1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CNN in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von TVfan91, 2. Januar 2010.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: CNN in 16:9?

Na, so schlimm ist NTSC nun wirklich nicht.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Fox News war da eine Ausnahme - die senden sogar in den USA in 16:9 in SD. Was dort wirklich extrem unüblich ist. Man musste das damals sogar mit einer seitenlangen Erklärung im Internet rechtfertigen - Hauptgrund war, dass man keine 4:3 "safe" Graphiken machen wollte, so wie es eben zB MSNBC und auch immer noch BBC News macht.

"NTSC" ist etwas allgemein, da es NTSC auch im 625 Zeilen System gab. Aber das US System NTSC 525 (System M) war dem europ. PAL 625 schon deutlich unterlegen, nicht nur in Sachen Auflösung, auch bei der Farbwiedergabe. Trotdzem darf man nicht vergessen, dass HD auch in den USA lang brauchte, bis es sich wirklich durchsetzte.

Schwarze Balken im Bild wollten die US Amerikaner noch nie gerne, auch Spielfilme wurden immer im Vollbildverfahren ausgestrahlt, auf die Formatänderung wurde am Anfang der Ausstrahlung ausdrücklich hingewiesen.
    Besonders in Deutschland hingegen war die Letterbox Ausstrahlung schon in den 70er Jahren sehr üblich bei Spielfilmen.

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Also wir fassen zusammen, dass sind die Bildformate bei den bekannten SD-Newssendern:

In 16:9:

BBC World News, euronews, Sky News, Al Jazeera English, France 24

In 4:3:

CNN International, CNBC Europe, Bloomberg Europe TV, NHK World TV

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Wobei nur 480 sichtbar waren

Diesen "Never-The-Same-Colour" Effekt gab's dann allerdings seit den spaeten 70ern nicht mehr. Der einzige, von mir empfundene, Unterschied zu PAL war, dass es leicht verwaschener war (weil eben weniger Zeilen).

5. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Die Pay TV Sender JSTV 1 und 2, ausgewählte Sendungen wie z.B. Nachrichten sind FTA, senden aber seit ein paar Tagen auch in 16:9, vorher zumindest LB.

Spezielle Version? Also nicht 1:1 die US Version, sondern mit japanischen Fenster?

Ich schaue ganz gerne die eine oder andere Sendung auf NHK World und ärgere mich, wenn dann etwas läuft, wo das Bild deutlich links und recht abgehackt wurde, um es 4:3 konform zu machen. Ich habe halt kein Astra 28,2 und somit kein NHK World HD.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Tom123: Naja, kam schon weiterhin auf die Qualität des Fernsehers und des empfangenen Signals an.... NTSC hatte sehr hohe Ansprüche an die Signalgüte. Bei Übertragungsfehlern kam es trotz allem schnell zu Farbfehlern. Selbst vor ein paar Jahren im US Urlaub hatte ich noch schönste grüne Gesichter im Hotel TV Gerät. Und wenn man sich ältere Sitcoms wie Al Bundy oder Bill Cosby ansieht, die mit NTSC auf Band gedreht wurden, sieht man die immer noch blassen Farben.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Mir sind eigentlich nie Farbfehler aufgefallen und ich hab lang NTSC gesehen. Die blassen Farben bei alten sitcoms liegen weniger an NTSC als vielmehr daran, dass auf Video gedreht wurde. Ein aehnliches Syndrom siehst Du auch bei alten britischen Serien, die auf Video gedreht wurden.

8. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe immer noch etwas Hoffnung, zumal von dem englischen und deutschen Support immer noch die Rede ist, dass die Umstellung in Arbeit ist, erst vor kurzem hab ich zwei Mails erhalten. Dafür spricht auch das viele Letterbox-Format, anscheinend wollen sie erst alle eigenen Sendungen auf 16:9 umstellen um nichts in 4:3 im Programm zu haben.

PS: Ich habe denen auch mal mitgeteilt, dass die den EPG von Französisch auf Englisch umstellen sollen bei CNNi über Astra 19.2.

9. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Kein japanisches Fenster, sondern ab und zu lokalisierte Werbung und bei "bestimmten Anlässen" andere oder Zeizzonenversetzte Sendungen. Gemerkt habe ich aber noch nie etwas davon, habe dort aber anderes zu tun als stundenlang CNN zu sehen, und fernaufzeichnen tun wirs auch nicht :).

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

CNNi wird über 19,2 Grad von CanalSat ausgestrahlt. Daher der französische EPG. Ist wie bei Al Jazeera International und France 24 (English). France 24 hat z. B. über Hotbird einen englischen EPG. Dort wird der Sender von Orange verbreitet.