1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Stimmt, da ist dein Satz hier natürlich besser:
    :rolleyes:
    Es geht aber nicht ums wollen.
    Vor allem nicht in einem Sozialstaat.

    Vielleicht sollte man die Rundfunkgebühr endlich reformieren und als "steuer" deklarieren, dann fällt dieses "Gemecker" schonmal weg...

    Aber ich werde es wohl eh nie verstehen, warum hier einige 18 € nicht bezahlen wollen (bei einer reformierung könnten sogar nur 10 € drauß werden), nur weil sie die Sender angeblich nicht gucken und durch die Forderung der Abschaffung eine Einheitsbrei TV Landschaft forcieren...
    Kontrast und Kultur ist ja völlig unwichtig...

    Es gibt so viele bessere Möglichkeiten als die Abschaffung, aber "abschaffen" rufen ist wohl das einfachste...
    Mal abgesehen davon, dass das nicht wirklich richtig ist, richtet sich der ÖRR allein schon wegen ihren Aufträgen eher an die "Älteren" und "Randgruppen".

    Junge Menschen werden aber auch angesprochen, außer er ist um es in deinen Worten zu sagen ein "Ami Serien und Film Fetischist". Aber auch der wird angesprochen, leider zu unmöglichen Uhrzeiten. Aber das ändert sich vielleicht ja bald...
    Weil es ja anscheinend viele Zuschauer ansehen?

    Mal abgesehen, kann sich Wetten Dass sehr gut, durch den Verkauf von eintrittskarten, sponsoren und den Verkauf der eigenen "Zeitschrift" auch zumindest zu großen Teilen auch sehr gut selbst finanzieren. SF, ORF, ARD und das ZDF werden sicherlich nicht mehr wirklich viel in diese Sendung reinstecken.
    Ob man eine vernünftige regionale Berichterstattung nicht braucht, sei mal dahin gestellt. In einem föderalistischen Staat wie Deutschland, mit seinen vielen regionalen Bereichen, wäre es sicherlich auch nicht gut wenn es keine passende Regionale Sendung gibt, und da unsere auch mehr zeigen als 30 Minuten regionales wie in Österreich ist sicherlich auch der größtteil der dritten sicherlich alles andere wie "braucht man nicht". Außerdem braucht man sie ja allein schon dadurch um die tagesschau und co zu produzieren. Sind ja die dritten die das programm vom ersten füllen und auch die Koresspondenten stellen.


    Aber solange Rundfunk von der Politik zur Ländersache erklärt wird, wird sich an der Anzahl eh nichts ändern.
    Genau alle ins payTV... Soll der Hartz4 empfänger doch zusehen wie er außerhalb des Mainstreams gucken kann oder die Oma Lise.
    Und Blinde und Taube brauchen auch nicht Unterhalten werden...

    Solange Grundversorgung als "Sendungen für jedermann" klassifiziert ist und es auch noch viele Aufträge außerhalb der Grundversorgung gibt, ist HDTV durchaus passend zum ÖRR. Und regionale Berichterstattung sowieso...

