1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Classica neu bzw. wieder FTA?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 2. Mai 2009.

1. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Classica neu bzw. wieder FTA?

... und dann beschwert ihr euch immer wenn ein 30 Sekunden Spot kommt! :D

2. AW: Classica neu bzw. wieder FTA?

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Nach dem Lesen der neuen "Digitalfernsehen" wird mir einiges klarer.

Da steht in einer Kurzmeldung, die Privatsender haben Grund zur Befürchtung, dass auch bald ÖR Sender Pay-TV-Angebote planen könnten.

DAS würde natürlich vieles erklären. DANN ist natürlich auch der Verweis auf Pay TV wie im Falle von Classica gar nicht mehr verwunderlich.

Na bravo, da kann es also passieren, dass wir bald weniger Inhalt in den ÖR haben werden und für bessere Sachen an das ÖR-Pay-TV noch einmal extra zahlen dürfen?! Die GEZ-Gebühr würde aber deswegen sicher nicht halbiert werden, schätze ich mal. -Ich schrieb es ja: Wehret den Anfängen...!

3. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es sowieso schockierend wie wenig noch FTA gesendet wird. Aus Deutschland noch am meisten, ansonsten kaum noch.

4. AW: Classica neu bzw. wieder FTA?

Hatte mich heute als für mich erste Oper der Reihe gefreut, Cosi fan tutte.
    Doch was ist das? Das Bild ist ja eine Zumutung:

Auf dem Röhren-TV sieht es aus wie irgendwo zwischen VCD und SVCD,
    auf dem TFT-Display vom Computer noch schlechter als mpeg1, obwohl es das ja eigentlich nicht gibt.
    Auf ca. schon 7-8 m Entfernung (der aufnehmenden Kamera) kann man keinerlei Mimik mehr sehen, sondern sieht nur diffusen runden Matsch, da wo der Kopf sein müsste.
    Als hätte ein Starkbrillenträger seine Brille vergessen aufzusetzen.

Auch flimmert das Bild, das Format ist nur 4:3. Dafür ist das Classica-Logo sehr schön zu sehen, wenigstens etwas! Die Aufname stammt übrigens aus dem Jahr 2003. Daran kann es also nicht liegen.

Da ich aber in den letzten Monaten schon etliche Opern auf 3sat bzw. dem Theaterkanal in normaler oder sogar etwas überdurchschnittlicher Bildqualität (mit denselben TV-Geräten sah, übrigens in 16:9, aber eben ohne Classica-Logo) kann es der reinen Logik nach bald nur an der Kooperation liegen.
    Ich erinnere mich, vor Jahren, als ich noch Premiere hatte und es da mal das Family-Paket als Bonus gab, fragte ich mich schon ernsthaft, wer würde schon so einen Klassik-Kanal abonnieren, der in der Bildqualität deutlich unter der der ÖR liegt?

Nun ja, es gleicht sich eben alles mit der Zeit an, aber nicht unbedingt immer nach oben, wie man sich derzeit gut auf dem Theaterkanal überzeugen kann. Traurig. :(

5. Gast 50565

Gast 50565 Guest

Ich habe die gestrige Ausstrahlung auch verfolgt - und gebe dir Recht:

Es war sehr ungewöhlich, dass nur in 4:3 LB auf dem Theaterkanal gesendet wurde, da die Berliner Produktion eigentlich in 16:9 anamorph (wie es sich bei neuen Produktionen auch gehört ;)) vorliegen sollte. So wird jedenfalls der Mitschnitt z.Zt. auf DVD von einem großen Onlineversender vertrieben.

Generell sendet der Theaterkanal aber recht ordentlich (und auch im richtigen Format), wobei mich bei der aktuellen Sendereihe allerdings die großflächigen farbigen Einblendungen ("Die schönsten Opern aller Zeiten") und das merkwürdige Logo oben rechts doch empfindlich stören.

Die Ausstrahlungen bei Classica sind für mich keine Alternative, da Classica bei Premiere bekanntermaßen immer nur in 4:3 sendet, was speziell bei originären HDTV-Produktionen für mich geradezu skuril anmutet - von der bescheidenen Bitrate ganz zu schweigen.

6. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Momentan läuft auf Hotbird Mezzo unkodiert ! Das ist ein viel viel besserer Sender als Classica. Die Tonqualität ist hervorragend und das Bild ist gut bis sehr gut. Ein toller Sender. Classica hingegen ist ein hundsmiserabler TV Sender mit schlechtem Programm, Bild und Ton. Die meisten Sender auf Premiere außer Discovery Geschichte sind absolut unbrauchbar.

7. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mezzo könnte mich auch interessieren, aber mich fragt ja Keiner :(

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

ich wollte mir das gerade mal anschauen, da tobt ein gewitter vom feinsten los und ich musste auf dvb-t umschalten :wüt:

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

und ich müsste jetzt erst aufn Balkon und die Anlage manuell auf 13° drehen *lach*

10. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

es lohnt sich aber ! Ein toller Sender mit einem sehr guten Programm. Genießt es noch so lange wie es geht.

Mezzo gehört zur Reihe von Sendern wie Fox Life France, MCM Belgique, FOX Germany oder KBS World, die in unregelmäßigen Abständen einfach ihre Kodierung kurz aufheben. Und Mezzo ist seit mehreren Tagen schon FTA !