleine Erklärung.
    Die Regeln sind eigentlich nicht so schwer. Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander, beide haben 11 Spieler auf dem Feld. Ein Team hat Angriffsrecht, das ist dann die sogenannte Offense (Offensive) des Teams. Dem gegenüber steht die Defense (Defensive) der anderen Mannschaft. Ziel der Offense ist es einen Touchdown zu erzielen. Um einen Touchdown zu erzielen, muss man die Enszone des gegnerischen Teams erreichen. Das Spielfeld ist in zwei Hälften aufgeteilt (jeweils 50 Yards in jede Richtung (also hat jede Mannschaft, wie beim Fußball eine eigene Spielhälfte. Am die Spielhälfte schließt sich jeweils die Endzone an, die in den meisten Fällen 10 yds tief ist (und so breit, wie das Spielfeld). Die Offense bekommt vier Versuche, um zehn Yards zu überbrücken. Schafft sie das, gibt es einen neuen ersten Versuch (also erneut vier Versuche). Schafft sie es nicht (meistens nutzt man nur drei Versuche und im vierten gibt es einen Punt genannten Befreiungsschlag), nutzt sie einen Befreiungsschlag, der Ball wird so weit wie möglich in Richtung der gegnerischen Endzone geschossen, damit der Gegner eine möglichst schlecht Ausgangssituation für seine Offense hat.
    Es gibt folgende Möglichkeiten zu Punkten zu kommen:
    Touchdown: Erreicht ein Spieler mit dem Ball in der Hand die gegnerische Endzone, erhält sein Team 6 Punkte. Zudem gibt es die Möglichkeit durch einen Kick von der 10-yrd-Linie zwischen die beiden Pfosten und oberhalb der Querlatte, einen sogenannten Extra-Punkt zu erzielen.
    Field-Goal: Erreicht die Offensive nicht die Endzone des Gegners, schafft es aber ziemlich weit in die Spielhälfte des Gegners, hat die Offense die Chance, ein Field-Goal zu erzeilen. Dafür wird der Ball von der Position, die man erreicht hat einige Meter zurückgeworfen und vom Holder mit einem Finger auf dem Boden festgehalten. Der Kicker versucht dann den Ball zwischen die Pfosten am Ende des Spielfelds zu schießen. Normalerweise werden Field-Goal-Versuche in einem Bereich zwischen 1 yrd bis gut 30 yds vor der Endzone probiert. Durch das nach hintern werfen und weil die Pfosten am Ende des Spielfelds aufgestellt sind, erhöht sich die Entfernung bei einem Field-Goal von der 30 yd-Linie auf insgesamt 48 yd. Die längsten e erzielten Field-Goals wurden aus knapp 70 yds erzielt. Ein Field-Goal bringt dem Team 3 Punkte.
    Safety: Wird ein Spieler der angreifenden Mannschaft in der eigenen Endzone mit dem Ball in der Hand gestoppt wird, nennt man das Safety, ein Safety bringt 2 Punkte. Zusätzlich hat die Mannschaft, die die 2 Punkte bekommt, im Anschluss nach einem Punt der anderen Mannschaft Ballbesitz.

    Raumgewinn kann man in erster Linie durch zwei Dinge erreichen.
    Passspiel: Beim Passspiel wirft der Quarterback (Spielmacher) den Ball auf einen der Wide-Receiver oder Tight End (beides sind Spieler, die versuchen, sich freizulaufen). Wenn dieser den Ball fängt, wird das Spiel an dem Punkt fortgesetzt, wo er von der Defense zu Fall gebracht wird, oder wenn er ins Aus läuft, dann auf der Höhe, an der er zuletzt das Spielfeld berührt hat.

    Laufspiel: Beim Laufspiel überreicht der Quaterback einem Runningback den Ball, oder behält ihn selbst und versucht Raumgewinn zu erspielen.

