1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Cold calls" und Taktiken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 28. Juli 2010.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Okay. Ich glaube, ich muss da was klarstellen, Papa.
    Normale Outbound-Agents (also Service-Agents) nerve und beleidige ich nicht (also wenn mich wer von meinem Provider anruft). Meine Krankenkassen-Frau musste ich aber leider hinweisen, dass sie mich schriftlich kontaktieren soll, wenn es was Wichtiges gibt.
    WAS mich nervt, sind die sog. "illegalen" CCs, die mir irgenwas unterjubeln wollen, also eben diese Cold Call-Geschichten.
    Mir entgeht z.B. komplett der Zusammenhang, wenn ein Agent für eine Energiewirtschaft anruft, mir nach mehrfachen Nachfragen NICHT antworten kann, woher er meine Nummer hat und wie er dazu kommt, dass ich meinen Stromanbieter wechseln möchte. Nach 5 min hat er mich gefragt, ob ich beim Preisausschreiben oder so teilgenommen habe.
    Merkst Du was? WARUM sollte ich Deiner Meinung nach mit offensichtlichen Lügnern! normal telefonieren? Sehe ich gar nicht ein!
    Frauen setzen z.B. selbst Taktiken ein, versuchen mit Dir zu flirten um Dich rumzukriegen. Moralisch vertretbar?
    Ich distanziere mich ausdrücklich! von Taktiken bei normalen Sevice-CCs, finde es aber durchaus legitim and. Taktiken anzuwenden bei offensichtlichen Lügnern!
    Ich werde auch NIE so ausfallend, dass die arme Frau am and. Ende weinen muss. Ich lege lediglich die Taktik zu meinem Gunsten aus und drehe die Sache rum. ICH bin es nicht, der mich versucht zu nerven. ;)
    Das Gespräch entwickelt sich dann meist komplett anders als erst erwartet.
    Das muss man lernen, da z.B. Gewährleistungsabwicklungen am Telefon beim Händler sehr stressig sein können. Knickt man da ein, hat man schon verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Irgendwie Sven, tust Du mir gerade sehr sehr leid. Versteh das nicht falsch!!! Ich arbeite seit mittlerweile fast 3 Jahren nicht mehr in einem CC.
    Meine Freundin habe ich allerdings in meinem Ex-CC kennengelernt. Und diese arbeitet für Verivox in "gehobener" CC-Position (Projektleiterin für Strom).

    Im CC gibt es eine Kette. Auf der einen Seite gibt es den Agent, der irgendwie der ***** der Welt ist (wie ich es auch war). Auf der anderen Seite gibt es den Projektleiter, der zwar die Agents zu mehr Leistung antreiben soll, aber vor dem Chef die Verantwortung trägt, also auch der ***** dieser Kette ist, da wenn Ihn die CC-Agents im Stich lassen, er selber dran ist.

    Was meine Freundin tut, weiß ich. Ja die flirtet auch mal, stellt sich dabei auch furchtbar naiv an (was sie im Real Life sogar ist!!!), aber es ist nunmal so, dass sowas nicht strafbar ist! Belästigung schon!
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Papa. Bin im Service tätig. IT mäßig. Ich weiss, WIE man Kunden gegenüber auftritt und ich weiss, WIE man es nicht macht. ;)
    Belästigen tut man mich ja....ich belästige niemanden.

    Leid tun? Warum? Weil ich mein Recht nutze und einfach mal das Ganze umdrehe?
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Umdrehen? Oh Gott, Nein! DAS steht jedem Frei!!!
    Aber irgendwann ist auch mal die Grenze erreicht. Und nach der Unterwäsche fragen, die die Person gerade trägt, da ist die Grenze überschritten.
    Aus Deinen Beiträgen ist MIR klar, dass Du es gar nicht so direkt meinst, aber EINIGE machen es wirklich so (schon vor Deinem Beitrag hier ;)).

    Nicht der CC-Agent ist das letzte Gleid in der Kette. So eine Person, die sowas nötig hat, die ist es. Es gibt vorher zig Möglichkeiten sich zu "befreien". Sei es Lügen (und damit meine ich einfach nur nur sagen: "Habe gerade keine Zeit!", also auch das vortäuschen falscher Tatsachen!
    Sowas sollte beiden Seiten klar sein. Aber irgendwann ist auch mal der Punkt des guten Geschmacks erreicht.

    Und wer dann denkt, dass Ihn ein Cold-Call entgegen der gesetzlichen Bestimmungen erreicht hat und der damit reagieren kann wie er will, der gehört gleich doppelt in nen Sack gesteckt und drauf gehaun.
    Meine Manieren hab ich schon gelernt, als ich noch nichtmal volljährig war.
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Sehe ich anders. Der Agent versucht ja auch, mich unter Druck zu setzen, mich zu beeinflussen, unlautere Methoden zu nutzen. WO ist DA die Moral?

    Ich weiss, es sind arme Schweine am and. Ende. Ich weiss, man bekommt so einen Job oftmals vom Amt....aber man kann sicher auch da anders reagieren um den Job nicht weitermachen zu müssen.
    Wer mich bewusst anlügt um einen Vorteil zu erlangen, der muss mit Gegenreaktionen rechnen. Natürlich nicht unbedingt mit der Wäschesache, das waren z.B. 10 sec von nem 10 Min Gespräch, hat also nix mit Belästigung zu tun...man hat einfach den Agent verwirrt, in dem man bewusst andere Mehoden einsetzt...es hätten auch die grünen Socken sein können. ;)
    Die Gesprächsführung ist wichtig, ist das Ziel, nicht den Gegenüber zu beleidigen. Du verwechselst da glaube ich was. Der Witz dabei ist oftmals, ich bleibe ganz ruhig, frage immer wieder nach, lenke das Gespräch bewusst in eine and. Richtug. Der Agent wird immer nervöser und irgendwann wird er sauer und DANN beleidigt er MICH, also seinen pot. Kunden.
     
  6. ach

    ach Guest

    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Meine "Taktik" ist, höflich mein Desinteresse zu bekunden und einen schönen Tag zu wünschen ...
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Bei mir läuft das so:
    Ich: "Woher haben Sie meine Nummer?"
    CCA: "Aus dem Telefonbuch"
    Ich: "Da steht 'wünscht keine Werbung' dabei, einen schönen Tag noch"
    *Klick*

    Kommt zum Glück selten vor, bin wohl bisher noch nicht auf einem der grossen Verteiler gelandet.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Bei mir fing das an nachdem ich einmal meinen Telefonanbieter gewechselt hatte. Vorher hatte ich vielleicht einen Anruf im Jahr, danach bis zu zwei pro Woche, obwohl ich vorher wie nachher keinen Eintrag im Telefonbuch hatte.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Ich nehme nur ab, wenn mir die Telefonnummer bekannt ist. Alle anderen dürfen auf den AB sprechen. Keine Probleme.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: "Cold calls" und Taktiken

    Ich habe eine "offizielle" Nummer, die ich öffentlich angebe, wenn irgendwo eine verlangt wird. Das ist eine VOIP Nummer, die direkt und ohne Klingeln auf den AB geht. Bis jetzt (nach ca. 3 Jahren) hat dort noch *niemand* eine Nachricht hinterlassen, obwohls täglich mehrere Anrufe eingehen. Meine eigentlich Nummer haben bloß Freunde und Bekannte. Da kommt dann vielleicht alle halbe Jahre mal ein unbekannter Anruf durch.