1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CNN in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von TVfan91, 2. Januar 2010.

1. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: CNN in 16:9?

hmm, ich habe weiterhin dieses seltsame kleinere viereckige bild mir den schwarzen rändern, da tut sich auch nix wenn ich auf 16:9 oder was anderes umstelle

Edit: bei der werbung wars gerade normal gewesen

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nachdem schwarzer Rauch kam und der nächste Wahlgang erst gegen 16:50 Uhr stattfinden soll, brauchte man ja nicht länger den Schlot im Splitscreen zeigen.

So soll es sein.

Mal gucken was da ab Mai bzw. Sommer ist.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  3. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das liegt daran das CNN 4:3 Material so sendet wie es ist. Die haben gesagt sie zoomen nicht auf altes material wird so gesendet wie es erstellt wurde und kein Zoom und hört auf an den balen zu stören bei CNN sind eben noch nicht alle Sendungen in 16:9 also diese Balken. Warum wollt ihr gezoomtes 4:3 nur damit die Balken weg sind. Damit wird das Bildnicht besser sondern schlechter. ich glaube hier tummeln sich junge leute die nicht mit 4:3 auf gewachsen sind sondern mit 16:9.

an spike79 das ist eine 4:3 Sendung eingebettet in 16:9 das soll man nichts zoomen warum auch du willst aus einen Viereck auch kein rechteck machen oder die Monalisa ist gut so wie sie ist und sie wir mnicht geändert so wie du es wilst warum drückt ihr imm er auf der Fernbedienung taste für Bildformat. Habt ihr mal die Simpsons Staffel 1 bis 20 angescjaut die ist 4:3 und ab mitte der Staffel 20 auf 16:9. warum wollt ihr auf einen 16:9 TV die 4:3 Steffel auf 16:9 zoomen. Das geht nicht. 1+1 ist 2 und nicht 3 wie ihr es wollt.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  4. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es war ja keine alte Sendung, sondern Amanpour, die sonst auch, seit der Umstellung auf 16:9 Anfang Februar anamorph lief.

5. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du verstehst wohl das Problem nicht. Es geht um die 16:9-Sendungen, die mit vier Balken ums Bild gesendet werden und um Sendungen, die ohnehin in 16:9 produziert, dann aber doch in 4:3 gesendet werden.

6. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja moment mal, wenn in meinem, Normalen Röhrenfernseher etwas in 4:3 gesendet wird, dann ist das Bildschirmfüllend!! Also komplett ohne irgend welche schwarzen Ränder. Wenn etwas in 16:9 gesendet wird, was ja meist der fall ist, dann habe ich unten und oben den Balken.

Du meinst also, es ist das Ergebniss, wenn man ein 16:9 einfach in 4:3 sendet? gesehen habe ich sowas ab und an schon mal, spaß macht es so nicht TV zu sehen.

Na hoffentlich ändert sich das auch, und ich habe demnächst nur die normalen schwarzen balken, und nicht zusätzlich rechts und links

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Nun ja, wenn 'CNN International' so verfährt, dass man ausschließlich im Format 16:9 senden wird und 4:3-Material dann in das 16:9-Format mit Balken links und rechts einbettet, dann haben alle Zuschauer mit einem 4:3-Fernseher tatsächlich das Problem, bei 4:3-Sendungen rundherum Balken zu haben.

So verfahren ja inzwischen mehrere Sender; der letzte, der auf diese Art der Sendung umgestiegen ist, war 'Deluxe Music'.

Für Benutzer von 16:9-Fernsehern ändert sich eigentlich nicht viel, außer, dass bei manchen Geräten dann nicht mehr - falls das gewünscht wird - gezoomt werden kann, weil ja bereits im 16:9-Format gesendet wird.

8. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wer heute noch 4:3 Geräte hat als TV. Die Leute sollen endlich einen 16:9 TV kaufen.

Wenn eine 4:3 Sendung auf Röhren TV bildfüllen war ist sie auf einen 16:9 TV was links und rechts mehr platz hat also die Balken sind dann links und rechts. Wenn du 4:3 Sendungen siehst mit Balken oben und unten das ist das 4:3 Letter box. Es wäre schlimm wenn man bei CNN die 4:3 Sendungen so sendet wie bei VIVA. 4:3 muss 4:3 bleiben und die Balken l&r gehören dazu das ist MAthe

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Als ob wir das noch nicht wüssten.

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

[​IMG] [​IMG]