1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clouding bei LED TV's hier Samsung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Grauhaar, 13. September 2014.

  1. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    bei Plasma kann man wenigstens sicher sein das man von Clouding verschont wird,
    bei den LEDs ist das immer so eine Sache wie ein Glücks Spiel .
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    So ist es! Aber der Mainstream möchte halt quitschiebunti LCDs die man gleichzeitig auch als Gesichtsbräuner verwenden kann und damit den Plasmas den Tod gebracht. Meinen Plasma behalte ich bis zummbitteren Ende und wr weiß, vielleicht werden sie doch mal wieder gebaut.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Normal klingt das nicht, zumal das Teil ja nun auch kein Billiggerät ist. Ich habe einen LG Fernseher und der hat ein recht gut funktionierendes Local Dimming, das heisst in Bildelementen in denen es dunkel ist wird die Hintergrundbeleuchtung gedimmt, daher habe ich so gut wie kein Clouding, ausser in einigen seltenen Fällen bei Filmen mit extrem hohen Kontrasten.

    Ich würde daher erstmal die Einstellungen des Fernsehers prüfen, vielleicht ist Local Dimming deaktiviert? Ich hatte für meinen Fernseher damals die Grundeinstellungen aus einem Test einer Fachzeitschrift übernommen, und habe die dann meinen persönlichen Bedürfnissen angepasst. Insgesamt habe ich mir aber ein ganzes Wochenende Zeit genommen, um das Bild meinen Wünschen entsprechend einzustellen, da muss man bei einem LCD/LED schonmal etwas mehr Zeit investieren als bei einem Plasma.

    Auch ganz wichtig, das Gerät darf nicht im Präsentations oder Vorführmodus sein, dann steht die Hintergrundbeleuchtung auch auf voll.

    Stell also sicher dass du im Wohnzimmer Modus bist, und das Local Dimming aktiviert ist. Ein Fernseher dieser Preisklasse sollte heute ein gutes kontrastreiches Bild mit ordentlichem Schwarzwert liefern. Wenn die Plasmageräte so viel besser wären wie manche behaupten dann würden sie noch gebaut, so groß ist der Unterschied längst nicht mehr, ausser dein Gerät ist defekt oder läuft mit unpassenden Einstellungen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Wer hat den Thread eigentlich ausgegraben und warum? Der TE hat sich seit dem 16.09 nicht mehr gemeldet.

    @Grauhaar
    Was hat sich eigentlich ergeben? Wie ist der aktuelle Stand?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Mich hat bei Lokal Dimming immer extrem gestört das die Kanten heller Objekte beim Übergang zu schwarz sehr in der Helligkeit abgeschwächt waren (vor allem bei LG) man konnte auch das weiter schalten der LED Hintergrundbeleuchtung beim durchlaufenden Abspann "gut" beobachten. Für mich eine Verschlimmbesserung.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Bei meinem Gerät mit Edge LED Technik gibt es noch ein ganz anderes Problem. Das Licht kommt immer vom Rand, auch wenn es über Lichtleiter in die Mitte geführt wird, und das führt zu einem schwachen aber wahrnehmbaren Lichthof zwischen hellen Objekt und Rand.
    Zugegeben, es fällt wirklich nur selten auf, aber bei einem Film zog mal in Zeitraffer ein Vollmond von links nach rechts durch das Bild, dieser Mond hatte zuerst links eine etwas hellere Zone neben sich, später in der Mitte beidseitig, und am Ende nur rechts. Das war eigentlich recht anschaulich, aber auch nur deshalb weil dieser Mond relativ dunkel und eher grau als weiß war. Ähnliche Szenen in einem Science Fiction, mit einem strahlend hellen Raumschiff, fallen nicht so auf wenn das Raumschiff weiß ist, denn dann blendet das Raumschiff und leuchtet so hell dass der Lichthof am Rand nicht auffällt. Ich habe den Fernseher jetzt ein paar Jahre und es fiel mir vielleicht bei einer handvoll Filme störend auf, damit kann ich gut leben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Das es bei Edge LED auch Lokal Dimming gibt ist mir jetzt auch neu.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Das nennt sich dann "partial dimming", da ja nicht punktgenau gedimmt werden kann.
     
  9. WR74

    WR74 Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Hab seit Samstag einen neuen TV (Samsung UE 55 H 6600).

    Gestern Abend auch Clouding festgestellt, beim Abspann des Films.
    Während des Films (Gravity) ist es nicht sonderlich aufgefallen.

    Muss man damit einfach leben, oder darf Clouding heutzutage so gut wie nicht mehr vorkommen?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Clouding bei LED TV's hier Samsung

    Gerade bei den heutigen "Geiz ist Geil" und "dünner als dünn" Geräten kommt das vor.
    Und die heute üblichen großen Diagonalen spielen auch mit rein, weil es bei den größeren Flächen immer schwieriger wird vernünftig auszuleuchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2014