1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clouding bei LED TV's hier Samsung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Grauhaar, 13. September 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Wobei man zwischen dem zufälligen clouding und den eher systembedingten Lichthöfen unterscheiden sollte. Unter Clouding verstehe ich wolkenartige Strukturen bei einem Schwarzen Bild mit voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung bei einem LCD. Kann ich bei meinem einstellen wenn ich Local Dimming auf "OFF" stelle, und die Hintergrundbeleuchtung auf "Constant" und "100%" und dann ein komplett schwarzes Bild betrachte.
    Dann sehe ich ob der Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet ist, im Idealfall sehe ich ein vollkommen gleichmäßiges Grau ohne Muster oder wolkenartiger Strukturen. (OK, perfekt wäre alles schwarz, das kann nur Plasma oder OLED)
    Was man beim Abspann eines Filmes sieht ist meist kein Clouding im klassischen Sinne, das sind schlicht technikbedingte Lichthöfe die der unzureichenden Local (oder partial) Dimming Technologie zu verdanken sind. Sowas wird meist nur in besonderen Situationen sichtbar, wie Abspänne zB...
     
  2. WR74

    WR74 Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung


    Also völlig normal, dass es vorkommt?

    Muss man wohl für sich selbst entscheiden ob man damit leben kann.

    Wollte nur wissen ob es wahrscheinlicher ist (gerade bei Edge -Led), dass man ein Gerät mit Clouding erwischt als ohne Clouding.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Hier mal zwei Beispiele:

    Clouding:
    [​IMG]
    quelle


    Local Dimming (blooming):
    [​IMG]
    quelle
     
  4. WR74

    WR74 Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Ich habe gestern noch was festgestellt.

    Hab einen Film mit schwarzen Balken oben und unten geschaut.
    Dabei festgestellt, dass der untere schwarze Balken im ca. letzten Drittel zur linken Seite hin etwas heller wird.

    Geanuer angeschaut:
    In den unteren Ecken, vor allem links unten hab ich einen etwas hellen Punkt (ca. 1 cm dick).

    Fällt allerdings nur bei schwarzen Balken auf.

    Ist das Clouding oder Flashlight?

    Auch hier wieder die Frage, normal oder nicht?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Klingt für mich nach einem defekten Local Dimming. Eine LED der Hintergrundbeleuchtung wird da nicht richtig angesteuert.

    So ungefähr musst du dir Local Dimming vorstellen:
    [​IMG]
    Jetzt stell dir vor eine der LEDs unten links würde nicht richtig angesteuert und wäre immer hell.
     
  6. WR74

    WR74 Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Mein TV ist aber ein Egde-LED,
    der wird doch vom Rand aus beleuchtet, oder.

    Bei Edge gibt es meines Wissen kein Local-Dimming.

    Dein Beispiel ist ein Full-LED, bei dem komplett beleuchtet wird, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Ich habe einen Edge LED mit Local Dimming von LG. Das Licht wird per Lichtleiter vom Rand in die Mitte geführt, was mehr oder weniger gut klappt. Heute nennt man es wohl Partial Dimming, weil die Segmente größer sind und anders geformt.
    Ein helles Objekt welches sich vor schwarzem Hintergrund von links nach rechts bewegt hat zuerst links einen Lichthof und später rechts. Man sieht es aber wirklich selten in der Praxis.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Wie nennt man eigentlich den Effekt das bei Lokal Dimming der Bereich wo beleuchtet wird etwas zu klein ist und dadurch die Ränder der Schrift abgedunkelt erscheinen?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    In manchen Foren wird er "blooming" genannt, obwohl das zu Verwechslungen führen kann mit einem Effekt bei CCD Sensoren in Digitalkameras. Keine Ahnung ob es da einen einheitlichen Begriff gibt, nur sollte man es vom "clouding" unterscheiden.
     
  10. WR74

    WR74 Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung


    Mir ist noch was aufgefallen, denk mal wegen Edge-LED:
    Die Bildränder sind ringsrum etwas heller als der Rest des Bildschirms.
    Sieht man vor allem bei einfarbigen Bildern (auch bei hellen Bildern wie
    z.B. Wintersport).

    Normal bei Edge-LED oder dürfte das nicht sein?