1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von BlackPanther, 2. Juni 2006.

  1. BlackPanther

    BlackPanther Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    Hi, Danke für den guten Support. Werd direkt mal ein paar Prgramme testen.

    Wengen HDTV Aufnahme mach ich mir auch so meine gedanken den selbst mit nem 3 GHZ HT P4 wird das bestimmt nich richtig laufen. bekomme ja schon probleme wenn ich direkt im Divx Format mit meiner Analogen Karte was Aufnehmen will.


    Meine System besteht aus:

    P4 HT @ 3,00 GHZ
    Asus P4C800 Deluxe
    2 GB Corsair Value Speicher PC 3200 @ 400 MHZ

    3x Festplatten
    123,5 GB IBM/HITACHI IDE
    2x 163,5 GB Maxtor SATA 1

    Club 3DRADEON X800 Pro

    (den avivo treiber der das H.264 beschleuningt kann ich leider nicht nehmen da er erst ab den X1300 X1600 X1800 und X1900 Funtzt)

    Creative Audigy 2 ZS

    Leadtek Winfast Pc 2000 oder so (TV Karte)
    KNC1 DVB-C + CI Modul

    P.S sollte Mann schon was mit reißen können!
     
  2. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    die aufnahme ist nicht das problem:
    da wird bei dvb nur das was vom sender kommt (ist ja schon mpeg2 oder 4) direkt auf die festplatte geschrieben (zumindest wenn man den transport stream (ts) aufzeichnet)

    bei analogen tv-karten ist das anders -> da muß vom rechner alles digitalisiert werden (als mpeg2 oder mpeg4, je nachdem was man als aufnahme-format eingestellt hat) und das verursacht die hohe prozessorlast (außer man hat eine karte mit mpeg chip -> dort macht der das dann)

    bei dvb braucht man die rechenleistung zum gucken (egal ob live oder von einer aufnahme; ist genauso, wie wenn man am computer eine dvd anschaut) -> die rechenleistung benötigt da hauptsächlich der mpeg-decoder (mpeg2 oder bei hdtv mpeg4) und der audio-decoder.

    es gilt immer:
    encodieren (digitalisieren) braucht (viel) mehr rechenleistung als dekodieren (analogisieren)!

    mfg
    markus
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    Die Aufnahme ist insbesondere bei H.264-Video ein Problem, wenn dabei die Wiedergabe läuft. Die Pozessorlast ist dann eventuell so hoch, dass Dateipuffer nicht mehr rechtzeitig weggeschrieben werden, und es zu Datenverlusten kommt. Deshalb empfiehlt sich ein Programm, dass Aufnahmen bei abgeschalteter Wiedergabe (oder nur Audio-Wiedergabe) erlaubt.

    Die reine Aufnahme ist CPU-mäßig kein Problem, wie schon von maxxmaxx richtig angemerkt, auch nicht bei HDTV. Macht höchstens 1% Last.

    Allerdings erhält man recht große Dateien. HDTV mit 12 MBit/s macht runde 10 GB bei einem 2-Stunden-Film. Einfach auf DVD brennen geht bei der Größe nicht mehr. Hinzu kommt, dass die meisten Schnitt- und Nachbearbeitungs-Tools mit H.264-Video noch nichts rechtes anfangen können.

    Gestern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es einem Anwender gelungen ist, mit dem DVBViewer GE die von Kabel BW eingespeisten HDTV-Programme wiederzugeben - sogar einigermaßen flüssig, abgesehen von kleineren Rucklern. Prozessorlast zwischen 50 und 100% mit einem 3.4 GHz Pentium HT und dem Cyberlink H.264-Decoder. Allerdings erforderte dies speziell mit der FireDTV-Karte einen einigermaßen komplizierten Konfigurations-Workaround, kann also nicht als "gebrauchsfertig" bezeichnet werden - wird noch etwas Arbeit kosten.

    Insgesamt gilt: H.264-Wiedergabe auf dem PC befindet sich noch in den Flegeljahren. Abgesehen von der hohen Prozessorlast, die sich erst durch Grafikkarten mit entsprechenden Beschleunigerfunktionen (plus Decodern, die das nutzen) senken wird, gibt es reichlich ungeklärte Verständigungsschwierigkeiten zwischen Programm, Decodern und Grafikkarten-Treibern... nachzulesen im DVBViewer-Forum.

