1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von foo, 22. März 2006.

  1. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    nach etwas längeren tests bin ich jetzt auch auf die 2.07 zurück. die schreibgeschwindigkeit der 2.08 war höher (s.o.) allerdings muss ich nun auch die beobachtungen von zocker4711 bestätigen. ZDF streams lassen sich überhaupt nicht wiedergeben (man kann zwischen dem puffern bild und tonfetzen erahnen). andere streams funktionieren 10-20s und führen dann zu rucklern und hängern bis hin zum puffern. da muss claxan noch etwas am lese-speed arbeiten. die arbeiten an der schreibgeschwindigkeit lassen positives hoffen.
    Regloh
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    @regloh
    ...ist das Abspielproblem auch da, wenn Du den rsize auf 8192 oder 4096 reduzierst? Dass die Dbox bei 32768 rsize und fullduplex auf dem Claxan "zugeballert" wird, scheint logisch; falls die Reduzierung auf 8192 bzw. 4096 keine Besserung bringt, hat Claxan in der 2.08 wohl einen Bug eingebaut, den man dann auch melden sollte.

    Gruß
    rolano
     
  3. 2faraway

    2faraway Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    @Regloh:
    Welches Image verwendest Du ?
    Denke ja schon, dass Du dasselbe Image sowohl mit der 2.07 als auch mit der 2.08b getestet hast ;)
    Der Movieplayer unterscheidet sich ja schon z.T. gewaltig zw. den verschiedenen Image-Versionen ...

    @foo: Naja 2 parallel sind ja immerhin schon mal ein Anfang !
    Gibts hier jemanden, der Erfahrung mit der Aufnahme von mehr als 2 Boxen parallel hat ... ?
     
  4. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    im anwendungsbetrieb habe ich bisher ausschließlich nur rsize auf 8192 genutzt. nur zum testen kam einmal rsize auf 32768 zum einsatz. ergebnis siehe oben. möchte jetzt nicht extra nochmal neu flashen. evtl. sollte man claxan mal ne dbox zukommen lassen. ;)
    Regloh
     
  5. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    ohje, mit welchem image habe ich getestet ...
    also grob war es ein jtg vom 10.03. und dann auch die testsnapshots mit dem aktuellen movieplayer aus dem cvs. im echtbetrieb läuft bei mir wieder das jtg vom 10.03. (das zur hauptbox - nokia-kabel)
    mit der streamingbox habe ich auch getestet. hier mit imageversionen cvs stand 03.03. und 20.03.-hier inkl. der spts fixes (sagem2xkabel).
    da ich aber sehr selten aufs claxan streame (nur ausfalllösung oder wenn 2 sendungen gleichzeitig aufgezeichnet werden sollen), habe ich das nicht weiter verfolgt und bin auf die 2.07er firmware zurück.
    meine wirkliche streaminglösung macht keine probleme mit irgendwelchen sendern mit hohen datenraten, weder beim streamen noch beim schauen.
    Regloh
     
  6. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    OK - habe gerade von einem Kumpel die Info bekommen:

    2.08 (beta) = schreiben mit 32K = deutliche Verbesserung
    = Lesen mit 8192 entspricht der Leseleistung der 2.07.

    Fazit: Die 2.08 beta hilft beim schreiben und bringt zumindest keine Nachteile beim Lesen, wenn der rsize auf 8192 (oder sogar 4096) reduziert wird.

    Ohne HDX für das NAS200 m.E. als "Produktivlösung" nicht geeignet; einzige Alternative ist das OpenMct RC3. Ich setze das seit einer Woche tatsächlich produktiv ein. Probleme beim streamen bisher keine (auch nicht bei ZDF + sämtlichen Sendern des ARD-Transponders = jede Nacht mehrere Stunden Testaufnahmen; keine Abbrüche!) Wiedergabe kann ich nur für die Sendungen sagen, die ich auch tatsächlich angeschaut habe: Ebenfalls keine Ruckler/Probleme bei "Heute Journal, Tagesschau, Der letzte Zeuge".

    Eingesetztes Image: JtG Snapshot vom 21.03. mit aktiviertem AVIA 500 Patch.

    Gruß
    rolano
     
  7. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CLAXAN NAS200 - FW2.08 (beta), wsize=32768

    das kann ich so leider nicht bestätigen. hab gestern doch nochmal die 2.08er geflasht. im schreib/lese test der 60MB sind die zeiten wie schon geschrieben. allerdings puffert der movieplayer ca. alle 30s (zdf streams hab ich lieber erst garnicht getestet), egal ob rsize 8192 oder tiefer. $irgendwas ist da noch buggy. hab jetzt wieder die 2.07 drauf und werde die 2.08er nicht mehr testen, die hab ich jetzt gelöscht.
    Regloh