    Mal abgesehen davon, der ÖRR ist eine der wenigen der ohne aus Geld gucken zu müssen, neue Technik etablieren kann. Ob wir ohne den ÖRR schon DD Ton hätten? Oder anamorphe 16:9 ausstrahlung? Ging ja immer als vom ÖRR aus, bis der Private Rundfunk irgendwann mal nachzog...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  2. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    eigentlich ist es eine Frechheit das man für gutes Bild extra bezahlen muss wie zum Beispiel bei Eurosport , natürlich gehört HDTV zur Grundversorgung ,man sollte ehr überlegen radikal und schnell erst analog und dann SD abzuschalten - so wie mit dem Verbot der Glühbirne ,sollte man die Industrie dazu verdonnern gar keine anderen Boxen mehr anzubieten als HDTV fähige
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  3. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    gnaz klar ist hd grundversorgung, wenn es sowas überhaupt gibt. hd ist einfach nur ein technischer fortschritt. hd ist nix besonderes, es kommt der realität nur näher und ist auch nur ein einzelner schritt in diese richtung.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Stimmt! Aber die Berichterstattung ist immer noch bei weitem unabhängiger, wie die der Privaten.
    Und bitte jetzt nicht wieder mit dem Hinweis kommen, im Internt findet man die wirklich unabhängigen Berichte.
    Das Internet ist erst recht der Tummelplatz der eigentlichen Interessenvertreter. Egal ob es sich um Firmen eingekaufte Spezialisten, Initiativen oder einzelne Individuen handelt.
    Die Blogs aus dem Iran (die ja auch die ÖR wie Privaten Nachrichtenredaktionen als Quelle nutzten) sind mindestens so einseitig, wie das was die staatliche Nachrichtenagentur von sich gibt.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Die neuen ZDF-Nachrichten sind ein Desaster. Man kommt man sich vor wie bei einem RTL-Ableger. Der Gipfel war, als man das Gezerre VW-Porsche graphisch darstellte mit 2 unterschiedlich großen Autos ... boahh, argh!
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Stimmt. Man versucht andauernd Bewegung im Bild zu halten. Selbst wenn wirklich mal "nur" der Nachrichtensprecher zu sehen ist, keine Zoomfahrt, kein animiertes Bild und kein Text ins Bild oder herausfährt, laufen über die drei waagerechten Streifen im Hintergrund, welche weder mit den Wendekreisen noch Polarkreisen in Zusammenhang stehen, immer wieder regelmässig Verdickungen von rechts nach links.
    Ich muss an die ersten vom Computer grafisch aufbereiteten Tagesschau/Tagesthemen vor Jahren denken, damal war es der ARD auch nicht möglich auch nur eine Über- oder Einblendung zu bringen, ohne nicht irgendwelche Effekte und Spielereien zu verwenden. Es legte sich mit der Zeit. Ich hoffe, beim ZDF lässt der Spiel und Drang-Trieb auch nach.
    Ich gestehen ja ein, als ich mein neues Adobe Premiere auf dem Rechner installiert hatte, spielte ich ebenfalls mit der Vielzahl möglicher Effekte, Blenden, Überblendungen, Verfremdungs- und Stanzen. Macht wirklich Spass. Aber bevor ein Film rausgeht, und sei es nur eine Feier im Kreis der Familie, sollte man sich auf die alte Devise "Weniger ist Mehr" besinnen. Es ist gut, wenn man für jeden Anlass und Zweck eine ausreichende Auswahl von Möglichkeiten zur Hand hat. Aber man sollte sie nicht alle in einem Clip von 30 Minuten anwenden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Dann hast Du noch nie die wirklich angeschaut, die ist genauso ausführlich wie bei allen anderen Sendern. Es sind deutlich mehr Symbole drauf!
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Als ausgesprochener Fan des "Heute journals" bin ich doch enttäuscht, was das ZDF da für 30 Mio. Euro "gebastelt" hat. Die 5 obigen Einschätzungen muss man leider teilen. Mal sehen ob mit etwas Feinschliff Verbesserungen möglich sind.
     
  9. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Wenn das ZDF das ganze selbst für noch nicht so perfekt hält frage ich mich, warum man mit dem Sendebeginn aus dem neuen Studio nicht einfach noch etwas gewartet hat :confused:.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Claus Kleber zeigt Verständnis für Kritik an neuem Nachrichtenstudio

    Mein erster Eindruck ist Positiv.Frau Slomka kommt in lebensgröße viel sympatischer rüber.
    Die Kälte kann man sicherlich mit anderer Ausleuchtung,wärmere Hintergründe und Maske weg bekommen.
    Technisch ist sicherlich mehr möglich als zur Zeit gezeigt wird.
    Mich würde mal interessieren was da 30 mio. Euro gekostet hat:confused:Das ist sehr viel Geld!