1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clipping beim Konvertieren in MP3 & Co.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 5. Juli 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Clipping beim Konvertieren in MP3 & Co.

    Mich hat nur gewundert das bei 320kb/s bei selben Ausgangsmaterial kaum Verzerrungen auftreten.
    Naja, wenn man sich die älteren gezoomten Bilder anschaut clippen die nicht einmal sondern die Spitzen gehen drüber hinaus.
    Jetzt weiß ich jedenfalls die Reihenfolge wie ich wie ich vorzugehen habe um bei mittleren Datenraten Verzerrungen zu vermeiden. :cool:
    So manche CDs mit Musik aus den 70ern oder gar ende der 60er sind schon mächtig "dünn" aufgenommen.
    Wenn man die dann im Mix mit neueren hört ist man nur noch Lautstärke und Bass am regeln.
    Dann lass es doch auch Herr Allwissend!
    Solche Kommentare braucht keiner! :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Clipping beim Konvertieren in MP3 & Co.

    Ich glaube, dass sich das darauf zurück führen lässt, dass bei höherer Datenrate der originale Wellenverlauf ja letztlich genauer beschrieben wird.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Clipping beim Konvertieren in MP3 & Co.

    Ich habe da CDs deren Aufnahmen noch aus der Analogzeit stammen, wie gesagt.
    Die sind zwar nur halb so laut, aber mit Ruhm haben die sich damals auch nicht gerade bekleckert.
    Bei den ersten CD wurde ja das analoge Material einfach so verwendet bis es dann Mode wurde sie noch einmal als remastered an den Mann zu bringen.
    Was da nun besser ist? :confused:
    Manche nicht remastered klingen furchtbar, oft jeder Titel anders auf ein und der selben CD.
    Die remastered sind hören sich oft zu clean an gegenüber den Original.
    Da hat wohl nicht jeder Tontechniker das glückliche Händchen gehabt.
    Naja, die Technik zu hause war ja früher auch nicht so toll.
    Wenn ich mich zurück erinnere hat man bis Ende der 80er noch am Höhen- und Tiefenregler gespielt und Equalizer benutzt. :eek:
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Clipping beim Konvertieren in MP3 & Co.

    Weil eh nix los ist.......
    Hab mir mal eine Motörhead Discography "getauscht". ;)
    Habe ich zwar alle auf CD, aber die sind nicht Remastered.
    Nun gut, ist schon beachtlich was ein Profi mit der entsprechenden Technik noch raus holen kann. :cool:
    Hat wohl auch das Masterband zur Verfügung?
    Die erste LP stammt immerhin von 1977.
    Kein Vergleich zu den blechernen Originalaufnahmen.
    Auch kein Wunder das damals der Loudness + Bass voll aufgedreht wurde. :eek: