1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CNBC auf 19,2 Grad Ost - Fehlerhaftes Signal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreisel, 20. Juli 2024.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Vielen Dank. Ich werde die Aufnahmen von gestern Abend und letzter Nacht gleich übertragen und danach analysieren lassen.

2. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Update: Das Problem besteht weiterhin. Zusammen mit den Wochenend-Aufnahmen bekam ich zwar die Episoden von letzter Woche fehlerfrei zusammen (teilweise musste ich dafür Werbeblöcke entfernen), aber diese Woche geht das Spiel wieder von vorne los. Nur die Aufnahme von gestern war entsprechend frei von Fehlern. Es gab zwar einen, aber der Befand sich im Bereich des Vorlaufs. Es macht mich wahnsinnig. Noch nie hielt das Problem dermaßen an.

3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Kannst du mal testweise den TSDoctor über die Datei schauen lassen?

Noch ein paar Ideen:
    Deaktiviere mal FBC temporär
    Teste ob sich Tuner A und B voneinander unterscheiden, also mal testweise einen deaktivieren
    Teste mal Aufnahmen auf den anderen Bändern

Aufnahme auf Das Erste HD
    ZDFinfo HD
    DMAX HD

Dann siehst du, ob es eventuell nur eine Ebene betrifft.
    Teste eine Aufnahme im vertikal Highband, z.B. Puls4 Austria oder der Transponder.

4. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Habe gestern Tuner A deaktiviert. Somit wurden die Episoden über Tuner J aufgezeichnet (B und I sind für Antenne 2 mit 28,2 Grad Ost zuständig). Hier sieht das Ergebnis viel besser aus. Wenn es mal einen Fehler gab, tauchte dieser im Bereich des Vorlaufs auf. Somit konnte ich alle Ausgaben Fehlerfrei mitschneiden, da der Vorlaufbereich ja nicht mehr im geschnittenen Endprodukt enthalten ist.

Meinem Verständnis nach dürfte das Problem also bei Tuner A oder an der Zuleitung zu diesem liegen. Bildfehler hatte ich bei Tuner A zum Beispiel auch schon in Aufnahmen von ZDF neo HD im horizontalen Lowband. CNBC HD befindet sich ja auf Transponder 99 und somit im horizontalen Highband.

5. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Heißt die Fehler müssten auch bei DMAX HD auftreten. Ich war fälschlicherweise von High Vertikal ausgegangen.

6. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich lasse bei Gelegenheit mal die Zuleitung überprüfen. Da ichg derzeit wenig aufzeichne, bleibt Tuner A erst mal inaktiv.