1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RyoBerlin, 22. Februar 2005.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    Wie sieht es eigentlich bei 5.1 OnBoard Sound aus?

    Ich mein wie werden 5.1 anlagen angeschlossen?
    Man hat ja nur LineIn,LineOut und MicIn.

    Nun hatte ich irgendwo wohl mal gelesen das man einfach alle 3 anschlüsse als Ausgang nutzen könnte.

    Wieso schreiben die sowas nicht in die Anleitung des Mainboards oder so?

    Ist das wirklich der fall?
    Wie würde man die Lautsprecher dann eigentlich anschliessen?
    2+2+2=6=5+1 ? Aber welcher wo, oder wäre das egal tsts....


    Wäre natürlich ziemlich blöde.. wieso?
    Naja weil man ja normalerweise seine TV-Karte in den LineIn anklemmt und somit die 5.1 Lautsprecher vergessen kann mit OnBoard. Wäre also doch ne Karte fällig (auch wenns diese schon ab ca. 17Eur gibt).
     
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Ok man muss nur 2 Tage suchen dann findet man es doch ;-)

    http://www.asrock.com/support/FAQ/FAQ.asp?num=80

    [​IMG]
    Es stimmt also, alle 3 ausgänge müssen dann als LineOut genutzt werden. Line in wird somit unwirksam.

    Also Nutzer von TV Karten müssen sich ne andere Karte kaufen oder halt die TV Karte abklemmen wenn man 5.1 sachen höhren will...

    Wobei die frage ist ob man vonna 5.1 anlage auch nur die vordernen boxen anklemmen kann. Front L/R + Sub
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Kaufe dir eine richtige Soundkarte, dann kannst Du digital oder analog raus gehen und hast für alle 8 Kanäle entsprechend die Anschlüsse und den Mic und Line-In frei :)
     
  4. phackh

    phackh Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    jepp, kauf dir ne anständige soundkarte.
    das was du beschreibst dürfte schon etwas älter sein, 4x out, 2x mic, 2x line-in, optisch und koaxial in sowie out, gibts alles auch onboard =)
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Alt nicht, aber OnBoard *G*

    Naja ne Soundkarte kauf ich mir sicher sobald ich mir mal nen 5.1 System kaufe ;-)
    Oder ich hau die TV Karte dann raus LOL
     
  6. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    Du solltest noch einmal ins Handbuch oder bei asrock auf die Webseite gucken, normalerweise befinden sich zusätzlich zu den 3 Klinkenbuchsen auf der Seite auf dem Mainboard noch Audio Anschlüße (In Form von kleinen "Metallpinen"). So richtig kann man dir leider nicht helfen da du uns nicht verrätst welches Mainboard du genau hast.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Ja stimmt aber ich dachte das sind dieselben die hinten rausgehen?
    also wenn das dieselben sind und der chip auf ausgang schaltet sollte das auch für die frontanschlüsse gelten.

    leider steht davon nix auf asrock webseite sondenr nur das wenn 5.1 an ist man kein mic anschliessen kann weil der anschluss ja als ausgang benötigt wird

    Ist ein K7VT4A Pro
     
  8. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    So ich hab jetzt mal für dich ins Handbuch geguckt, hättse aber eigentlich auch selber machen können. Du kannst die 3 Klinkenbuchsen als Ausgänge für 5.1 konfigurieren und dann für die TV Karte die Internal Audio Connectors (AUX und CD) auf dem Mainboard benutzen. Diese beiden Eingänge haben nichts mit den 3 Klinkenbuchsen zu tun und bleiben von der Konfiguration der 3 Klinkenbuchsen unberührt. Im Handbuch auf S.16 steht sogar das man dort unter anderem eine TV Karte anschliessen kann.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Also in meinem Handbuch steht leider GARNICHTS über Audio.
    Gibts dafür 2 verschiedene Handbücher?

    PS: garnichts stimmt nicht ganz, es steht drinne was eingebaut ist und das zusätzliche connector drinne sind die man per jumper aktivieren kann (+ passendes Gehäuse ;)
    Wie klemm ich denn die TV Karte ans AUX ?!
    Gibts Kabel 3,5mm Klinge zu AUX ?

    PS: auf seite 16 ist bei mir alles in Chinesisch oder so.
     
  10. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: CMI9761A 5.1 OnBoard Sound, Anschlüsse?!

    Hallo
    Also ich hab einfach bei asrock auf der Webseite ins Handbuch geguckt.
    Grüße Tomi
     

Diese Seite empfehlen