1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clipping beim Konvertieren in MP3 & Co.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 5. Juli 2010.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Nochmal:

    Das Problem ist die Ursprungsquelle die viel zu laut abgemischt ist, wodurch es zum Clipping kommt und natürlich ist das dann auch bei der MP3 Datei vorhanden.

    Das dir Audacity bei der MP3 im ersten Beispiel einzelne Teile rot markiert, liegt nicht an der Umwandlung, sondern ausschließlich daran, dass sich Audacity bei der MP3 Datei im Bearbeitungsmodus befindet und dich direkt auf die katastrophal zu hohe Lautstärke aufmerksam macht. Bei dem CDA Track macht Audacity das nicht, da du an der CDA direkt eh nichts verändern kannst. Dazu muss die nämlich erst mal auf deine Festplatte und mindestens in ẂAV "konvertiert" werden.

    Mit dem Senken des Pegels erreichst du überhaupt nichts, außer das du deinen MP3 Player lauter drehen musst. Klangtechnisch hast du da keinen Unterschied.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    ich weis das! ich experimentiere selbst schon lange und oft mit sounddateien, -formaten, usw. aber mir kam es so vor, als wenn camaro es nicht richtig verstanden hätte. aber vielleicht täusche ich mich da auch. wenn ja, dann entschuldige ich mich!
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Nee, passt schon. Du warst mit meinem Einwurf auch nicht gemeint. Denke auch, dass camaro da gerade etwas auf dem Holzweg ist.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    oh. okay. sorry! da heb ich mich mal wieder zu schnell aufgeregt! :rolleyes:
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Kann sein das ich es mir einbilde das Verzerrungen vermieden werden wenn man Übersteuerungen vor dem "konvertieren" "normalisiert". :confused:
    Das hätten die dann auch weglassen können wenn es nichts bringt.
    Aber solange ich meine es hören zu können ist es gut. :cool:
    Aufgefallen ist es mir aber auch erst seit ich die Sennheiser habe. ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Ich will mal ein paar rein theoretische Gedanken dazu loswerden. ;)

    1. Normalisieren ist dazu gedacht, um die Lautstärkeunterschiede verschiedener Muskstücke anzugleichen, damit man ein gleichmäßiges Lautstärkeempfinden hat, wenn man diese gemischt abspielen möchte. In der Regel geht es aber hierbei um das Erhöhen der Lautstärke.

    2. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Encoder in Grenzbereichen zu unterschiedlichem Verhalten tendieren. Dadurch kann es meiner Meinung durchaus dazu kommen, dass laute Laute anders klingen als leise Laute -- bis hin zu Verzerrungen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Der Normalisierer ist schon für die Lautstärkeanpassung da.
    Gleichzeitig werden die Gleichspannungsanteile die bei Übersteuerungen entstehen beseitigt.
    Diese Gleichspannungsanteile sind wohl das Problem beim "konvertieren" da Verzerrungen direkt von der CD nicht wahrgenommen oder angezeigt werden.
    Bei alten Aufnahmen aus den 60ern, 70ern auf CDs die nicht neu abgemischt wurden kommen weder Übersteuerungen noch Verzerrungen nach dem "konvertieren" vor.
    Allerdings, da die meist nur halb so laut sind stößt auch der Normalisierer an seine Grenzen da der laut leise Unterschied zu groß ist.
    Für Bombastrock wie Nightwish muss nun mal das letzte heraus geholt werden denn das ist eben kein Knabenchor und live wird ja auch alles aus der PA heraus geholt.
    Damit aber die alten "dünnen" Ausnahmen ähnlich laut sind müssen sie erst mit dem Leveler, je nach dem wie "dünn" sie sind, etwas "aufgeblasen" werden.
    Dann greift auch der Normalisierer richtig.
    Nur auf hohe Bitraten vertrauen bringt es nicht wirklich wenn man vor dem "konvertieren" die Verzerrungen nicht beseitigt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Ich glaube, du verwechselst da was.

    Gleichspannung hat nichts mit den Verzerrungen zu tun, die beim Clipping entstehen, also beim Abschneiden des Wellenlaufs durch Erreichen der maximalen Auslenkung. Dort wo die Wellen abgeschnitten sind, hast du "eckige" Wellenverläufe, die zu zusätzlichen Oberwellen führen -- das ist der verzerrte Höreindruck.

    Das bekommst du durch Normalisierung nicht weg, da an der Wellenform nichts geändert wird.

    Einen Gleichspannungsanteil bekommst du bei Problemen in analogen Systemen. Dabei ist der gesamte Wellenverlauf in den positiven oder negativen Bereich asymmetrisch verschoben.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Zumindest steht das entfernen der Gleichspannung zur Auswahl und ist vor eingestellt.

    [​IMG]

    Für die Amplitude reicht meist die -0,0db

    Noch ein Beispiel.
    Direkt von der CD sieht das so aus:

    [​IMG]

    Nach Normalisieren und Konvertieren so:

    [​IMG]

    Ohne Normalisieren sieht es nach dem Konvertieren so aus:

    [​IMG]

    Kann doch nicht sein das ich mir das alles nur einbilde und diese Funktionen als Spaß da eingebaut wurden. :confused:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Mint 9 - TOP

    Da steht es doch dabei: "Auf Null-Linie zentrieren".

    Einen Gleichspannungsanteil wirst du auf gekauften CDs nicht finden -- das wäre unprofessionell. Sowas passiert dir, wenn du selbst was aufnimmst und bei dem Aufnahmeweg sich irgendwo 'ne Spannung einschleicht, die zur Verschiebung führt.
    Was genau dein Programm da macht, kann ich dir nicht sagen. Auch nicht wie die Skala definiert ist.
    Üblicherweise geht die Skala wohl von -unendlich bis +3 dB. Wenn du also auf 0 dB normalisierst, wird die Lautstärke halbiert -- mehr nicht.

    Die dB-Skala hat ohnehin hier nicht viel zu sagen, da wir bei 16Bit von Werten zwischen -32.767 bis +32.768 sprechen. Wenn du also eine Normalisierung auf 100% vornimmst (da dann wohl +3 dB), dann erreichen die Spitzenwerte die genanten äußeren Grenzen.


    Dass da alles rot ist, wurde doch bereits erklärt: Die Waveform von der CD ist readonly, die konvertiere nicht. Deshalb sind dort die Stellen rot markiert.
    Da ich die Software, die du da nutzt, nicht kenne, kann ich dir dazu nichts weiter sagen.

    Normalisierung ist dazu da, die Lautstärke in der Regel zu erhöhen, um unterschiedliche Aufnahmen aneinander anzupassen. Sie ändert jedoch nichts am Wellenverlauf selbst, sondern skaliert ihn lediglich -- genauso wie du ein Bild vergrößerst oder verkleinerst.