1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RyoBerlin, 22. Februar 2005.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    ja das issn anderes handbuch.

    nen vollständiges ;-)
    wobei der angesprochene punkt auch in dem papier handbuch ist.

    die front anschlüsse dürften wohl auch ausfallen da sie wohl nur von der zentrale verteilt werden auf hinteren und vorderen ausgang.

    Und TV Tuner Card... ich kenne keine dien AUX Out anschluss hat.
    Meine hat jedenfalls nen 3,5mm klinkenstecker den kann man kaum an AUX anklemmen.

    Und Adapter dafür hab ich auch noch nie gesehen.
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    Ob und wo es solche Adapter gibt weiß ich nicht da ich noch nie danach gesucht habe, aber das kannst du jetzt auch selber suchen. Im schlimmsten Fall ist so ein Adapter auch schnell selber gemacht (kostet auch nur n paar cent), die Pinbelegung steht ja im Handbuch.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
  3. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    HI...

    in extra Soundkarte braucht man meiner Meinung nach net mehr unbedingt.
    Mein Board, obwohl schon älter, hat noch nen PinBlock wo ich nen "S-Bracket" (Opt-, Coax-, Center/Subwoofer-, Rear-Ausgang) anschliessen kann und somit alles zur Verfügung steht :)

    wegen dem Adaptern...eigentlich gibst alles :)
    suchen kannste das z.B. hier www.Reichelt.de

    mfg erbse
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    Schau doch einfach mal auf die TV Karte drauf evtl. ist da auch so ein interner Audio Anschluß drauf (einige TV Karten haben das), dann kannst du die Sache ganz bequem intern mit so nem Kabel anschließen womit früher CD Laufwerke an die Soundkarte angeschlossen wurden. Das habe ich (als ich se noch hatte) mit meiner analogen TV Karte von ALDI auch so gemacht.
    Grüße Tomi
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Nein da iss kein anschluss drauf sonst wüsste ich das!

    Adapter selber basteln iss ne idee die frage iss nur wie ich die belegung der soundkarte rausbekomme und wo man diese stecker herbekommt ;-)

    Naja evtl. kabel kaufen die für andere geräte bestimmt sind aber ich glaub ne extra soundkarte wäre da fast billiger ;-)
     
  6. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    Also Klinkenstecker gibt es in jedem Elektronikladen z.B. www.conrad.de ( In der Suche Klinkenstecker eingeben) und kostet ein paar cent. Als Kabel nimmst du ein altes Audio Anschlußkabel von nem CD Rom Laufwerk und schneidest ein Ende ab, wenn du eins kaufen müßtest das kostet auch unter 1-2€, die meisten PC Buden die ich kenne verschenken sowas meistens. Die Pinbelegung von nem Klinkenstecker ist standarisiert und findest du z.B. über www.google,de heraus (dufte Suchmaschine). Wenn du mit deinem Onboard Sound ansonsten zufrieden bist dann ist neu kaufen Unsinn wenn es nur um ein Kabel geht das max. 2-3€ kostet.
    Grüße Tomi
    P.S. Komm ich nehm dir wieder die Arbeit ab, hier der zweite Treffer von google (Suchbegriff: belegung klinkenstecker) http://www.epicenter.de/informationen/steckerbelegung/audiostecker/audiostecker.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2005
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    LOL Tomi ;-)

    Danke dir!

    hmm.. mal schauen ob ich son kabel auftreiben kann (werd wohl gleich mal in den Keller gehen *G*)
    Klingenstecker is ja einfach zu bekommen nur diese AUX kabel halt etwas schwerer mal schauen.
    wär praktisch hab ich aussen ein kabel weniger am PC.
    Und da ich eh leere offene PCI steckplätze hab kann ich das Audiokabel auch nach ihnnen verlegen ohne probleme :)

    Werd es demnächst mal ausprobieren und sag obs klappte
     
  8. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    Ich seh gerade daß du WinXP benutzt, bei WinXP sind die internen CD Rom Audiokabel ja nicht mehr nötig da der Ton über den PCI Bus übertragen wird. Früher bei Win9X wo das nicht ging waren die internen CD Rom Audiokabel aber notwendig. Hast du die internen CD Rom Audiokabel evtl. noch dran ? Wenn ja dann kannst du doch die abziehen.
    Grüße Tomi
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Ich hatte die noch nie dranne.. also seit 99 oder so nicht mehr ;-)Hab von meinem nachbarn ein AUX Kabel ergattern können.
    Hat mich erstmal gewundert das die 3 adrig sind.
    Aber weis ja jetzt wieso.. LMMR oder wenn man die falschrum hätte RMML ;-)

    Hab alles korrekt gelötet hängt jetzt intern am AUX.
    Anscheinend ist die Lautstärke jetzt auch wesentlich stärker so das ich nicht mehr so stark hochregeln muss damit es lauter wird :)

    Supi. Jetzt muss ich mir über ne Soundkarte keine Gedanken mehr machen sondern nur noch über Boxen und da hab ich schon seit geraumer Zeit was im Auge.


    Danke für eure Mithilfe! :)