    Das sind, ganz grob, die Grundlagen des Spiels American Football. Dazu gibt es noch viele kleine Unterscheidungen. Es gibt auch einige Fouls, die man begehen kann.
    Hier ein paar ausgewählte, die relativ häufig vorkommen:

    False Start: Bewegt sich ein Spieler der Offensive Line eher, als der Ball bewegt wird, gibt es eine Raumstrafe, die Offense verliert 5 yds.

    Offside: Ein Spieler der Defense hat sich zu früh bewegt und der Ball wurde gespielt. Folge des Offside ist oft ein sogenanntes Free-Play für die Offense. Die Offense kann einen Pass spielen, wenn es nicht funktioniert, geht es 5 yds nach vorne, weil die Defense bestraft wird. Gelingt das Passspiel und der Pass ist länger als 5 yds, hat die Offense die Möglichkeit die Strafe abzulehnen (decline).

    Holding: Das Halten des Gegners wird dann bestraft, wenn man den Gegner z.B. an den Schulterpolstern festhält, gegen die Brust darf gedrückt werden. Wenn ein Spieler der Offense eine Holding-Strafe bekommt, gibt es eine Strafe von 10 yds, ein Defensivspieler, der hält, wird mit 5 yds bestraft. Dazu gibt es einen neuen 1. Versuch für die Offense.

    Enchroachment:
    Das Äquivalent zum Fehlstart der Offense wird in der Defense als Encroachment bezeichnet. Bei jedem Spielzug gibt es zwischen Offensive Line und Defensive Line eine neutrale Zone, die etwa ein Yard breit ist. In der Mitte der neutralen Zone liegt der Ball. Befindet sich ein Defensiv-Spieler innerhalb der neutralen Zone während des Snaps, bezeichnet man das als Encroachment. Encroachment wird ebenfalls mit einem Raumverlust von 5 Yards bestraft. Beim Encroachment wird der Spielzug direkt abgepfiffen und die Strafe durchgesetzt.

    Es gibt verschiedene Spieler, die durch einzelne Regeln besonders geschützt werden. Das sind a) der Quarterback und b) der Kicker.
    Dafür gibt es spezielle Strafen:
    Beim Kicker unterscheidet man zwischen
    1) Running into the Kicker: Wenn der Kicker beim Punt oder beim Fieldgoal-Versuch von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft nicht in den Kicker hineinlaufen, es reicht schon eine kleine Berührung. Folgen sind: der Punt kann 5 yds weiter vorne ausgeführt werden, wenn der Offense weniger als 5 yds zum First Down gefehlt hatten, gibt es ein neues First Down. Beim Fieldgoal, kann der Versuch aus 5 yds kürzerer Distanz wiederholt werden (wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war). War der erste Versuch erfolgreich, wird der Kick-off um fünf yds nach vorne gelegt.

    2) Roughing the Kicker: Wenn man nicht nur in den Kicker hineinläuft, sondern ihn auch noch zu Fall bringt, zieht das eine 15-yds-Strafe nach sich.

    Beim Quaterback ist beides ein sogenanntes Personal Foul, dieses wird mit 15 yds Raumverlust bestraft (bzw. werden die 15 yds der Offense gutgeschrieben und es gibt ein automatisches First Down.
    Personal Fouls sind überhaupt sehr bekannt (und bei vielen Fans durchaus beliebt, zeigen sie doch die Emotionen der Spieler) deshalb gibt es einige. Am häufigsten dürfte der sogenannte
    Late Hit vorkommen. Dabei kommt ein Spieler, zu spät um einen Spieler zu stoppen. Der Spieler ist schon klar und deutlich ins Aus getreten und einer seiner Gegenspieler schubst ihn, oder bringt ihn irgendwie anders zu Fall. Diese Fouls kosten alle 15 yds.

