1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Coaxial Kabel

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von The Crow, 12. März 2007.

1. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Coaxial Kabel

Um Gottes Willen! Wer würde denn jemals ein blaues Kabel fürDigitalübertragungen nutzen?
    Es sollte doch jedem bekannt sein, daß Tageslicht bei blauen Kabeln zu einer versprödung des Aussenleiters führt und daß es damit gerade im Bassfundament zu erheblichen Phasenverschiebungen kommen kann.
    Gruß
    Thomas

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Yoh. :D

BTW - da fällt mit das wieder ein.

LAN Kabel Fliehkräfte [​IMG]

3. The Crow

The Crow Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hehe
    ihr witzbolde, das mit dem Netzwerk ist Klasse.

Werde mir ein Coaxial Kabel kaufen, aber keins von Oehlbach.
    So hochwertg ist meine ganze anlage auch wieder net :)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man kann diesem lächerlichen Highend-Voodoo eigentlich nur noch mit Humor begegnen. Naja, wenn es Leute gibt, die für 100 Euro ein Kabel kaufen wollen, dann ist doch nichts verwerfliches daran, auch eines anzubieten... ;)

Der Glaube versetzt Berge.

Nur mit der Realität hat das leider nicht viel zu tun. Denn irgendwie scheinen mir viele Highend-Voodoopriester und -jünger noch nicht im digitalen Zeitaltern angekommen zu sein, so dass sie ungeniert ihre "Weisheiten" aus der analogen Welt, wo man sich zumindest noch ansatzweise auf dem Boden der Physik bewegt, direkt auf die digitale Welt übertragen zu wollen.

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Nur mal nebenbei und leicht Off Topic.
    Seit einger Zeit wohnen wir im selbst erstellten Haus.
    Unser Wohnzimmerboden ist wegen der Fußbodenheizung gefliest, meine Canton LS klangen auf ihren untergeschraubten Spikes spitz und dünn. Um zu experimentieren, habe ich mir passende MDF Platten geschnitten und Gummifüße darunter geschraubt, die Boxen darauf gestellt und höre da, es klingt um Welten anders. Mir ist es nun vollkommen Wurst ob das Voodoo oder Physik ist, fakt ist, der Klang hat sich dramatisch verändert und nur dieses Ergebnis zählt.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist Physik.

Du kannst den Klang des Lautsprechers schon allein dadurch beeinflussen, dass du ihn 1 Meter weiter weg schiebst -- zur Wand hin oder weg, usw. Die Entkoppelung gegenüber dem Fußboden kann ebenfalls eine Rolle spielen. Das lässt sich alles recht einfach mit Wellenausbreitung begründen.

Doch du bekommst allerdings auch so kleine Plättchen, die aussehen wie diese Filzfüße, die man unter Möbel klebt. Diese Plättchen soll man sich je eines ca. 1 Meter von der Zimmerecke an die Wand kleben -- das dann an jede Wand. Das soll den Klang auch "dramatisch" verbessern. Selbstredend kosten diese Plättchen ein kleines Vermögen.

Das ist Voodoo.

Und wenn nun jemand diese Pseudo-Maßnahmen aus dem Analogzeitalter bei digitaler Übertragung anwenden will, dann wird es richtig bekloppt.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Es ist immer Physik. Mein CD Player hat einen optischen und elektrischen Ausgang. Beide kann ich am Verstärker anschließen und der elektrische klingt anders. Das ist eine Tatsache, sicherlich auch Physik, doch mich interessiert einzig das Ergebnis. Sicherlich würde ich mir kein Kabel kaufen, welches ein viertel meines CD Players kostet.
    Es ist vielleicht wie beim Sex, das ist auch Physik - denn ohne Reibung keine Freude - und doch gibt es da ein paar Schäferstündchen an die man sich mehr erinnert als an andere. Das dürfte doch dann auch nicht sein.

Sicherlich kommt man auf keinen Nenner bei dieser Sache. Bei Vergleichen von MP3 mit Originalen gibt es auch immer Leute, denen es gelingt Unterschiede herauszuhören, anderen gelingt es nicht. Vielleicht verhält es sich mit Zubehör/Gerätschaften für ein Hobby ähnlich. Muß man alles wissenschaftlich erklären können um es zu fundieren und als richtig oder falsch hinzustellen?
    Wer sich ein Kabel, Marmorkugeln oder die von dir angesprochenen Filzplättchen kauft um danach glücklich zu sein, der ist vielleicht selig.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  8. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Unbestritten. Gerade beim auf- und umstellen von Lautsprechern kann man viel tun. Und Spikes auf Fliesen, das kann nicht klingen.
    Aber bei Digitalkabeln....
    Gruß
    Thomas

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst keinen Unterschied zwischen optischem und koaxialen S/PDIF hören, da es keinen gibt. Das ist Physik. Es kommen exakt dieselben Daten am D/A-Wandler des Verstärkers an.
    Genausogut könnte mir jemand weismachen, dass eine CD, die ich mir per Post zuschicken lasse, anders klinge, als die gleiche, die ich mir persönlich im Laden gekauft habe.

Einen Unterschied zwischen CD und MP3 zu hören, ist nicht unmöglich, da es hier tatsächlich Unterschiede gibt. Wer weiß, wie die typischen MPEG-Kompressionsartefakte klingen, der hört das auch heraus. Das ist kein Zauber, kein Voodoo, das ist reine Übungssache. Wenn man weiß, worauf man achten muss, dann bekommt man das auch hin.
    Ich höre mitunter auch die Kompressionsartefakte beim Dolby-Digital-Kinoton. Ist an manchen Stellen durchaus bemerkbar, empfinde ich aber nicht als k.o.-Kriterium.
    Da die meisten dieser Artikel nachweislich keinen Effekt auf das Klangerlebnis haben, handelt es sich hierbei jedoch nicht um Physik, sondern nur noch um Psychologie.

Gag

10. mcbear

mcbear Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da koennte man sie wieder starten die gute, alte Diskussion ueber den Takt-
    Jitter....und es gibt Leute, die koennen das hoeren, ich gehoere gluecklicher-
    weise nicht dazu.
    Die Daten sind exakt gleich, das stimmt latuernich, zum D/A-Wandeln gehoert
    aber noch mehr :)