    Insbesondere die Briten, die nun alle mit dem DVBViewer BBC HD gucken wollen (sogar über DVB-T!) , finden sich unvermutet in einer Rolle als High-Tech-Pionier wieder.... also nicht geeignet für reine Konsumenten. Wer nicht bereit ist, Zeit (und eventuell auch Geld) zu investieren, ohne Garantie, dass es dann reibungslos klappt, sollte besser noch warten.

    Anzumerken bleibt, dass der DVBViewer in beiden Varianten (noch) nicht den Empfang verschlüsselter Sender mit KNC 1-Karten unterstützt und deshalb in diesem Fall nur bedingt geeignet wäre.
     
  4. BlackPanther

    BlackPanther Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    Danke für die Info´s ! Ich hab mir letzte woche das Alpha Crypt light Modul bestellt müsste also dies Woche kommen. Dann schau ich direkt mal wie und wann ich bei meinem Kabelanbieter die freiern Prgramme die man schon analog sehen kann freiscahlten kann! Hab in NRW Ish und wollte das TIVIDI free angebot nutzen mehr auch erstmal nicht!

    Was die Größe der MPEG2 Dateinen betrift ist es ja schon sehr groß bemessen. Ich würde dann evtl. mal versuchen mit Divx die datei evtl. auf 4-8,5 gb zu verkleinern ohne die Auflösung groß zu beeintächtigen. Da dauert dann zwar sehr sehr lange aber ich offe das es nachher alles läuft.

    Trotzdem danke für die tolle Support!

    Gruß

    Black Panther
     
  5. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    @BlackPanther

    was Griga über die dateigröße bei aufnahmen geschrieben hat, bezieht sich ja auf hdtv -> ish sendet (noch) kein hdtv über sein kabelnetz!
    bei dvb-c mit "normaler" auflösung mußt du mit der hälfte rechnen -> für einen 2 stunden film maximal so 5-6 GByte!

    und deine dvb-c karte kannst du ja jetzt schon testen! denn die ARD digital und die ZDFvision programme werden unverschlüsselt im kabelnetz verbreitet!!!

    das alphacrypt-modul ist nur für die grundverschlüsselten privaten sender im tividi free paket (rtl, pro7 und so weiter) -> da mußt du gegen eine einmalige aktivierungsgebühr eine smartcard anfordern!

    ich hoffe das bestellen der karte klappt ohne probleme, denn normalerweise verlangen die kabelbetreiber da die seriennummr eines "Geeignet für Premiere" receivers!

    übersicht "freie" digitale programme im ish netz -> http://www.ish.de/tividi/free/index.html

    achja nochwas:
    lade dir vor dem senderscan die dvb-c transponderliste von der knc1 homepage runter, sonst findet globo digital die sender nicht! (die werden im ish netz mit quam 256 modulation ausgesendet; aber globo tv scannt standardmäßig nicht danach!)
    -> http://www.knc1.de/d/download/digital.htm#transponder

    gruß,
    markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  6. BlackPanther

    BlackPanther Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    Über Ish Tividi free hatte ich mich schon informiert! Ich hab auch bei Mascom angefragt wie das mit dem Aplha Crypt Light modul mit Ish harmoniert uns es soll lauf mascom alles laufen. Als decoder soll ich dann D-Box 1 oder 2 angeben.

    Aber das wird schon! Hab jetzt mal an wochende ein paar Szenen des Boxkampfes aufgenommen. Als ich gesehen habe wie schnell die KB nach oben gingen ist mir die kinnlade runtergefallen.

    Gruß

    BlackPanther
     
  7. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    Die Verwunderung bezieht sich eigentlich darauf, wie wenig Platz auf der FP benötigt wird.

    Solange man analog aufnehmen mußte, waren das pro Film immerhin 10 - 20 GB! Digitalisiert hat man damals über Nacht.
     
  8. BlackPanther

    BlackPanther Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    Also die Analoge Aufnahme mache ich in MPEG2 da ein Hardware MPEG2 Encodern onboard auf der TV Karte ist. Dabei wird ein 2STd. Film ca. 2-3,5 GB Groß.

    Den Cutte ich dann und Decodiere ihn über Nacht mit Virtual Dub.

    Gruß

    BlackPanther :winken:
     
  9. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Codec Empfehlung für Pc DVB-C Karte

    OK, natürlich bevor es Software mit MPEG2 Coder für Analoges TV gab.

    Bei ordentlicher Bandbreite der Sender (nicht DVB-T) kommen aber heute leicht 3 GB/h zustande, Das ERSTE sendet derzeit mit z.T über 9 MBit/s.

    Wohin decodierst Du das - nach DivX für eine CD ?