    Die Strafe mit den größten Entfernungen, die überbrückt wird, kann die Pass Interference (Pass-Behinderung) sein. Bei einem Pass wirft der Quaterback den Ball in Richtung des Wide-Receivers. Dessen Gegenspieler, der Cornerback versucht natürlich alles, damit der Pass nicht beim Wide-Receiver ankommt. Der Cornerback darf sich erst in Richtung Ball bewegen, wenn dieser in der Höhe der beiden Spieler angekommen ist. Wenn entschieden wird, dass der Cornerback den Wide-Receiver behindert hat, wird der Spielzug am Punkt der Behinderung fortgesetzt (es kakk also durchaus 30 oder 40 yds kosten, wenn man voreilig handelt. Wenn der Cornerback die bessere Position hat und vom Wide-Receiver behindert wird, gibt es auch die Offensive Pass-Interference. Diese zieht eine Strafe von 10 yds gegen die Offense nach sich.

    Das sind sicherlich nicht alle Regeln, vielleicht auch nicht zu 100% erklärt, aber ich habe es versucht.


    P.S.: Ein kleiner Tip noch, Jedi-Joker. Wenn du im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden hast, der American Football mag und sich ein wenig auskennt, kann es sehr hilfreich sein, dir die ersten Spiele mit ihm anzuschauen. Dann kann er dir viele Sachen erklären. Das ist eigentlich der einfachste und angenehmste Weg sich mit dem american Football bekannt zu machen.

    Mag sein, dass sich das ganze in schriftlicher Form kompliziert liest, wenn man aber ein wenig Hilfe erhält, ist dieses geile Spiel eigentlich recht einfach zu verstehen.
     
  4. NHL Freak

    NHL Freak Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    1.280
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: College Football 2012

    hab es auch erst nicht verstanden, gucke Football jetzt seit etwa drei Jahren und finde es eine tolle Sportart.

    Heute Nacht ja noch die Tigers, und ab morgen dann die NFL. Das Eröffnungsspiel war ja schonmal klasse.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: College Football 2012

    Ist nur blöd, wenn man die NFL Regeln hier hinschreibt, anstatt die NCAA regeln ...

    Pass Interference bei Defense sind max 15 yards und keine hald the distance to the goalline ...
    Bei Offense Pass Interference auch 15 yards ...
     
  6. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: College Football 2012

    so habe nun ein paar deutsche Regelnvideos auf youtube , die durch Seadevils TV gesponsort sind.

    Alos mehr verstehe ich nun die Regeln
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: College Football 2012


    Stimmt, da hast du recht. Aber ich wollte nur einen kleinen Anstoß geben.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: College Football 2012

    Richtig spannendes Spiel zwischen Notre Dame und Purdue. Am Ende auch mit einem verdienten Sieger. Die Fighting Irish war insgesamt einfach besser. allerdings hätten sie es sich durch den Fumble von Golston fast versaut. Bis dahin hat Golston wirklich gut gespielt, die Daten waren gut. Ich denke, er wird auch beim nächsten Spiel wieder von Beginn an spielen. Ist doch gut zu wissen, dass man einen Tommy Rees noch in der Hinterhand hat. Der hat eine saubere 2-Minute-Offense gespielt.

    USC dürfte mit dem 28:16 gegen Syracuse durch sein. Da hatte Syracuse ja in kürzester Zeit 13 Punkte gemacht. Aber der Konter mit dem Touchdown gerade sollte eigentich reichen.

    Gleich geht es dann rüber nach Louisiana, wo LSU scheinbar erst einmal Probleme mit den Washington Huskies zu haben scheint. Zumindest lagen sie gerade noch mit 0:3 zurück.

    Insgesamt ein cooler Football-Abend.
     
  9. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: College Football 2012

    Da hatte der Sam Ficken aber heute nen ganz schlechten Tag für PSU.
     
  10. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: College Football 2012


    Ficken kann nicht Kicken :D

    [​IMG]

    war mal wieder ein cooler Football Abend und heute kommt das Hauptgericht ! :D